Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,die Temperaturen gehen nachts nun langsam gut runter.
Heute nach Feierabend war es trocken und noch recht mild,passend um mal eben fix die WR an's Auto zu Schrauben. :)
Nun fertig,dabei auch gleich wieder auf die Bremse vorn geschaut.
Immer noch schön gleichmäßig und locker gut für den Winter.
Sehr wahrscheinlich auch noch für den nächsten Sommer aber das kontrolliere ich im Frühjahr nochmal beim Räderwechsel.

Wenn die tatsächlich bis zum Herbst durchhält dürften das um die 80tkm werden und damit wäre ich auch mehr wie zufrieden.

Vor Allem weil zum nächsten Winter dann auch eh neue WR fällig sind,würde dann alles zusammen bei PitStop o.ä. in einem Rutsch machen lassen.
 
Seit einigen Tagen hatte ich am Sandero deutliche Geräusche beim Bremsen,von der Vorderachse.

Heute mal hochgenommen und geschaut,Beläge sind immer noch so 1/3 der ursprünglichen Stärke vorhanden aber die Scheiben waren deutlich eingelaufen.

Aussen bleibt dann so ein Rand stehen,den habe ich abgenommen und die Geräusche sind weg.:)

Dann ließen sich die Scheiben auch gut nachmessen,Stärke 11,5 das Verschleißmaß liegt bei 10,6.

Laufleistungen jetzt 74000km.

Das reicht jetzt noch bis Mitte April, gebe den Tausch dann bei der Jahreswartung gleich mit in Auftrag.
 
Bei mir sind es 65000km . Da ist auch ein Rand, aber keine Geräusche. Ich lasse das ende März machen weil ich dann auch zum TÜV muss. Vermutlich ist das Verschleißmaß nicht erreicht, aber das ist mir egal. Wenn ich bedenke das es 6-7 Jahre gedauert hat bis ich die Kilometer erreicht habe, kann es sein das es der einzige Wechsel bleibt. Da lohnt es auch nicht den weiter raus zu schieben um vielleicht noch einmal durch entfernen des Randes durch den TÜV zu kommen. Soll der Prüfer sich an neuen Bremsen erfreuen und mich dann durchwinken. Ich wüsste auch nicht was sonst sein sollte. Beim fahren und lenken höre ich keine komischen Geräusche, also denke ich das die Querlenker auch noch heile sind. Stoßdämpfer sind auch unauffällig. Reifenprofil muss ich mal messen, nicht das es dann daran scheitert. Jahreswartung gibt es bei meinem ja nicht mehr. Ich lass nur den Ölwechsel machen und die Bremsen. Um die Filter muss ich mich selbst kümmern.
 
Anfang Mai mach ich auch die Bremsen vorn. Sind reif und wenn der Wohnwagen wieder dran hängt sollte alles okay sein.
Kilometer 190000
 
@Sven

Hast Du beim tce nicht sowieso die größere Bremsanlage mit den innenbelüfteten Scheiben?
 
Lange Laufleistung ist bei mir ja relativ wenig für das Alter. Bei den Blinkern ist mir nichts aufgefallen. Der Airbag wird nicht gemeldet? Wie stellt der TÜV das dann fest? Beim Fehler Auslesen werden bei meinem Wagen derzeit keine Fehler gefunden.
 
Die Zeitkomponente spielt bei Übergangswiderständen eine Rolle. Der Fehler (nicht plausibler Widerstandswert) kann erst auftreten, wenn der Schalter in die andere Stellung gebracht wird. Gleichzeitig wird die Störungsleuchte aktiv. Airbag Deaktivierungsschalter, die lange Zeit nicht betätigt wurden, begünstigen dieses Problem.
Deshalb vor dem Termin testen, um Überraschungen zu vermeiden.
 
Hast Du beim tce nicht sowieso die größere Bremsanlage mit den innenbelüfteten Scheiben?
innenbelüftet sind die Scheiben. Besonders groß kommen mir die aber nicht vor. Hab aber nur den Vergleich mit dem Vorgängerwagen Ford Mondeo. Bei deinem Wagen sind die nicht innenbelüftet?
 
@Sven

Nein,sind ganz einfache 0815 Bremsscheiben wie auch bei der ersten Limo mit 75 PS.

Der MCV II mit 90 PS den ich ja auch selbst mal hatte,der hatte Innenbelüftete und ich glaube der MCV I mit 84 PS auch,aber der war ja auch leer schon deutlich schwerer.;)

Für die jetzt doch sehr einfach gestrickte Bremse kann ich mit 74 tkm auf jeden Fall nicht meckern.

80000 km würde sie auch problemlos durchhalten,aber ich hab keine Lust den mit 76000 km zur Inspektion zu geben und 4000 km später wieder einen Termin für die Bremse zu machen.

Sollen die mal gleich mitmachen und dann ist erstmal wieder 1 Jahr Ruhe.:)

Wenn es dann wärmer ist muss ich mal die Fahrertür auseinander nehmen und schauen,irgendwas da drin klappert.:huh:

Der Teppich vorn im Beifahrerfußraum hat sich an der Seite gelöst da will ich auch noch nach gucken aber ansonsten ist der Wagen recht gut beieinander, mal abgesehen von den recht kratzempfindlichen Türverkleidungen.
Besonders an der Beifahrertür sieht es schlimm aus.
 
Da müsste dann vielleicht die Person auf dem Beifahrersitz vielleicht mal ne Menge Geklimper abnehmen ;)

Wenn Du technisch in der Lage bist die Grate an den Scheiben zu entfernen und auch noch die Scheibendicke zu ermitteln, sollte es doch kein Problem für Dich sein Scheiben und Beläge selbst zu ersetzen.
Das hängt natürlich auch davon ab, ob sich das für Dich wirtschaftlich rechnet.
 
So,den Sandero gerade abgegeben für den Service und aktuell einen älteren Megane als Ersatzwagen.

Eigentlich sollte ich meinen Morgen abholen können aber es dauert etwas länger,irgendwann nächste Woche wegen Krankenstand in der Werkstatt.

Dafür gibt es das Ersatzfahrzeug nun ohne Berechnung. :)
 
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