2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Vorsicht mit Zusätzen

Bedenkt einfach auch, das unverbrannte Oelreste im Partickelfilter landen können. Und ich weiss nicht was dann die Folgen beim Freibrennen (reinigen) des Filters sind... BMW's sind schon abgebrannt weil falsch getankt wurde und unverbranntes Benzin im Partickelfilter war. Dieser Schaden ist das erheblich höher und die Versicherung kann Regress geltend machen.

Immer an der selben Tankstelle Tanken, dann könnt Ihr Schäden auf Grund mangelnder Kraftstoffqualität geltend machen.

Verwendet am besten nur Sachen welche vom Dacia oder Renault empfohlen werden.

zum nachlesen...

Brand eines X5 in einer Tiefgarage [Archiv] - BMW-Treff Forum
 
jetzt lass mal die kirche im dorf, benzin hat in einem dieseltank auch rein gar nix zu suchen.
 
2t öl

verbrennt leichter als diesel ... und rückstandsarm soll das ja auch verbrennen im 2 takter ... da wird es im diesel motor wohl auch sauber wegbrennen (erhöht sogar etwas die zündwilligkeit ... motor läuft "weicher" am morgen)

bart
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Takt Öl für Diesel-Motoren

Hallo,
habe schon viel über dieses Thema hier gelesen aber die Berichte sind teilweise sehr alt.
Darum hier jetzt meine Frage: ist das beimischen von 2 Takt Öl bei den heutigen Diesel Motoren noch notwendig?
Habe meinen Dacia Logan MCV 2 1.5dCi-90PS im Aprill 2015 gekauft.
Danke
 
Notwendig wohl eher nicht, sonst würden uns die Hochdruckpumpen ja reihenweise um die Ohren fliegen. Im Diesel ist ja auch schon ein kleiner Anteil Schmierverbesserer als Zusatz zugemischt.
Schaden kanns aber eigentlich auch nicht, so lange du 2 Taktöl für Gemischtschmierung zusetzt. Das Öl verbrennt sauberer als der Diesel. Filter und Kat werden also nicht mehr gestresst, verstopft als sonst.
Bleiben die Gummi/Kunsstoffleitungen die therotisch angefressen werden könnten. Wer aber den Bioanteil am Diesel aushält wird wohl auch das wenige an 2 Takt Öl aushalten. Auch von Schäden bei den Einspritzdüsen durch die Beimischung habe ich noch nichts gelesen.
Allerdings ist laut Betriebsanleitung ja jegliche Beimischung im Diesel nicht erlaubt. Zitat: "geben sie niemals Additive in den Kraftstoff, der Motor kann dabei beschädigt werden"
In wie weit sich Renault/ Dacia bei nem Motorschaden darauf beruft, und du erst mal das Gegenteil beweisen musst ....???:argue:
Ich selbst hab beim vorletzten Renault Diesel ebenfalls 2 Takt Öl beigemischt. Der Motor wurde damals ja vom Biodiesel "überrascht" . Dann ging noch eine Hochdruckpumpe im Bekanntenkreis fest- darauf sagte ich mir: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Von weicherem Lauf etc hab ich nix bemerkt. Vieleicht funktionierts auch gleich wie bei Globuli. Ich hatte jedenfalls bis 110000km keinen Schaden am Motor. (dann Verkauf)
 
ich habe nun 150tkm abgespult und dank bzw. trotz Zweitaktölbeimischung keinerlei Probleme.
Da es nach allem was ich gelesen habe, kann es nicht schaden - für mich habe ich enschieden was nicht schaden kann hilft :)
 
Mein Seat Ibiza hat erst 330TKm drauf und hatte noch nie so eine Beimischung gehabt - und wird es auch nie bekommen. Wie mein Sandero auch (nicht) :o


Aber ich will es euch ja nicht schlecht reden. Wer meint es nutzen zu wollen, der soll es auch nehmen. Gab ja wohl schon diverse Langzeit Tests.
Wie DACIA-H schon schrieb: "...was nicht schaden kann hilft" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier gab es doch schon einen seitenlangen thread, wo ist der denn hin?

kurz zusammengefasst:

vorteile der beimischung:
-rußminderung
-bessere schmierung von hd-pumpe und injektoren
-leiserer motorlauf

sonstiges:
-passendes 2t-öl, je nach euronorm/abgasaufbereitung (siehe pdf)
-monzol funktioniert immer
-bisher keine schäden durch bemischung bekannt
-premiumdiesel schmiert schlechter
 

Anhänge

Hallo,
habe schon viel über dieses Thema hier gelesen aber die Berichte sind teilweise sehr alt.
Darum hier jetzt meine Frage: ist das beimischen von 2 Takt Öl bei den heutigen Diesel Motoren noch notwendig?
Habe meinen Dacia Logan MCV 2 1.5dCi-90PS im Aprill 2015 gekauft.
Danke

Die Beiträge zu diesem Thema sind hier in diesem Fachforum (wenn man es so nennen möchte) nicht steinalt, sondern brandneu und zwischenzeitlich auf der knapp 1200erdtsen Seite (einfach mal einige Wochen sich durchlesen ;) ):

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

Hier gibts auch alle akkreditierten Tests, um das Thema "Glaube" von Fakten zu trennen.
 
Monzol, was ist das für ein Zusatz??

Hallo,
ich les mich hier ja so langsam durch alle Themen durch und bin nun mehrfach auf dieses Monzol gestoßen, was hier für die Dieselfahrzeuge empfohlen wird.

Wie benutzt man das Zeug, ist das ein Öl Zusatz oder Diesel?
Wie dosiert man das?
Was bewirkt es?
Wie ist das mit der Garantie bei Neufahrzeugen und benutzen div. Zusätzen?

Ich Danke schon mal für eure Aufklärung, ............. und häng noch ne Frage dran. Wo gibt's das Zeug?

Gruß
Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
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