2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Hokus Pokus Fidibus, Monzol im Tank schützt vor Motorexitus. :lol:
...und Schweine können fliegen und morgen geht die Sonne achteckig auf. :hammer:
 
von geldverbrennung würde ich reden, wenn ich damals den TCe gekauft hätte.

abgesehen von den damals noch nicht bekannten motorproblemen, verbrennt der tce an der tankstelle schon mal zu viel von meinem geld.
 
Wenn ich jedesmal beim Tanken mit Öl panschen sollte wie damals mit dem MoFa, würde ich zum Geldsparen lieber einen Gaser nehmen.
 
Bei dem was ich hier lese, würde ich nie auf die Idee kommen einen
gebrauchten Diesel zu kaufen.

Dieser notorische Zwang zur Kraftstoffpanscherei erklärt für mich, weshalb so viele
rauchende und ölende Stinkkarren auf der Straße anzutreffen sind.

Es gibt für die Motorenkraftstoffe eine DIN.

Eben - und genau deswegen erinnere ich an die Dieselkatastrophe in der zweiten Jahreshälfte 2006.
Ich selbst hatte enormes Glück, es war noch in der Garantiezeit und die 1.700.-€ netto blieben mir erspart.

Vor diesem Hintergrund habe ich Verständnis dafür, daß der eine oder andere damals Betroffene das nicht ein zweites mal erleben möchte und mit einem Schuß Monzol pro Tankfüllung vorsorgt.
 
Schon richtig Helmut.
Es betraf nicht nur Renault.Auch bei Opel,Ford und Daimler gingen damals HD-Pumpen kaputt.
Allerdings ist das seit Anpassung auf den schwefelarmen Kraftstoff bei KEINEM Hersteller so nochmal vorgekommen.;)

Was die Pumpen heute noch killt ist ein leer gefahrener Tank.Dann laufen sie trocken,mehrmals mögen die gar nicht.
 
Was die Pumpen heute noch killt ist ein leer gefahrener Tank.Dann laufen sie trocken,mehrmals mögen die gar nicht.

Deswegen habe ich seit dieser Zeit keinen Reservekanister mehr an Bord.
Denn der verleitet u.U. nur dazu, die Geduld der roten Kontrolleuchte für den Tank über Gebühr zu strapazieren. ;)

Denn

YouTube Video

 
... und genau deswegen erinnere ich an die Dieselkatastrophe in der zweiten Jahreshälfte 2006.
Was war das für eine Katastrophe?




Was die Pumpen heute noch killt ist ein leer gefahrener Tank. Dann laufen sie trocken,mehrmals mögen die gar nicht.
Hatten wir nicht irgendwo mal herausgearbeitet, dass die Pumpen dabei keinen Schaden nehmen, weil das System vorher still steht?
 
Was war das für eine Katastrophe?
Zu dieser Zeit wurde der Schwefelgehalt im Diesel reduziert, auf den aber die zu dieser Zeit noch verbauten HD Pumpen als Schmiermittel angewiesen waren.

Schon kurz nach der Reduzierung gingen queerbeet über alle Fahrzeughersteller tausende von HD Pumpen wg. gefressener HD Pumpen kaputt.
Diejenigen die besonderes Pech hatten, hatten dann auch noch Späne in den Kraftstoffkreislauf bekommen, was eine Arbeitszeitintensive Spülung incl. Tankausbau notwendig machte.

Um dann an 3000.-€ Rep.-Kosten ranzukommen war dann oftmals auch kein Problem.
Ich selbst hatte Glück, war noch in der Garantie und auch keine Späne im Krafstoffkreislauf, wodurch die Spülung nicht notwendig war.
Nur 1.700.-€ für die Pumpe incl. der 1, oder 2 notwendigen Arbeitsstunden, die ich aber nicht zahlen mußte.
 
Habe auch lange Zeit 2T in den Diesel gekippt. Bei einem alten T4 der schwefelfreien Kraftstoff zu seiner Entstehungszeit gar nicht kannte und dessen Komponenten dafür nie ausgelegt waren. Hat die alte Einspritzpumpe geschmiert und die hielten bei den 2T Panschern doch länger als bei den reinen Schwefelfrei-Diesel Fahrern. Das ist nicht empirisch belegt, nur über viele Jammerthreads in Foren zählbar gewesen.
Auch den damals üblichen mechanischen Einspritzdüsen tat diese Zusatzölung anscheinend ganz gut.



Im Dacia mache ich das nicht mehr. Bringt eh nichts mehr heute. Die Komponenten sind für schwefelfreien Kraftstoff gebaut. Zum Anderen ist die Gefahr, dass sich Verbrennungsrückstände im nachfolgenden Partikelfilter festsetzen zumindest theoretisch gegeben. Dann ist ein Fahrzeug von heute, insbesondere ein billiger Dacia die ganze Mühe gar nicht mehr wert. Wenn der kaputt ist, fliegt er auf den Müll.
 
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