@Basic ,
Du meinst bei den Türen unten, wo auch die Ablauflöcher sind? Da hilft eigentlich nur die alte Abdichtung entfernen, Rost entfernen mit der Drahtbürste, dann würd es helfen, wenn Du den Falz mit einem stabilden Messer leicht öffnest und dann Rostumwandler draufgibst. Anschließend kannst die Falze wieder zusammendrücken und könntest mit Verdünner angemischte Rostschutzgrundierung einlaufen lassen. Danach noch eine neue Falzabdichtung mit PU-Dichtmasse auftragen, grundieren und lackieren. Von der Innenseite der Türe her am besten Fluidfilm, damit das Rosten gestoppt wird. Dann sollte es noch lange halten. Beim Kofferraumdeckel ist es ja ähnlich. Beim Schweller, ist es da zufällig die Aufnahme des Wagenhebers? Das ist ein Punkt, an dem ich nach jedem(!) Ansatz eines Wagenhebers immer eine Dusche mit Hohlraumwachs drauf gebe. Bei der A-Säule, das ist der Bereich zur Türe hin? Da sammelt sich ja immer so schön Schmodder und das Wasser kann nicht mehr richtig ablaufen. Entrosten, lackieren und dick mit Schutzwachs behandeln! Die Aufnahme des Stoßfängers ist auch so ein neuralgischer Punkt, an dem sich Dreck gut hält. Zum Glück musste bei meinem schon die Schürze ab, daraufhin habe ich teilweise mit Rostschutzfarbe nachlackiert und den ganzen Bereich unter der Schürze, sowohl vorne, als auch hinten dick mit Mike-Sanders vollgeschmiert.
Beim Unterboden, ja da ist das PVC auf Dauer eher dazu geeignet, dass es schön drunter rosten kann. Bei meinem alten Citroen AX und auch beim Polo war das der Fall. Mach den unterrosteten Unterbodenschutz soweit weg, wie es geht, bis er wieder voll am Blech haftet und dann entrosten, Rostumwandler drauf und Lack. Anschließend Unterbodenschutzwachs. Das mit dem reißenden PVC war auch der Grund, warum ich meinem Logan schon vor ein paar Jahren eine Komplettbehandlung mit Unterbodenschutzwachs spendiert habe (selbstgemacht). Auch eine Hohlraumbehandlung habe ich für notwendig erachtet. Anhand Deines Logans zeigt sich, dass es nicht ganz verkehrt war.
Aber, Du hat einen der ersten Logan I, richtig? War da nicht was, dass der Rostschutz nicht optimal war und dann verbessert wurde?