B
ByeBye 46984
Ich habe Ende letzten Jahres einen gebrauchten Dacia Dokker Tce 115 (knapp 2 Jahre alt, 22.000KM) bei einem Renault-Händler in Bonn gekauft und dazu eine Garantie. Im Sommer diesen Jahres klopfte der Motor dann und die Werkstatt hat daraufhin Öl nachgefüllt, konnte mir aber nicht sagen, wieviel. Danach sollte ich den Ölverbrauch messen und dazu 1.000 KM fahren. Dabei haben wir einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/1.000 KM festgestellt. Renault hat mich dann "aus Garantiegründen" dazu aufgefordert, weitere Male 1.000 KM zu fahren und den Ölverbrauch zu messen. Dann hat Renault schließlich nach langem Hin und Her und vielen Kilometern die Steuerkette auf Garantie ausgetauscht. Der Ölverbrauch blieb unverändert hoch. Dann kamen wir überein, dass der Motor auf Garantie ausgetauscht werden muss. Laut Renault musste das aber Dacia-Werk in Rumänien den Austausch bewilligen - was sie nach längerer Zeit taten. Der Motor wurde daraufhin aber nicht ausgetauscht, sondern Renault sagte mir, dass nun noch das übergeordnete Renault-Werk in Deutschland zustimmen müsse. Nach längerem Warten taten sie das auch. Allerdings wurde dann der Motor immer noch nicht ausgetauscht, weil nun das Stammwerk von Renault in Frankreich zustimmen sollte. Auf die Antwort auf meine Frage an den Renault-Händler, warum das Renault-Stammwerk in Frankreich nicht zugestimmt hat, warte ich bis heute. Nun habe ich angekündigt, meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp?