2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Er gibt bei jedem Ölwechsel (alle ca. 25000 km) dem Tank einen Schuss 2-Takter-Öl zu

Bei dem Intervall kann es ja eigentlich nicht um Schmierwirkung gehen? Vermutlich hat das 2T-Öl hierbei nur eine reinigende Wirkung auf Düsen und Filter?
 
Ihr könnt ja mal unter Motorschaden, Ford Transit suchen.

Hatten viele auch 2Takt Öl verwandt. Half nix. Die Motoren von unzähligen Wohnmobilen sind hochgegangen. Ursache ist immer ein geplatzter Kolben.

Das ist Stoff für lange Winterabende.:D
 
Das ist jetzt aber nicht lustig.



Mein Wohnmobil heißt Ali, weil Transit. Vom Nordkapp bis in die Sahara, Ali kennt sich aus:lol::lol:
 
Bei älteren Modellen (ohne Diesel-Kat, z.B. mein MCV von 2008) kann man eine günstigere Variante wählen: Nämlich einfach in ähnlichem Rhythmus einen Liter billiges normales Motoröl in den Tank gießen. (So wurde es wohl schon vor 30 Jahren gemacht und mir so auch in meiner Werkstatt empfohlen.)

Das erinnert mich jetzt an den Film "Mission:Rohr frei". da hat der Chefmechaniker Whysky in den Tank des U-Bootes geschüttet, damit die Kiste schneller lief.

War es aber nicht eigentlich so, dass man früher im Winter Benzin in den Diesel gekippt hat, damit der nicht ausflockte?
 
Das erinnert mich jetzt an den Film "Mission:Rohr frei". da hat der Chefmechaniker Whysky in den Tank des U-Bootes geschüttet, damit die Kiste schneller lief.

War es aber nicht eigentlich so, dass man früher im Winter Benzin in den Diesel gekippt hat, damit der nicht ausflockte?



Ja, war so, aber heute ist das bei den modernen Motoren nicht so gut. Die Verbrennung erfolgt dann doch etwas heftig:D

Außerdem gibt es den Kram fertig aus der Säule:D
 
was versteht du unter früher?
deutsches reich?
gründung der bundesrepublik deutschland?
wiedervereinigung?

:lol:


Ja so in etwa, nur die Reihenfolge.....B)


Ich erinnere mich noch, das damit so in den 70er langsam Schluss war. Nur an den Grund nicht, waren die Winter milder?

Im Ernst, zu der Zeit hat man noch Pappe vor den Kühler gehängt. Die LKW hatten eine Kühlerjalousie.
Man, die Autos konnte man noch reparieren, und nicht Updaten.
 
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da kostete der Liter Diesel unter 1 DM !!!
Wie teuer Sprit war, weiß ich nicht, da ich damals Naturalleistungen hatte....

Das 2-Takt Öl das ich privat brauchte, hat mir unser Handelsvertreter für ein Lächen so in die Hand gedrückt......

Ach,ja.....Kinders ! Dat war´n noch Zeiten...:rolleyes:-_-
 
Das konnte man bei allen einfachen Dieseln noch machen, erst durch die neuen Technologien war damit Schluss!
Ausserdem kam durch die zunehmenden Diesel-PKW ja auch der Winter-Diesel auf.




Ich hab meiner 2er noch auf nem MAN mit Vielstoffmotor gemacht. Der lief mit dem Altöl vom Ölwechsel :lol::lol:

Der brauchte solche Sachen nicht. Schwingfeuerheizgerät in den Motor und warten. Der taute dann schon auf:D ( mit höllischem Lärm und Gestank)
 
Das erinnert mich jetzt an den Film "Mission:Rohr frei". da hat der Chefmechaniker Whysky in den Tank des U-Bootes geschüttet, damit die Kiste schneller lief.

War es aber nicht eigentlich so, dass man früher im Winter Benzin in den Diesel gekippt hat, damit der nicht ausflockte?

ja
der Freizeitkapitän
 
was versteht du unter früher?
deutsches reich?
gründung der bundesrepublik deutschland?
wiedervereinigung?

:lol:

Früher... ich kenne die Spiel auch noch aus meiner Lehrzeit 67< und lange Jahre danach. Not machte erfinderisch, der Traktor wurde in den Kuhstall auf dem Futtergang abgestellt damit er am nächsten Morgen leichter anspringt, beim Tanken kam ein Schluck Motorenöl und im Winter Benzin dazu und wenn es all zu kalt wurde ließ man den Motor schon mal über Nacht, aber auch am Tag durch laufen. (hinten auf dem Sportplatz) gut abgedeckt mit warmen Decken... und Diesel in fast schon Kerzenform... im Tankwagen - 78/79 auch nichts besonderes.
Es sollen bei LKW sogar die Dieselleitungen wärend der Fahrt eingefrohren sein, das habe ich zum Glück nicht erleben müssen.
Das gab es sogar auch bei LKW (G5) wo mit einer Benzin-Lötlampe der Motor vor gewärmt wurde.
Alles erlebt in den nun fast 48 Arbeitsjahren.
Und die Russenpanzer hatten sogar einen Vorwärmer wo Öl und Kühlwasser vorgeheizt wurden damit der Motor nicht kalt gestartet werden musste!
Da die Panzer auch verschieden Tanks hatten konnte man sich aussuchen von wo man den Sprit zieht.
Dann gab es auch noch den berühmten Russensprit(Benzin/Wassergemisch...) Da half nur noch Spiritus! :lol::lol::lol:
Das war früher, alles Geschichte und doch noch nicht so lange her! Selbst erlebt und heute unvorstellbar.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Beiträge
1.058.484
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück