Ja dann ist die Lösung ganz Einfach:
das hat was mit der Luftströmung zu tun,
clevere Ingenieure haben das entwickelt bei Dacia
Die sind dazu da, um Verwirbelungen am Reifen zu verhindern und Luft umzuleiten.
Hat alles mit Effizienz und Kraftstoffeinsparung zu tun.
Also schön dran lassen das Zeug!
Der Jogger hat auch so "Anhängsel"
Und jetzt mal ganz genau erklärt:
Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.
Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Ich hoffe ich konnte deine Frage klären und du hast was dazu gelernt?!