2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
meine aussage zu den defekten war allgemein und herstellerübergreifend gemeint.

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Beruflich bin ich ua Anwender von Schmierstoffen in der Industrie. Die Analysen von Öl und insbesondere die Fremdstoffe im Öl, verraten den Zustand der entsprechenden Maschine. :)

schön für dich, aber die Railpumpe wird vom kraftstoff geschmiert, nicht vom motoröl;)

Renault-Nissan hat sicher kein Interessen daran, ständig neue HD-Pumpen einzubauen-auf Garantie.

richtig, deshalb sind diese teile auch so konstruiert, dass sie selbst bei schlecht schmierenden premiumdiesel (der immer noch der norm entspricht!) erst danach kaputt gehen.
 
Wer Langzeiterfahrungen möchte, kann ja DMS mal anschreiben und fragen, ob er dem Diesel seines Euro 4 dCi Zusatzmittel beimischt.

Bei der zweiten Gruppe schon. Und da mein MCV (1,5 Diesel mit 68 PS) mittlerweile 7½ Jahre alt und knapp 438000 km gelaufen ist, habe ich einige Erfahrungswerte:

  • Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Kühler, Turbolader, Stoßdämpfer: Alles Original.
  • Auspuff: Original, nur irgendeine Halterung ersetzt (oder geschweißt).
  • Bremsen: Vorne gewechselt (jeweils mit Scheiben) bei 167000 km und dann bei 423000 km, hinten (Trommelbremsen) bei ca. 340000 km.
  • Batterie: War nach 5½ Jahren platt.
  • Dieselspezifisches: Zwei Injektoren (bei 230000 / 350000 km), Luftmassenmesser (auch bei 230000) und alle 4 Glühkerzen (bei 320000 km) wurden gewechselt.
  • Birnen: Normaler Verschleiß. Zudem ist es ja beim MCV 1 extrem einfach, Scheinwerferbirnen unterwegs zu wechseln (so dass ich stets 2 Ersatz-H4s im Handschuhfach habe).
  • Rost: Unterboden-/Tragende-Teile-mäßig völlig unproblematisch; ansonsten habe ich gerade erste Roststellen (insbesondere am Heckscheibenwischer) beseitigen lassen.
  • Sonstiges: Zwei Spurköpfe gewechselt, einmal Antriebswelle.
Mit dem Verschleiß-Verhalten meines MCV bin ich jedenfalls zufrieden. Zumal ich mit dem Wagen auch einige-10000 km in Russland unterwegs gewesen bin (auf teilweise grottenschlechten "Straßen").

So dass ich hoffe, dass ich
  • auch in den nächsten 10 Jahren noch viel Freude an meinem MCV haben werde;
  • Dir mit meinem Erfahrungsbericht geholfen habe.
Viele Grüße
Manfred

P.S.: 1 Radlager und 2 Querlenker hatte ich vergessen.
 
wie sieht es eigentlich mit dem Abgasverhalten aus wenn man zusätzlich Monzol in den Tank kippt?
 
Gleicher Motorblock, unterschiedliche Anbauteile (Turbo, Einspritzung)
würde ich schätzen.

Stell ich mir auch so vor. Dann kann man noch streiten, was denn ein "gleicher" Motor sei.

Würde DACIA es für nötig erachten, dass zusätzlich MONZOL oder whatever benutzt werden sollte, wäre das ein Teil der Garantiebedingungen.

Ja, und wenn der Wagen rosten könnte, würden sie ihn doch nicht ohne Unterbodenschutz ausliefern. :lol:

Und an beide Glaubensgruppen: Was Leute mit Fahrleistungen jenseits der 50000km p.a. erleben ist eine nette Anekdote, aber nur sehr eingeschränkt relevant.
Bringt mal einen, dessen Auto 15 Jahre am Buckel hat und maximal 150000km. Bei langen Stehzeiten und vielen Kaltstarts wird's interessant.
 
Daß die Motoren auch ohne Zweitakt-Öl die Garantiezeit überleben, überrascht wohl niemanden. Wie bereits mehrfach hier angemerkt: Kein Hersteller hat Bock, ständig neue Pumpen auf eigene Kosten einzubauen und auch noch einen Image-Schaden davonzutragen.

Interessant wird es für den Hersteller doch erst deutlich nach Ende der Garantiezeit. Wenn ein Motor bereits nach 12 Jahren und 240.000 km anstatt nach 14 Jahren mit 280.000 km die Grätsche macht juckt das keine Sau.

Ob die Beimischung tatsächlich den gewünschten Effekt hat, werden wir wohl nie erfahren, weil es keine Langzeit-Tests mit einer ausreichend großen Anzahl von Fahrzeugen gibt, die mit Öl-Beimischung gefahren und mit einer Kontrollgruppe von Motoren ohne Beimischung unter vergleichbaren Bedingungen verglichen wurden.

Als Kunde stehe ich da vor einer ähnlichen Entscheidung wie bei der Einführung von E10 für Motoren, die eigentlich nicht dafür gebaut wurden. In beiden Fällen sehen die Hersteller kein Problem.

Na, wenn der Hersteller das sagt...
 
Auch ich gehörte zu denjenigen, denen 2005 oder 2006 (schon verdammt lang her) die HD Pumpe verreckte, weil sie eine von denen war, die den zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kommenden schwefelreduzierten Dieselkraftstoff nicht vertragen hatte.

Ich hatte Glück weil noch Garantiezeit und so ist der Kelch mit etwa 1500.-€ Reparaturkosten an mir vorübergezogen.

Das www war damals voll mit Berichten über HD-Pumpen, die wegen der schlechteren Schmierung durch die Schwefelreduzierung mit Spanbildung ihren Dienst quittierten.

Die Pumpenhersteller hatten zwar schon vorher reagiert und neue Pumpen eingesetzt, aber einen gehörigen Prozentsatz des bereits auf dem Markt befindlichen Fahrzeugbestandes hat es trotzdem noch erwischt.

Seither ist diesbezüglich eigentlich nichts mehr zu zu lesen und das Problem scheint vom Tisch zu sein.
Das heißt aber nicht, daß von einer Beimischung von 2-Taktöl abgeraten werden soll, denn schaden tut es auf keinen Fall!!!!!

Wer es also macht, der tut eher gutes als schlechtes.

Viel wichtiger aus meiner Sicht aber der Hinweis, daß die HD-Punpen trotz zwischenzeitlich trotz guter Standfestigkeit, immer noch empfindliche Teile sind.

Empfindliche Teile insofern, als daß sie zwar gut mit dem heutigen Dieselkraftstoff umgehen können, aber keinesfalls ganz ohne Schmierung auskommen.

Deswegen sollte man das leerfahren des Dieseltanks auf jeden Fall vermeiden, da dann die HD-Pumpe kurzzeitig total trocken läuft, wodurch sie trotzdem und immer noch einen Treffer abbekommen kann.

Seit meinem HD-Pumpenschaden habe ich mich von dem Gedanken:
"wenn der Tank aus versehen mal leer ist, kippe ich halt meinen 10L-Kanister rein"
verabschiedet und fahre ohne Reservekannister.

Dessen trügerische Sicherheit könnte mich sonst trotzdem einmal dazu verleiten zu probieren, wie weit ich mit der Tankreserve auf der Uhr noch komme,
 
Warum ohne Ersatzkanister ?
Sofern die Tankuhr richtig geht,macht es durchaus Sinn vor dem Leerfahren Reserve zu haben...bei uns in der Eifel ginbts Sonntags nur selten geöffnete Tanken!;)
 
Warum ohne Ersatzkanister ?
Sofern die Tankuhr richtig geht,macht es durchaus Sinn vor dem Leerfahren Reserve zu haben...bei uns in der Eifel ginbts Sonntags nur selten geöffnete Tanken!;)

In der Eifel bleibt man doch Sonntags daheim,...:D

oder ist mit dem Mopped unterwegs !!!;):prost:
 
Wo ist er denn hingegangen worden, der Fred zum 2-Taktöl für Diesel?:wub:
 
abgesehen von der erhöung der schmierreserve, bietet die beimischung ja noch weitere vorteile.

dass verkokte injektoren kontraproduktiv für die lebensdauer der kolben sind, dürfte nachvollziehbar sein, da die verbrennung bei einem direkteinspritzer in der kolbenmulde stattfindet.

das weniger ruß bei der verbrennung auch vorteile für AGR und DPF hat, ist auch logisch.

willkommener nebeneffekt ist die bessere laufruhe:)
 
wie sieht es eigentlich mit dem Abgasverhalten aus wenn man zusätzlich Monzol in den Tank kippt?

Das wurde im MT-Forum wie auch hier schon tausendmal durchgekaut:
- Abgasverhalten in Form von Restasche deutlich geringer (Entlastung des DPF)
- verbesserte Reinigung der Injektoren
- erhöhte Laufruhe
- verbesserte Schmierfähigkeit
- Verbesserung der Laufkultur
Die Verbesserungen sind von Prüfinstituten festgestellt worden und wurden von Monza wie auch JohnDoe schon mehrfach als PDF veröffentlicht.

Ich selbst nehme, da ich noch einiges gekauft hatte, Bitaktol KS. Mit 30.000 km hatte ich ungefähr etwas über 4 gr. Restasche im DPF (ausgelesen mit Clip).

Hier nochmals der Link zum PDF von Monza (Verfasser JohnDoe), Vergleich etlicher 2-Taktöle und Monzol:
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

Druckt es Euch bitte aus, dass nicht allenthalben immer wieder erneut danach gefragt wird! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Langzeiterfahrungen möchte, kann ja DMS mal anschreiben und fragen, ob er dem Diesel seines Euro 4 dCi Zusatzmittel beimischt.

Ja.

Bei neueren Modellen (mit Diesel-Kat) sollte das tatsächlich 2-Takter-Öl sein: Ein Bekannter von mir, dessen Frau ein Taxi-Unternehmen hat, ist Automechaniker und wartet daher die Taxen "seines" Unternehmens selbst. Er gibt bei jedem Ölwechsel (alle ca. 25000 km) dem Tank einen Schuss 2-Takter-Öl zu (wieviel genau, weiß ich nicht).

Bei älteren Modellen (ohne Diesel-Kat, z.B. mein MCV von 2008) kann man eine günstigere Variante wählen: Nämlich einfach in ähnlichem Rhythmus einen Liter billiges normales Motoröl in den Tank gießen. (So wurde es wohl schon vor 30 Jahren gemacht und mir so auch in meiner Werkstatt empfohlen.)
 
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