2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
... und beim KrAS hast Du 'nen Strohballen untern Motor gelegt und angebrannt :)
 
Es sollen bei LKW sogar die Dieselleitungen wärend der Fahrt eingefrohren sein, das habe ich zum Glück nicht erleben müssen.
Das gibt es auch heute noch:

Bei den Fiat 1,3er Diesel ist das vor 2 Jahren noch passiert.
 
OT:

Bin mal 2h weg, will mal schnell mit der LANZ zum Bäcker :D
 
Das gibt es auch heute noch:

Bei den Fiat 1,3er Diesel ist das vor 2 Jahren noch passiert.

Ja und sogar beim Mercedes war der Dieselfilter eingefrohren, aber weil er Jahre nicht gewechselt wurde und halb voll Wasser war...
:D:D:D:angry:
Leider kein Scherz... Geitz ist halt geil ... aber man fährt halt ein Auto mit einem Stern!
 
2010 oder 2011 hatten ein paar Kollegen das Problem mit Mazda, VW und anderen PKW. Im Landkreis MST war es derbe kalt, alle die bei der blauen deutschen Tanke waren standen fest, die die in Polen waren sind noch gefahren.
In der Woche waren dort alle beheizbaren Hallen/ Werkstätten belegt um die Leitungen wieder aufzutauen.
 
Das ursprüngliche Thema nimmt sachfremde Inhalte kann, so meine ich als Laie. Was hat das Einfrieren mit dem Zweitaktöl zu tun oder nicht zu tun?:rolleyes:
 
Vielleicht hilft es auch gegen Einfrieren, 2 Takter springen ja auch in Sibirien im Winter an. Wikipedia nennt es Stockpunkt, je Paraffinfreier das Öl, desto länger fliest es noch. Bei 1:200 sollte das aber bei unserer Anwendung kaum zu merken sein.
 
Das ursprüngliche Thema nimmt sachfremde Inhalte kann, so meine ich als Laie. Was hat das Einfrieren mit dem Zweitaktöl zu tun oder nicht zu tun?:rolleyes:

Dass das Thema auf Treibstoffzusätze insgesamt und derer Gründe/Wirkungen überschwenken würde war doch zu erwarten.
 
Ja.

Bei neueren Modellen (mit Diesel-Kat) sollte das tatsächlich 2-Takter-Öl sein: Ein Bekannter von mir, dessen Frau ein Taxi-Unternehmen hat, ist Automechaniker und wartet daher die Taxen "seines" Unternehmens selbst. Er gibt bei jedem Ölwechsel (alle ca. 25000 km) dem Tank einen Schuss 2-Takter-Öl zu (wieviel genau, weiß ich nicht).

Bei älteren Modellen (ohne Diesel-Kat, z.B. mein MCV von 2008) kann man eine günstigere Variante wählen: Nämlich einfach in ähnlichem Rhythmus einen Liter billiges normales Motoröl in den Tank gießen. (So wurde es wohl schon vor 30 Jahren gemacht und mir so auch in meiner Werkstatt empfohlen.)

Das ist schon ziemlich laienhaft und grenzwertig: Motorenöl in den Treibstoff zu kippen!
Motorenöl hat eine ganz andere Aufgabe wie 2-Taktöl, das im Gegensatz zu Motorenöl nahezu rückstandlos (je nach Fabrikat) verbrennt, das kann Motorenöl nicht und es ist auch darauf gar nicht konstruiert. Unkontrollierbare Rückstände und eine starke Verkokung der Einspritzdüsen (und bei DPF eine Veraschung ohne Ende) wären die Folge. :o
Zudem wird sich Motorenöl mit Benzin oder Treibstoff nicht "vermischen" (deshalb auch selbstmischende 2-Taktöle!!), gib in ein Glas etwas Motorenöl und Benzin oder Diesel, schüttle es und lass es einige Zeit stehen: Die Substanzen werden sich wieder trennen.

So eine Empfehlung ist wieder ein Beispiel für typische "Werkstätten", oft sind es gute Fachleute auf ihrem Gebiet, was sie aber genau an Schmierstoffen in den Händen halten (Fette, Pasten, Kalzium- oder Lithiumfett, unterschiedlichste Öle und deren spezifische Eigenschaften), das wissen dann die Wenigsten und dann kommts zu solch makaberen "Empfehlungen".

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Dass das Thema auf Treibstoffzusätze insgesamt und derer Gründe/Wirkungen überschwenken würde war doch zu erwarten.

Jeder Zusatz verändert in der Regel den Grundstoff, je nach prozentualer Zugabe. Zweitaktöl oder auch Monzol haben aber speziell auf diesem Gebiet keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe grad keine Zeit, mir die 42(!) Seiten in diesem Thread nacheinander durchzulesen, daher jetzt meine Fragen an die Experten:

1. Gilt die Empfehlung, ein teilsynthetisches 2-Takter-Öl (ca. 200 ml auf den 50-l-Tank) nach wie vor und auch auf die neuesten Diesel mit Euro-6-Einstufung?

2. Wie mache ich das? VOR dem Tanken einschütten oder zum Schluss sozusagen "obendrauf"?

3. Gibt es inzwischen (der Thread ist 5 Jahre alt) neuere Erkenntnisse, was erhöhte Vermutung oder sonstige Schädigungen des Motors betrifft?

Danke für eine kurze Expertenmeinung!
 
Hallo zusammen,

ich habe grad keine Zeit, mir die 42(!) Seiten in diesem Thread nacheinander durchzulesen, daher jetzt meine Fragen an die Experten:

1. Gilt die Empfehlung, ein teilsynthetisches 2-Takter-Öl (ca. 200 ml auf den 50-l-Tank) nach wie vor und auch auf die neuesten Diesel mit Euro-6-Einstufung?

2. Wie mache ich das? VOR dem Tanken einschütten oder zum Schluss sozusagen "obendrauf"?

3. Gibt es inzwischen (der Thread ist 5 Jahre alt) neuere Erkenntnisse, was erhöhte Vermutung oder sonstige Schädigungen des Motors betrifft?

Danke für eine kurze Expertenmeinung!

Zu 1. und 3.: Das ist wohl Glaubenssache. Pro und Contra werden hier vehement vertreten.

Zu 2.: Ich schütte das immer vor dem Tanken rein. Ich denke mir, daß es auf diese Weise besser vermischt wird. Leider ist der Bordcomputer nicht besonders genau, was den Wert "seit letztem Reset verbrauchter Sprit" angeht, so daß meine Dosierung manchmal nicht genau paßt.
 
nimm aber nur eines der getesteten 2T-Öle oder gleich Monzol 5C.
 
Ich gebs ja zu, ich habe auch mal geschlampert - liegt aber schon 2 Jahre zurück.

Da hab ich beim ausräumen des Flaschenkastens vom WW eine Flasche Yamaha 2-Taktöl gefunden, die noch halb voll war und die zum Außenborder gehörte.

Schaden kanns ja nicht hab ich gedacht und hab das Öl dann im Dieseltank vom Bus verfeuert. :lol:
 
Sehr zufrieden war ich bei dem Vorgängerauto, einem Mazda Diesel 2.0 mit 90 PS, Bj. 1999 bis 2014 gefahren das biogene Motoröl Mutimiles speziell für Dieselmotoren aus der Schweiz.

nimm aber nur eines der getesteten 2T-Öle oder gleich Monzol 5C.

Seit deiner Empfehlung verwende ich für den Lodgy Monzol 5c und bin sehr zufrieden.
 
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