Die hohen Drücke kosten halt Geld, weil du mehr Material brauchst und es birgt eine höhere Gefahr. Schau mal wo du bei Wasserstoff bist, da bist 2-3x dem von CNG. Das sagt dir aber keiner von den Politikern. Nimmst du LNG musst du Tanken mit Thermohanschuhe und Schutzbrille. Das kannst du im Gewerblichen Verkehr machen, aber nicht Privat. Bei H2 Tanken kann dir auch mal der Tankstuzten anfrieren habe ich letztens gelesen, dann musst du ein paar Minuten warten. Wenigsten musst du nicht die Schutzausrüstung tragen zum tanken.
Die Tankunfälle bei CNG basieren meist auf zwei Fehlern. Geld und Unfähigkeit der User.
Geld weil VW die günstigste Lösung gewählt hat. Leider war der Korrosionsschutz nicht so haltbar. Viele Leute haben Anfangs Tanks auf eigene Kosten ersetzt. Dann wurde ein Rückruf gestartet. Leider hat man die gleichen Tanks wieder verbaut. Die auch ohne Schleuderschutz gegen Steine sind. Da kommt das Problem also wieder.
Später hat man andere Verbaut. Wie viel die besser sind wird die Erfahrung zeigen. Es gab dann auch Leute die haben die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren ignoriert und sind halt weiter gefahren. Bis da mal einer kommt und dir die Plakette abkratzt dauert aber ne Weile.
Es gibt andere Hersteller die haben sie im Innenraum, da ist es weniger Schlimm weil da keine Steine aufgeschleudert werden. Nass werden die Tanks aber immer, weil bei der Entspannung sehr viel Wärme aus der Umgebung entzogen werden. Damit sind Risse im Korrosionsschutz auch so teuflisch. Immer Feuchtigkeit da und dann machen die Druckbehälter bei jedem Tanken Zyklen mit wo sie sich ausdehnen.
Bei dem Audi mit dem Komposittank hatte jemand einen kleineren Unfall gehabt und die haben den hinteren Tank nicht erneuert. Entweder weil der Gutachter von CNG Autos keine Ahnung hatte oder weil Audi das nicht in ihren Technischen Leitlinien stehen hat das man die Tanks vorsichtshalber wechseln muss. Die Versicherung will natürlich nicht mehr zahlen als nötig.
Es gab aber auch schon Leute die haben sich Adapter gebastelt um CNG in LPG Anlagen zu tanken. Auch keine Gute Idee gewesen.
In Italien musst du alle paar Jahre die Behälter tauschen. Die werden dann druckgeprüft und neu lackiert. Da ist ja ein großer CNG Markt. Damit hat man das Rostproblem auch gelöst.
Bei Druckbehälter gilt eigentlich die Leitlinie das diese Reißen aber nicht explodieren(wie ne Splittergranate) sollen. D.h. eine hohen Risszähigkeit. Meist ist das ein Riss der Länge nach. Da entläd sich dann Schlagartig die Druckwelle. Das ist also keine Explosion, sonder nur eine sehr heftige Druckwelle. Das Problem ist aber das lose Teile und nur gering befestige teile wie ne Plastikstoßstange dann zum Geschoss werden. Und da man beim Gastanken ja den Knopf immer gedrückt halten muss steht man leider genau am Ort des Geschehens.
Wenn man Aufwand zu Nutzen betrachtet ist die LPG Anlage einfacher und günstiger als eine CNG Anlage. Deswegen bietet dir auch keiner ne CNG Nachrüstung mehr an. CNG Tankstellen werden weniger wie die Autos dazu. Aber auch LPG Tankstellen werden immer weniger. Am Ende werden die Anzahl der reinen Verbrenner sinken.