Mein 1,2 TCe war gestern für einige Stunden in der Werkstatt. Man rief mich an und sagte ich könne meinen Lodgy wieder abholen. Es wurde lediglich eine Softwareänderung durchgeführt.
[Ironie an:] Es ist jetzt wieder alles in Ordnung[Ironie aus].
Ich stand der Aussage sehr skeptisch gegenüber und fragte, ob ich dann 62500 ( absolut problemlosen ) km mit einer falschen Software gefahren bin. Und vor allem wieso jetzt auf einmal das Auto so viel Öl verbraucht.
( aktuell: die letzen 2000 km mit 3l Öl )????
Das müsste jetzt Geschichte sein meinten Sie.
Der Leihwagen ( ein neuer Clio ) ging auf die Garage. Aber das Öl sollte ich noch bezahlen was sie nachgefüllt haben. 11,40 Euro.
Ups, also bin ich schon bei ca. 3,5l Ölverbrauch.
Die Ölkontrolle hätte ich ab sofort bei jeder Betankung vorzunehmen.
Und wenn noch was sein solle, könne ich ja wieder reinkommen. Dann müsste halt eine Serviceanfrage an die Renaulttechniker gemacht werden.
Ich komme mir ein wenig verarscht vor. Ich werde den Lodgy jetzt nochmal 2000 km fahren um Vergleichswerte zu bekommen. Im schlimmsten Fall bleibt der dann stehen und er geht dann mit dem Renault Rücknahmeversprechen nächstes Jahr zurück. Dann können sie selbst kucken was Sie mit ihrem geflickten Motor machen.
Aber hier noch meine Frage an Euch: Kann so ein Ölverbrauch nur mit einem SW Update behoben werden. Ich hab dafür zu wenig Ahnung.