2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
In 4 1/2 Monaten habe ich über 12.000 Kilometer zurückgelegt. Darin waren 5 Wochen Urlaub enthalten, in denen ich nicht so viel fahren musste.
Der erste Kanister ist bis auf ´nen knappen Liter leer, also wurde es Zeit, Nachschub zu bestellen. Und da das Zeug ja nicht so schnell schlecht wird, ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spürbare Effekte - hmm, mir ging es von Anfang an weniger um direkt spürbare Effekte, sondern um das Heraufsetzen der Schmierfähigkeit des Kraftstoffes.
Tut der Hochdruckpumpe gut, die Einspritzdüsen mögen es auch, und die Verbrennung soll etwas verbessert werden. Was weniger Ruß bedeutet, somit gut für Partikelfilter.
Einflüsse auf den Verbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich seit der ersten Betankung Monzol zusetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin nur 2km ohne gefahren:
vom händler zur nächsten tanke

bei meinem vorgängerfahrzeug war der motor spürbar leiser, nachdem ich beigemischt habe.
 
Also, ich fasse zusammen:

Monzol 5C tut dem Motor gut, es schadet der Technik nicht, auch beim Euro-6-Diesel kann ich es benutzen, ich verwende ca 200 ml auf einen 50-l-Tank und ich gieße es an der Tankstelle VOR dem Tanken rein und dann tanke ich voll.

Alles richtig so? ^_^

Zusatzfrage: man bestellt bei dem ctr-motorsportshop oder gibt es andere Bezugsquellen? Auf die Schnelle bin ich nur dort fündig geworden. Alle anderen bieten in der Hauptsache nur das teure, gute Liquid-Moly und Co. an...
 
Deine Zusammenfassung ist aus meiner Sicht soweit richtig, nur eine Anmerkung:
... 200 ml auf einen 50-l-Tank ...
Mischungsverhältnis 1:200 wird empfohlen, das wären dann 250 ml auf 50 Liter Diesel.
Da ich meistens so um 45 Liter herum tanke, tue ich immer etwas mehr als 200 ml in den Tank. Sehr gut eignen sich solche Laborflaschen aus Kunststoff dafür. Haben eine Skala bis 250 ml an der Seite, sind nahezu unkaputtbar, und die Schraubverschlüsse von den Dingern halten sehr gut dicht. Kosten keine zwei Oironen pro Stück; ich habe mir damals fünf Stück besorgt. So muss ich nur ca. alle 4-5 Wochen mal wieder neu abfüllen.
 
Mich überzeugt das alles noch nicht. Zumal es seltsam ist, dass ein scheinbar alternativloses Produkt nur eine einzige Bezugsquelle hat. Das wirkt nicht eben seriös.
 
Danke, Tom! Ich meinte auch 250 ml. Hab's beim schnellen Hinschreiben mit dem Mischungsverhältnis 1:200 durcheinandergebracht.

Aber da ich auch zu denen gehöre, die den Tank nie auf den letzten Liter leerfahren, werde ich mich an deine Empfehlung halten. Danke.
 
Mich überzeugt das alles noch nicht. Zumal es seltsam ist, dass ein scheinbar alternativloses Produkt nur eine einzige Bezugsquelle hat. Das wirkt nicht eben seriös.

???
und was ist daran nicht seriös, wenn es nur einen vertreiber für eine kleinmenge eines spezialproduktes gibt?

vergleiche mal den preis von monzol mit dem preis von anderen dieseladditiven.

ps: monzol wurde eigentlich nie für den vertrieb entwickelt.
monza hat es für sich selbst entwickelt, aufgrund der nachfrage ist es für alle erhältlich.
 
Mich überzeugt das alles noch nicht. Zumal es seltsam ist, dass ein scheinbar alternativloses Produkt nur eine einzige Bezugsquelle hat. Das wirkt nicht eben seriös.

Ich persönlich kaufe lieber bei einem Kleinen, auch und gerade wenn er der EINZIGE Anbieter ist, weil ich dann eine supergute persönliche Beratung bekommen kann. Und dort bin ich nicht zu Klein, um von einem Kleinen beraten zu werden.

Ich war übrigens im September in Meckl.-Vorp., um dort historische Rosen bei einem Kleinen zu kaufen. Natürlich bekomme ich sie in viel weniger Entfernung und sogar von solchen, die einen NAMEN haben. Aber die dortigen Betriebe sind zu satt, um sich mit einem Kleinen Rosenkäufer zu beschäftigen.

Ebenso ist es für mich mit dem Monzolkauf. Das ist Qualität!
 
Danke, Tom! Ich meinte auch 250 ml. Hab's beim schnellen Hinschreiben mit dem Mischungsverhältnis 1:200 durcheinandergebracht.
Naja, 1:200 ist das empfohlene Mischungsverhältnis. Etwas mehr oder weniger macht überhaupt nix, also muss man das nicht so ganz genau nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.503
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück