2019 Dacia Duster LPG

Den 1liter Gas habe ich mir aus negativ Erfahrungen nicht holen wollen deswegen den normalen 1,6 ohne Turbo.
 
Den 1liter Gas habe ich mir aus negativ Erfahrungen nicht holen wollen deswegen den normalen 1,6 ohne Turbo.
Welche negativen Erfahrungen hast Du den gehabt?
Ich kann bis jetzt nicht viel negatives bei dem Motor feststellen. Ganz im Gegenteil, Ich war schon bei der ersten Probefahrt sehr angenehm von dem Triebwerk überrascht. Hatte davor auch bedenken wegen nur 1 Liter und 3 Zylinder, hatten sich aber dann nicht bestätigt.
 
Dann google mal den Lodgy 1,2 tce und Motorschaden sehr oft keine kompression mehr auf mehreren Zylindern.... Das hatte ich auch deswegen kommt für mich keiner mehr mit Turbo von Dacia in Frage.
 
Dann hoffe ich für alle Käufer das die Konstruktion ihre Hausaufgaben gemacht hat.
 
Wie Peter66 schon schrieb: Völlig andere Motoren. In Renault Foren kann man auch noch etwas mehr zu dem 1.2 lesen. Vor allem Kettenprobeleme, Ölverbrauch und Kompressionsverlust.
Schaut man mal quer durch alle Marken ist es bemerkenswert wie wenig Probeleme es mit den 1.0 R3 "Luftpumpen" gibt. Auch wenn der Renault/Dacia 1 Liter nicht der leiseste oder stärkste ist hat er einen besonderen Vorteil: Saugrohreinspritzung. Verkokungen durch DI quasi ausgeschlossen und dadurch auch die Möglichkeit ihn mit LPG zu fahren. Durch diese technische Seite immerhin ein garant mehr für ein potentiell langes Leben.
 
Schaut man mal quer durch alle Marken ist es bemerkenswert wie wenig Probeleme es mit den 1.0 R3 "Luftpumpen" gibt. Auch wenn der Renault/Dacia 1 Liter nicht der leiseste oder stärkste ist hat er einen besonderen Vorteil: Saugrohreinspritzung. Verkokungen durch DI quasi ausgeschlossen und dadurch auch die Möglichkeit ihn mit LPG zu fahren. Durch diese technische Seite immerhin ein garant mehr für ein potentiell langes Leben.
@ Locorella:
Ganz genau so ist es :yes:

@Oldironman
Dieser Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Nissan.
Der Nissan Micra hat ihn Bspw. auch drin, und da hört man auch nichts Negatives.


Gruß,
Michael
 
@Oldironman
Ich bezog mich in dem Satz auf alle 3 Zylinder mit 1 Liter Hubraum jeglicher Marken. Um die 3 Zylinder Zweifel zu sänftigen.
Der 1 Liter im Dacia wird, wie Schwabenpfeil schon schrieb, auch bei Renault und Nissan eingesetzt. Bisher auch unauffällig.
 
Saugrohreinspritzung. Verkokungen durch DI quasi ausgeschlossen und dadurch auch die Möglichkeit ihn mit LPG zu fahren. Durch diese technische Seite immerhin ein garant mehr für ein potentiell langes Leben.

Durch Saugrohreinspritzung und LPG-Betrieb auch viel weniger Mikropartikel... kein Partikelfilter notwendig.
 
Das verstehe ich sowieso nicht warum LPG in Deutschland nicht mehr kommt sondern eher rückläufig ist. Co2 armer saubere Vebrennung. Aber nein elektro wird gepusht obwohl die Technik bei weitem nicht soweit ist siehe Reichweite und Ladezeiten. Aus diesem Grund bleibe ich LPG treu.
 
Naja, es gibt immer noch Verbrenner-Potential durch Wasserstoff. Ich gebe da die Hoffnung nicht ganz auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.165
Beiträge
1.064.427
Mitglieder
74.007
Neuestes Mitglied
PeterPan1
Zurück