2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy

Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Wie benutzt man das Zeug, ist das ein Öl Zusatz oder Diesel?

zusatz für den kraftstoff

Wie dosiert man das?

1:200 - 1: 250

-erhöhung der schmierreserve zum schutz der hochdruckpumpe
-pflege und reinigung der injektoren
-verbesserte laufkultur des motors
-rußminderung

Wie ist das mit der Garantie bei Neufahrzeugen und benutzen div. Zusätzen?

merkt doch sovielso keine sau

Wo gibt's das Zeug?

http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555_zf897ae46-0084-452e-852b-9e818dc7b196/

Genau so ist es.
Ich benutze es nach deiner Empfehlung und bin sehr zufrieden.

Vielen dank fürs Erklären,
ist also der Schluck Doppelherz für den Motor.
Vertraue dann mal auf eure Erfahrung und werde für meinem Logan das Zeug bestellen, damit er schön lange gesund und munter bleibt.
Danke für den Link zum Öl, John-Doe1111.

und wenn Du ganz viel Zeit haben solltest,,,,, dann lies hier,,,
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

:o Joar, wenn ich mal Zeit habe les ich mir das alles durch.......so im nächsten halben Jahr. :mellow:

Danke und Gruß
Bulli

gute idee.

manche wollen ihrem motor etwas gutes tun und tanken für teuer geld premiumdiesel.

aber der schmiert deutlich schlechter als normaler dieselkraftstoff.

monzol ist ein preiswertes additiv und kommt (bei mir) bei jeder tankfüllung rein:)

na wenn das mal kein guter deal ist

p020.gif

da bleibt noch genug zeit um Monzol 5C zu bestellen.

Sie bekommen den 110er Lodgy.

Beim Dokker gibts leider nur den 90er - wobei es ja letztlich eh derselbe Motor ist. Wenn ich da wieder an meinen Hondahändler denke... :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück