37 TSD Euro für einen Bigster - das ist zu viel für einen Dacia!

Was habt Ihr erwartet? Ein Sandero ging mal bei unter 9000 los. Inzwischen kann man dafür fast 27k bezahlen. Duster ging bei 11,9k los. Inzwischen kostet er fast 30k. Willkommen in der Zukunft.
 
Wenn sich mein Lohn in 10 Jahren auch verdoppeln würde, wäre die Zukunft
erstens kein Problem und
zweitens die Preistreiberei sinnlos.
Nur der dritte Teil des dreifachen Preises geht n die gesetzlichen Assis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster ging bei 11,9k los. Inzwischen kostet er fast 30k. Willkommen in der Zukunft.
Soll sich da jemand auf die Zukunft freuen?
Sch... was drauf.
 
Verstehe die Aufregung über den Preis überhaupt nicht. Selbst wenn er bei 27T€ startet. Man kann doch nicht erwartet ein grösseres Auto für einen kleineren Preis zu bekommen. Dann kauf doch das kleinere Auto.
Wird sowieso überall sinnlose Automasse durch die Gegend geschoben.
Wer es wirklich braucht oder wem die Ökonomie und Ökologie egal ist der bezahlt das.
Ein Automechaniker meinte mal zu mir ein Dacia sei nach einem richtiger Crash nicht reparierbar. (zu wenig stabil gebaut). Dem hab ich gesagt: Na und, dann kauf ich einen Neuen. Die zwei sind dann immer noch billiger als die tollen Marken.
 
Damit ist der Bigster nochmal locker 5.000-7.000 Euro teurer als der aktuelle Duster

Auf solche Preise kam ich vor Wochen auch, bei einer Kalkulation.

Der Bigster soll doch in Deutschland „ unter 25000€“ losgehen

Wie viele fahren (auch hier im Forum) einen Duster unter 20.000 Euro?



Ich bleibe dabei: Für Fzge um / über bzw deutlich über 30.000 Euro a la Bigster, werden Interessenten nachdenklich, hören sie "1,2L 3 Zyl Motor". Bigster mit big Kofferraum, big Außenmaßen, big Leergewicht und big Preis aber Mini Motor - da stimmt die Symmetrie nicht.

Dacia verlässt seine Philosophie, so mein Eindruck. Händler verdienen an Renault mehr als an Dacia, auch das sollte man beachten, gerade in dieser Preisregion.
 
Das wäre mir auch deutlich zu teuer, ich hatte einen Duster 1 in 2010, dci 86 als Laureate Austattung, damal die höchste Ausstattungslinie.
Hat neu 17.000€ gekostet, mein heute bestellter Duster 3 ist bei 30.000€, aber man kann diese Fahrzeuge auch nicht mehr miteinander vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
Aber 30.000€ waren auch meine Schmerzgrenze für den Duster.
 
Ich bleibe dabei: Für Fzge um / über bzw deutlich über 30.000 Euro a la Bigster, werden Interessenten nachdenklich, hören sie "1,2L 3 Zyl Motor". Bigster mit big Kofferraum, big Außenmaßen, big Leergewicht und big Preis aber Mini Motor - da stimmt die Symmetrie nicht.

Dacia verlässt seine Philosophie, so mein Eindruck. Händler verdienen an Renault mehr als an Dacia, auch das sollte man beachten, gerade in dieser Preisregion.
Und die Käufer eines BMW X1 mit 1,5l 3 Zylindermotor und 136 PS (System-PS) für ab 43.600 € Listenpreis ohne Ausstattung werden nicht nachdenklich? Der nächst größere ist ein 1,5l Dreizylinder mit 170 PS für 46.000€ Listenpreis... auch nicht besser...

Autos werden alle teurer, und es wird überall Downsizing betrieben, Euro 7 lässt grüßen.... Flottenverbräuche auch...

Der Renault Espace hat übrigens den gleichen 1,2l Dreizylinder als Fullhybrid... ist das besser?

Gruß Dieter
 
Dacia verlässt seine Philosophie, hat einige seiner Vertragspartner gekündigt und viele seiner sparsamen Altkunden im Stich gelassen. Dacia sucht zahlungswilligere Kunden. Das ist unverkennbar, mit allen 3er-Modellreihen und der Bigster solls richten.
 
Na ja, bis 26. Oktober waren die Verträge ALLER Renault Händler zum Jahresende gekündigt.... dann ist Renault zurückgerudert, war wohl der neue Deutschland Chef, welcher erkannt hat, dass es ohne Vertrieb nicht geht ... :rolleyes:
Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dacia ähnlich wäre....

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterstellt, der Bigster startet bei ca. 25.000,-€ beginnt der von der Größe vergleichbare Tiguan bei 38000,-€.
Da kann man schon ins Grübeln kommen.
Die Zeiten sind angespannt.
Angeblich soll die Basisausstattung des Dacias schon gut ausgestattet sein.
Was kostet heute ein gut ausgestatteter Jogger?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Käufer gibt, mit einer völlig anderen Sichtweise auf das hier behandelte Thema.
Die Verantwortlichen bei Dacia wissen sehr genau was sie tun, andernfalls wäre die Marke nicht so erfolgreich.

Ich kann mich noch sehr genau an die Zeit erinnern, als der Dokker und der Lodgy eingestellt wurden.
Da wurde der Untergang der Marke Dacia hier postuliert. Heute ist Dacia sehr erfolgreich im Markt vertreten.

Wenn in einigen Jahren die aktuellen Fahrzeuge eingestellt werden, sitzen die Pessimisten wahrscheinlich wieder an der Tastatur und nichts hat sich geändert.
Hauptsache Daumen nach unten.

Gruß aus Nordhessen
 
Wenn die Differenzierung stört, könnten die Moderatoren die Themen zusammen legen.
Da die Kosten hier immer von Bedeutung sind, finde ich die Trennung angebracht.
 
Bin mal gespannt,wann der nächste Wahrsager kommt,wieder einen neuen Thread eröffnet und behauptet,er kenne die Preise des Bigsters gaaaanz genau. :lol:
Warum wird das hier als Wahrsagerei abgetan? Carpoint ist laut eigener Aussage Deutschlands größtes Dacia Import Haus. Sie werden damit mehr wissen als so mancher Autoverkäufer eines "normalen" Autohauses und garantiert mehr als der durchschnittliche Forenteilnehmer. Außerdem habe ich ja schon einmal dargelegt, warum ich den Preis für den Bigster Essential für 27 TSD Euro für sehr realistisch halte. Also bitte mit meinen Argumenten auseinandersetzen und es nicht als Wahrsagerei abwerten. Also warum soll der Preis von 27 TSD für den Bigster Essntial unrealistisch sein? Überall steht, dass der Bigster bei unter 25 TSD los gehen soll. Mit Überführung und ganz wenigen Extras ist mein bei 27 TSD. Was soll daran Wahrsagerei sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.232
Mitglieder
73.989
Neuestes Mitglied
MaOtt93
Zurück