2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Ultimate IST HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) mit Additiven, das HVO ist auf Grund der Herstellungsart mit WGK 1 eingestuft, ersichtlich aus dem Produktdatenblatt.

Hast Du einen Beleg dafür, das da KEIN Mineralöl drin ist? ICH konnte dazu nichts bei ARAL/Sehll finden
 
Hast Du einen Beleg dafür, das da KEIN Mineralöl drin ist? ICH konnte dazu nichts bei ARAL/Sehll finden

der beste Beweis rieche mal an beiden Sorten normalem Diesel und z.b. Ultimate Diesel da fällt es einem schon auf.


Dazu muss man sich auch etwas tiefer in die Materie hineinbegeben....

(von der Aral Webseite) Auch bei Aral Ultimate Diesel wurde auf die großen und somit 'zähen' Kraftstoffmoleküle weitestgehend verzichtet. Das Siedeende wurde auf max. 355°C begrenzt, deutlich niedriger als das bei gewöhnlichen Dieselkraftstoffen übliche „dicke“ Siedeende von bis zu 380°C. Aral Ultimate Diesel wird ausschließlich aus hochwertigen Produktströmen in sog. Hochdruck-Hydrieranlagen hergestellt, und hat überragende Produkteigenschaften, die seit seiner Markteinführung in 2004 nicht übertroffen wurden. Der Effekt ist beeindruckend: Aral Ultimate Diesel riecht nicht mehr wie übliche Dieselkraftstoffe, ist kristallklar, und trägt mit seiner besonders guten Zündwilligkeit von über60 Cetanzahlpunkten ganz wesentlich zu einer sauberen schadstoffarmen und leistungsstarken Verbrennung bei. Ganz nebenbei hilft Aral Ultimate so auch noch Kraftstoff einzusparen! Die herausragende Kältestabilität liefert einen problemfreien Winterbetrieb, was von Kunden ganz besonders geschätzt wird.

Abgerundet wird das Leistungsangebot durch die Verwendung eines besonders leistungsfähigen Additiv-Paketes, welche für nochmalige Verbesserung bei den Emissionen und der Motorsauberkeit führt und das für den Verbraucher besonders lästige dieseltypische Aufschäumen fasst vollständig vermeidet.

Die Fett hervorgehobenen Punkte machen eigentlich klar das es sich um HVO handelt, da z.B. die hohe Cetanzahl derzeit nur von HVO erreicht wird.

Dazu dann mal ein Link zum Hersteller des HVO https://www.neste.com/de/de/kunden/produkte/erneuerbare-produkte/nexbtl-renewable-diesel

oder hier: Tool-Fuel Service GmbH | ToolFuel C.A.R.E. Diesel® hochwertige Spezialdieselkraftstoffe aus 100% nachwachsenden Rohstoffen (HVO/NExBTL)

Das selber lesen möchte ich keinem ersparen. Ich habe mich aus beruflichem (z.B. Einkauf von Bunkerbrennstoffen) und eigenem Interesse sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Und Nein ich bekomme von den Mineralölfirmen kein Geld.
 
Eine Frage als Laie:
Macht es Sinn, das Ultimate dauerhaft oder gelegentlich zu tanken?
Ich meine dahingehend, dass es besser für den Motor ist, in welcher Art auch immer. ^_^
 
@CaptAlk: verstehe ich das richtig, dass dieser Ultimate Diesel-Kraftstoff durch Kohle-Verflüssigung gewonnen wird?
 
HVO wird aus Pflanzenrohstoff unter anderem mit der Verwendung von Wasserstoff gewonnen. Das Grundprinzip geht auf Kohle Verflüssigung zurück... es werden aber heute andere Grundstoffe verwendet.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
HVO wird aus Pflanzenrohstoff unter anderem mit der Verwendung von Wasserstoff gewonnen.
Wenn ich "Pflanzenrohstoff" lese und an den Energiebedarf des entwickelten Teils unserer Erde denke, muss ich an das stetig wachsende Problem durch die Nachfrage bei Bio-Kraftstoffen, den Klimawandel sowie die Spekulationen mit Lebensmittel-Rohstoffen in manch anderen Gegenden der Welt denken.
 
Das ist leider einer der Nachteile dieses Kraftstoffes doch auch daran arbeitet man z.B. mit Algen aus Bioreaktoren

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja genau Monzol hieß der Zusatz!
@Silberrücken danke für den link.
wenn du schreibst "einige", dann vermute ich, du machst das also nicht?!


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Eine Frage als Laie:
Macht es Sinn, das Ultimate dauerhaft oder gelegentlich zu tanken?
Ich meine dahingehend, dass es besser für den Motor ist, in welcher Art auch immer. ^_^

Kostet mehr und bringt nichts.
Speziell das Ultimate hat labortechnisch geprüft schon im Motor-Talk-Forum veröffentlicht, schlechtere Schmiereigenschaften wie normaler Diesel (letztes Posting ganz unten):

403 Forbidden

Zudem: Viel Werbung um Nichts:

https://www.adac.de/infotestrat/tan...ult.aspx?ComponentId=33085&SourcePageId=49341

Hier noch mehr Infos (Monza3cdti):
https://www.dacianer.de/forum/editpost.php?do=updatepost&postid=400575
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, das hier etwas eingeschüttet werden muss "beim ersten Mal".

Iich persönlich habe schon mehrere Diesel lange gefahren. Der Seat (vor den beiden Dacias) habe ich ~ 250Tkm gefahren ohne jeglichen Zusatz zum Diesel. Bei den Dacias mache ich es genauso.

Wer Monzol nutzen möchte - bitte, scheint ja nichts drin zu sein was den Motor kaputt macht - aber ob es "zwingend" notwendig ist scheiden sich die Geister.

Bitte hier KEINE Pro/Kontra Monzol Diskussion hier starten.
Dafür gibt es ja schon Beiträge ;)
 
Bitte hier KEINE Pro/Kontra Monzol Diskussion hier starten.
Dafür gibt es ja schon Beiträge ;)
Es sollte aber in jedem Thread mit der Frage nach Zusätzen, der ergoogelt werden kann, drin stehen, dass man sich nicht verunsichern lassen soll und solche Zusätze technisch nicht notwendig sind.

Bei dem einen oder anderen sind sie psychologisch notwendig, aber das ist ein anderes Thema. Auf wen das zutrifft, siehe direkte Antworten auf meinen Beitrag.
 
Kostet mehr und bringt nichts.
Speziell das Ultimate hat labortechnisch geprüft schon im Motor-Talk-Forum veröffentlicht, schlechtere Schmiereigenschaften wie normaler Diesel (letztes Posting ganz unten):

403 Forbidden

Zudem: Viel Werbung um Nichts:

https://www.adac.de/infotestrat/tan...ult.aspx?ComponentId=33085&SourcePageId=49341
Getestet wurde reines HVO, da stimmt das. Ultimate und auch das V Zeug von Shell haben Additive, die die Schmierfähigkeit herstellen. Was da immer das Problem ist, das ist was anderes als Mineralöl und wat de Buer nicht kennt.... Ich habe selber nur gute Erfahrungen mit dem HVO Diesel gemacht...Motoren die mit regulärem Diesel Probleme hatten laufen mit dem teureren Stoff problemlos und sauberer

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@Silberrücken danke für den link.
wenn du schreibst "einige", dann vermute ich, du machst das also nicht?

Doch. Der zweite Kanister geht langsam zur Neige und der dritte steht schon bereit. Bislang funktioniert der dCi damit bestens.

Der Blaue Elefant mit seinem Problem-Lodgy hat sein Monzol allerdings wieder verkauft. Er war zumindest zeitweise besorgt, dass das Monzol beim Euro6-dCi für die Probleme verantwortlich sein könnte.

Ansonsten sind mir keine durch das Panschen verursachten Probleme bekannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück