2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
K9K

K - Renault K-Type engine
9 - Diesel engine with direct injection
K - one-letter indicator of displacement (auf deutsch: gibt den hubraum an)

was die drei bezeichungen dahinter genau angeben, weiß keiner so richtig.
steht für dinge wie turbolader, einspritzung, abgasnachbehandlung
gerade zahl -> schaltgetriebe
ungerade zahl -> automatik

logan und sandero dci 75 & dci 90: K9K 892
also ist der motor hier gleich

duster dci 110: K9K 896
lodgy dci 110: K9K 846
 
Cousin meiner Frau ist Mechaniker bei unserem Händler - der meinte am Freitag im AH, das wäre derselbe Motor.
Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden - kann auch sein.
 
Ich hab immer noch keine Ahnung wozu das ist

...

moderne Dieselmotoren haben einen Schwachpunkt: die HD bzw Hochdruckpumpe. Im Normalfall soll der Dieselkraftstoff auch die HD-Pumpe schmieren. Das Problem: Dieselkraftstoff hat immer schlechtere Schmiereigenschaften, sodass die Gefahr des Defekts der HD-Pumpe besteht.
Es gibt zwar keinen Beweis dafür, dass die Zugabe eine Additiv die HD-Pumpe schützt. Es gibt aber auch keine Berichte darüber, dass die Zugabe eines Additivs(wie Monzol) schadet.
 
moderne Dieselmotoren haben einen Schwachpunkt: die HD bzw Hochdruckpumpe. Im Normalfall soll der Dieselkraftstoff auch die HD-Pumpe schmieren. Das Problem: Dieselkraftstoff hat immer schlechtere Schmiereigenschaften, sodass die Gefahr des Defekts der HD-Pumpe besteht.
Es gibt zwar keinen Beweis dafür, dass die Zugabe eine Additiv die HD-Pumpe schützt. Es gibt aber auch keine Berichte darüber, dass die Zugabe eines Additivs(wie Monzol) schadet.
Ich habe von Diesel keine Ahnung, ich bin bisher nur Benziner gefahren.

Ist das denn auch mit den Euro 6 Motoren kompatibel?

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Wo kauft ihr das? Was kostet es und noch wichtiger, wie bekommt ihr es ins Auto.
Verzeiht bitte die Fragen einer unwissende noch nie Diesel fahrenden Frau :)

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K9K

K - Renault K-Type engine
9 - Diesel engine with direct injection
K - one-letter indicator of displacement (auf deutsch: gibt den hubraum an)

was die drei bezeichungen dahinter genau angeben, weiß keiner so richtig.
steht für dinge wie turbolader, einspritzung, abgasnachbehandlung
gerade zahl -> schaltgetriebe
ungerade zahl -> automatik

logan und sandero dci 75 & dci 90: K9K 892
also ist der motor hier gleich

duster dci 110: K9K 896
lodgy dci 110: K9K 846
Bitte nicht den docker vergessen, den er gemeint hatte.
 
na wenn das mal kein guter deal ist

p020.gif


da bleibt noch genug zeit um Monzol 5C zu bestellen.

Super John dass du nochmals auf Monzol 5C hinweist:):)
 
Cousin meiner Frau ist Mechaniker bei unserem Händler - der meinte am Freitag im AH, das wäre derselbe Motor.
Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden - kann auch sein.

Gleicher Motorblock, unterschiedliche Anbauteile (Turbo, Einspritzung)
würde ich schätzen.
 
nach der entschwefelung des diesels gab es massenweise defekte hd-pumpen und injektoren, da die schmierfähigkeit stark gelitten hat.

seit dem biodieselanteil im diesel ist die schmierfähigkeit wieder deutlich besser geworden.

premiumdiesel schmiert allgemein deutlich schlechter als standarddiesel.

bei mir kommt nur diesel von günstigen tankstellen in den tank + 1:200 bis 1: 250 Monzol 5C

allerdings tanke ich nur an gut frequentierten tankstellen und nie an abgelegenen dorftanken.

monzol gibt es hier:
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555_zf897ae46-0084-452e-852b-9e818dc7b196/
 
Ich habe von Diesel keine Ahnung, ich bin bisher nur Benziner gefahren.

bei Benziner gibt es ähnliche philosophische Ansätzen, in Markenforen, die aber NIE aber nur einen Funken wissenschaftlich belegbar sind.

Bei einem Neuwagen hast du 6 Jahre bzw. 100.000km Garantie auch auf die ordnungsgemässe Funktion der HD-Pumpe
Würde DACIA es für nötig erachten, dass zusätzlich MONZOL oder whatever benutzt werden sollte, wäre das ein Teil der Garantiebedingungen.

mein Auto hat jetzt 83.000km und ist 2 Jahre alt und deshalb auch noch in der Garantie des Herstellers.
Bei 95.000km werde ich mal(spasseshalber)kontrollieren lassen, ob sich Späne im Öl befinden und notfalls-auf Garantie-die HD-Pumpe tauschen lassen
 
und was glaubst du würde passieren, wenn ein autohersteller additive dringend empfehlen würde?
das wäre für die konkurrenz ein gefundenes fressen!

ob zu 3 oder 6 jahre garantie hast, es bleiben 100.000km.

und was willst du mit spänen im öl im bezug auf die hd-pumpe?
 
bei Benziner gibt es ähnliche philosophische Ansätzen, in Markenforen, die aber NIE aber nur einen Funken wissenschaftlich belegbar sind.

Sorry, aber was du schreibst, stimmt absolut gar nicht! Ich war lange Zeit Generalvertrieb für Sonderschmierstoffe für Osteuropa. Es gibt (im Netz zu ergoogeln) durchaus Forschungsergebnisse einer amerikanischen Uni, wo die unterschiedlichsten "Zusatzmittel" bezüglich Reibminderung getestet wurden.
(Auch in deutschen Labors der Sonderschmierstoffindustrie gibt es sie).

Ergebnis von uneffizient bis wirksam. Bei 2-Taktöl, dessen Zumischung auch in den USA kein Geheimnis ist, ergab sich etwa ein Drittel weniger Reibung.

Autohersteller werden sich hüten, Empfehlungen zu geben, da der Wettbewerb sofort auf den Zug aufspringen würde und erklären könnte, dass ohne "Zusatzschmierstoffe" die Motorqualität wohl fragwürdig sein könnte.
Auch Schmierstoffhersteller hüten sich, Empfehlungen zu geben, da sie von den Automobilherstellern - und nur von diesen!!! - die Freigaben für die Ölnormen der jeweiligen Marke bekommen, diese entsprechend auf den Verkaufskanistern aufzudrucken.
Das ist ein Milliardengeschäft! Deswegen werden sie sich wegen ein paar tausend Liter Öl zum Zumischen nicht ihre Existenz kaputt machen!

Alles komplizierter wie man denkt, aber mit ein wenig Insiderwissen durchaus verstehbar. ;)

Das was nach Außen hin erzählt wird, ist das Eine und im Interesse eines "ruhigen Marktes" gewollt, die Erkenntnisse in den Fachlabors sind das Andere, die man aus besagten Gründen nicht veröffentlicht.

Zudem hat hier im Forum schon mehrfach JohnDoe vom MT-Forum Tests akkreditierter deutscher Institute, die von "Monza", einem Mitarbeiter aus der Ölbranche, lebend in Nürnberg, in Auftrag gegeben wurden, veröffentlicht. Akkreditiert heißt, dass dort Sachverständige arbeiten, die mit "Stempel" bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der entschwefelung des diesels gab es massenweise defekte hd-pumpen und injektoren, da die schmierfähigkeit stark gelitten hat.

Hier im Forum sind bis jetzt nur Meldungen über Pumpendefekte einer bestimmen Delphi Pumpenserie aufgetaucht, die an dCi 70 und dCi85 Motoren in der Euro 4 Version aufgetreten sind.
Mit der letzten Ausbaustufe dieser Pumpengeneration sollte das Problem beseitigt sein.
 
Alles komplizierter wie man denkt, aber mit ein wenig Insiderwissen durchaus verstehbar. ;)

Das mag zwar bei dir vorliegen, nicht aber bei @Johndoe

Beruflich bin ich ua Anwender von Schmierstoffen in der Industrie. Die Analysen von Öl und insbesondere die Fremdstoffe im Öl, verraten den Zustand der entsprechenden Maschine. :)

Renault-Nissan hat sicher kein Interessen daran, ständig neue HD-Pumpen einzubauen-auf Garantie.
 
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