3D Arkamys Sound System (6 Lautsprecher)

Und nochmal eine kleine Überlegung von mir:
Wenn man tatsächlich vor hat, an der Anlage noch Einiges zu ändern, also neue Lautsprecher und einen DSP-Verstärker dazu, dann würde ich empfehlen, eher nicht die Version mit Arkamis-Sound zu kaufen.
Naja, beim Journey ist es eh dabei und beim Extreme würde ich es wegen der Bremse mitnehmen.
Das Arkamis-System ändert ja schon einiges am Ton und man hat dann sozusagen kein "sauberes" unbeeinflusstes Ausgangssignal mehr zur Verfügung.
Mir geht es in erster Linie um eine vernünftige Weiche und die Laufzeitkorrektur zwischen allen Chassis!
Ich beurteile „guten Klang“ etwas anders als viele andere. Eine Solo Stimme/Instrument muss so klingen, als stände sie in der Mitte auf dem Armaturenbrett vor mir (wenn man die Augen zu macht, am besten nicht während der Fahrt ;) )

Das bekommt man mit einem Kondi als Hochpass vor dem Hochtöner nicht hin.
Wenn man aber mit einem DSP Amp die Chassis sauber trennt (Frequenz und Flankensteilheit) und eben die Laufzeiten korrigiert, dann kann man schon mit „relativ einfachen Mitteln“ enorm was erreichen/verbessern.
Ich hatte früher eine Temperatur abhängige LZK, weil sich die Schallgeschwindigkeit so stark ändert, dass man das hören kann, das ist dann aber eher die Kür und nicht Pflicht ;)
 
Dann musst Apple AirPodsPro zum Musik hören im Auto anziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.579
Beiträge
1.050.264
Mitglieder
73.088
Neuestes Mitglied
Eikho
Zurück