Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Meine ersten sind nach 60000km noch gut. Das haben wir hier im Forum schon oft gehabt das die bei einigen sehr schnell kaputt sind und bei anderen halten die ewig.
 
Bin nun ja seit der Inspektion wieder einige km gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch ist um fast einen halben Liter zurückgegangen.

Gerade in den letzten Monaten war er Stück für Stück gestiegen.

Da ich jetzt nach Ablauf der Garantie wieder einige kleinere Arbeiten am Fahrzeug selbst machen möchte werde ich den Intervall für Luftfilter und Zündkerzen von 3 Jahre/60000km auf 2 Jahre/40000km reduzieren.
 
Gerade eben noch am Auto gewesen und die Heckablage repariert.
Rechts hatte sich die Kordel aus der Pappe gelöst,um die wieder durchzuführen musste das Loch leicht geweitet werden.
Dann habe ich mit Paketband da einen dicken Knoten drauf gemacht damit die Kordel nicht wieder rausrutschen kann.
 

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Gestern Abend festgestellt das das Abblendlicht links defekt ist.

Eben mit Ersatzlampe zum Auto und geschaut.
Der Scheinwerfer ist such milchig geworden.:o

Das Leuchtmittel ist heil,es muss ein massiver Übergangswiderstand im Stecker gewesen sein,der ist komplett verkohlt und die Dämpfe vom Brand sind wohl innen in den Scheinwerfer gezogen...

Die letzten die die Lampe gewechselt haben war unser Autohaus,gerade die Rechnung rausgesucht und nun mal hin denen diese Panne um die Ohren hauen.:bang:
 
Wenn man nicht alles selber macht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mir hat eine freie Werkstatt mal im Benz die Ablend-/Fernlichbirne um 180° verdreht eingebaut. Geht eigentlich gar nicht. Ergebnis war, dass der Scheinwerfer sonst wo hingeleuchtet hat - nur nicht auf die Straße. Zum Göück wurde der Einbau nicht berechnet, sondern nur das Leuchtmittel.
 
@elchi07

Normal mache ich das auch selbst aber am 17.11.22 tobte hier ein Sturm und draussen blieb die Haube nicht oben.

Daher hatte ich es die in der Werkstatthalle machen lassen.
 
Gerade vom AH zurück.
Erste Reaktion vom Serviceberater: Das hab ich so ja noch nie gesehen.

Der Stecker der auf der H7 gesteckt wird muss fehlerhaft gewesen sein.
Ist nun noch ein halber Stecker,am anderen Kontakt ist nur der innere Blechschuh noch übrig.

Hat das blank gemacht und nachgebogen das der erstmal fest klemmt und das Licht wieder geht.

Im Prinzip müsste der Stecker neu,den gibt es bei Renault aber nicht einzeln.

Der Scheinwerfer müsste komplett getauscht werden da Kabel und Stecker darin integriert.

Der Wagen ist gerade 2 Monate aus der Garantie raus und hat gerade mal 62000km gelaufen.

Anfrage ergab,Renault würde 40% vom Scheinwerfer übernehmen.

Da kommt dann noch Montage zu,dazu muss vorn die ganze Schürze runter.

Alles in allem würde mich der Austausch am Ende 280 Euro kosten.:huh:

Er sagte selbst Schön,die Kabel wären lang genug und den Stecker gäbe es im Zubehör auch einzeln.
Den Scheinwerfer würde Er ausbauen und erstmal schauen ob man den angesetzten Rauch mit Lappen und Draht von innen von der Streuscheibe wischen könne.

Das schaue ich mir erstmal dann demnächst selbst an,zur Not tausche ich den als Ganzes such selbst.

Von Hella gibt es den als Aftermarket Ersatzteil für 150 Euro,halber Renault Preis.

Das hab ich grade bei der ersten Recherche gefunden

Wenn die Rückstände sich entfernen lassen und bloß ein neuer Stecker angelötet werden muss geht es natürlich noch viel günstiger.

Aber auch das geht am Besten nach Ausbau wenn man den so hinlegen kann wie man es braucht.
 
Dauerplus,war ja für die Kühlbox gedacht auf Reisen.

Sollte auch mal 20-30 Minuten weiterlaufen wenn man zum Tanken oder WC kurz anhält.
 
@Texas

Ich hatte die 3. Inspektion eine Woche vor Ablauf der Garantie machen lassen falls noch was auffällt.

Der der Mechaniker nichts gesagt hat gehe ich mal davon aus das Kerzenschächte usw trocken waren,also die Deckeldichtung ok war.
Wäre beim Kerzenwechsel ja sonst aufgefallen.

Ölstand über den gesamten Zeitraum seit der 2. Inspektion war auch stabil.
 
Habe seit einigen Tagen schlagende Geräusche vorn unter dem Wagen gehabt bei schlechten Strassen.

Gerade eben geschaut,links fehlt die Koppelstange vom Stabilisator. :huh:

Habe dann rechts auch geschaut,die Gummis davon sind auch schon total rissig. :bang:

Nun einen Satz bestellt,beide Seiten und werde die wohl selbst einbauen bzw rechts dann wechseln.

@Texas

Hier im Forum und auch bei YT habe ich Anleitungen für die erste Generation gefunden.
Augenscheinlich hat sich da nichts geändert,kann ich diese so verwenden beim Einbau?:think:

Und noch eine Frage,beim vom Gas gehen klingt es merkwürdig,tippe auf Undichtigkeit am Auspuff.
So konnte ich erstmal nichts erkennen aber bei Ersatzteilsuche scheint es so als hätte der SCE75 ein Stück Flexrohr?

Da hatte ich in der Vergangenheit beim Opel schon böse Erfahrungen mit nur sehe ich sowas bei meinem Sandero nicht.
Oder ist das so weit vorn das man den Bereich erst checken kann wenn der Unterfahrschutz demontiert Ist?:think:
 
@Selbstschrauber

Nein,noch nicht. Hatte bisher nur kurz hier auf dem Parkplatz so drunter geschaut ob ich etwas offensichtliches entdecken kann.
Man hört halt im Innenraum, jetzt bei gutem Wetter und geöffnetem Fenster ein Geräusch das vorher nicht da war,beim vom Gas gehen.
Ob nun irgendwo ganz leicht was undicht ist oder eventuell nur ein Hitzeschutzblech vibriert weil nicht mehr 100%ig fest,das kann man schwer heraushören,kennst Du ja bestimmt.

Bin noch nicht bei meinen Eltern auf dem Dorf draußen gewesen um den Wagen in der Scheune mal so hochnehmen zu können das ich richtig drunter komme.

Eventuell am nächsten Wochenende, bis dahin sollten die Koppelstangen eingetroffen sein.

Die fehlende muss ja nun definitiv erstmal ersetzt werden und die andere Seite auch gleich.

Sollte das Geräusch dann mit weg sein war es der einseitig lose hängende Stabilisator der vibriert,da komme ich aber jetzt erst drauf,wäre auch durchaus möglich. :think:
 
Teile sind heute eingetroffen,werde ich Freitag Nachmittag nach der Arbeit mal einbauen. :)
 
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