Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Stefanvde
Schön das du dich freust jetzt mit einem Megane dahinzugleiten. Hab gestern den Stepway meiner Frau vollgetankt und bei 80€ wieder Schnappatmung bekommen. Bin ich froh bisher knapp 90000 km ohne Ärger mit der Gasanlage gefahren zu sein. (MCV2 und Jogger)
 
Intensivreinigung mit Sandstrahlgerät.....neue Geld Druckmaschine. Zumal ja im eingebauten Zustand, sonst hätte alles entlüftet werden müssen und wäre etwas teurer geworden.
Hieß ja früher mal "Createur de Automobile" bei Rönno. :-)
 
Am Wochenende den Wagen innen gründlich sauber gemacht, wird jetzt noch gewaschen und irgendwann in den nächsten 1-2 Wochen wenn sich das Wetter richtig stabilisiert hat auch noch poliert vor dem Sommer und die SR wieder drauf.

Derzeit warte ich nun noch auf den neuen Innenraum Luftfilter den ich bestellt habe.
 
@Stefanvde Scheiben und Beläge vorne mal eben 390 EURO brutto.
Das ist schon eine Hausnummer. Komplettsatz innenbelüftet ATE liegt bei 130 EURO. Brembo 120 EURO. Plus Federn und Fett 10 EURO.

Die Überholung der Bremszangen finde ich persönlich auch etwas heftig. Drahtbürste und Feile tun es auch und ist in 10 Minuten insgesamt sauber erledigt.
Ein Stundenverrechnungssatz von 105 Euro brutto ist ja inzwischen selbst bei DACIA Normalität und fast noch als günstig zu bezeichnen.
Immerhin war das Ersatzfahrzeug o.B.

Aber egal. Du fährst wieder mit einem guten Gefühl und Dein Auto sollte sicher sein.
 
@Hopper

Es gibt wohl 3 Zulieferer für Bremsen beim Sandero II.

Unglücklicherweise hat der kleine SCE in meinem Fall TRW drauf gehabt.

Das Problem war,es war schwierig dafür überhaupt Teile aufzutreiben.

Bei Terminvergabe 4 Wochen vorher haben sie die schon geordert und die haben 3 Wochen gebraucht bis sie bereitlagen im AH.

Ich habe die Kartons noch gesehen,TRW,made in USA mit Aufklebern der Lufthansa Cargo drauf.:bang:

Bin froh das es überhaupt fertig wurde,da die Luftfracht noch draufkam gab mir die Werkstatt Rabatt auf die Teile,damit sie mit ihrem KVA hinkamen, fand ich eigentlich einen fairen Zug.:)

Ich hatte ja vorher selbst schon den Grad der Scheiben abgefeilt um mal ordentlich die Stärke Messe zu können,die Sättel sahen nach 4 Jahren heftig aus,wowas hab ich so noch nicht gesehen.:mellow:

Das sie alles gründlichst gereinigt haben ist ok,sonst klemmt immer irgendwann was am Schwimmsattel und die Beläge nutzen ungleichmäßig ab...

Was so nicht mit auf der Rechnung auftaucht aber gemacht wurde,nach Reinigung der Sättel sind die Silber gesprüht worden,sehen nun wieder auch optisch 1a aus,bei meinen Stahlfelgen nun zwar nicht so wichtig aber wenn jemand Alus fährt und da schaut so ein Gammel durch ist schon unschön.;)

Bin zufrieden,Mühe hat sich der Mechaniker wirklich gegeben,keine Geräusche mehr,saubere gleichmäßige Bremswirkung,alles top.

Nach 4 Jahren Nutzung geht es für mich ok.

Und beim Castrol RN17 Öl habe ich hier im Forum schon ganz andere Preise gesehen,da ist unser Händler im Vergleich sogar recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse vorn, Leihwagen, Garantie und Öl um 900 oder fehlt da was?
Auf jedenfall fährt er wieder mit sicherem Gefühl das ist ja auch was Wert.
 
@Diba

Wenn man so will,Ölwechsel und vorn Bremse komplett wurde gemacht, ich hatte die Tage einen Ersatzwagen zur Verfügung und es wurde noch ein Systemreiniger für das Einspritzsystem zugegeben,also Optional mit erledigt.

Als ich das Fahrzeug abholte war es nebenbei auch noch gewaschen,ab gewissem Umfang macht der Händler das als Serviceleistung mit. :)
 
Trotzdem erschreckend, dass in "Deutschlands billigsten Neuwagen" extra teure Ersatzteile verbaut werden, die im Unterhalt den Kaufpreis unnötig verteuern. Hatte für meinen Logan TCe90 C
ATE Scheiben und Bremsen für unter 100€ erneuert.
 
Bei der RRG ist ein Ölwechsel auch teurer als in einer freien Werkstatt.
3000€? Man zahlt eben dafür, wo man auch hingeht.

@seehase
Kann ich absolut nicht bestätigen. Renault/Dacia Teile findet man schon sehr günstig, wenn man ein wenig sucht.
Für OEM Teile echt nicht teuer 130C17039R - TIMING AND BELTS - MOTO-DYNAMIC

Bei der RRG in München wird dies natürlich erheblich teurer sein.

Gleiches gilt für die Injektoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.149
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück