Sound System im Dacia Duster?

Das muss nicht ganz falsch sein mit dem Extreme. Es wurden viele Extreme mit Technikpack gebaut. Ich habe ja auch so einen 4x4 mit Technikpack Anfang Juni quasi von der Stange gekauft.

Wobei das Reserve Rad falsch ist...
Im 4x4 ist gar kein Platz dafür, durch das Differential.
Höchstens ein Notrad hat Platz
Dies ist falsch, im 4x4 kann ein Reserverad dazu bestellt werden: siehe Bilder --> dadurch erhält man übrigens dort auch einen ebenen Ladeboden und das Befestigungsgewinde ist dann auch verbaut.

Bin froh, dass ich es orderte, denn letzte Woche einen Platten mitten im Wald gehabt.

Soweit ich weiß, ist das Arkamy Soundsystem nur mit der Ausstatung Media-Nav dabei. Das Nav muss beim Extreme als "Technik Paket" dazu gebucht werden! Beim Journey ist es automatisch mit drin. So wie @NickBeat76 schon schrieb.
Die Aussage von Dacia ist zumindest fragwürdig.
auch dies ist korrekt.

Beides seit über 6000 km und zwei Monate in meinem Extreme 4x4 vorhanden.

Anhänge

• 20240608_110652.webp
    20240608_110652.webp
    175,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20240608_110352.webp
    20240608_110352.webp
    164,9 KB · Aufrufe: 63
Soweit ich weiß, ist das Arkamy Soundsystem nur mit der Ausstatung Media-Nav dabei. Das Nav muss beim Extreme als "Technik Paket" dazu gebucht werden! Beim Journey ist es automatisch mit drin. So wie @NickBeat76 schon schrieb.
Die Aussage von Dacia ist zumindest fragwürdig.
Und deshalb habe ich bei Dacia nachgefragt.
Aber stimmt schon, was qualifiziert den Hersteller denn verlässliche Aussagen über sein Produkt zu machen....

Das muss nicht ganz falsch sein mit dem Extreme. Es wurden viele Extreme mit Technikpack gebaut. Ich habe ja auch so einen 4x4 mit Technikpack Anfang Juni quasi von der Stange gekauft.
Ich habe explizit nachgefragt, ob das Arkamy Soundsystem beim Extreme nur mit Technik-Paket dabei ist.
Die Antwort war, dass das Arkamy Soundsystem zur Extreme-Ausstattung dazugehört. Auch ohne Technik-Paket.

Aber hier sollte sich niemand gezwungen fühlen auf die Aussagen von Dacia zu hören.
Wenn ich meinen Extreme ohne Technik-Paket habe, zähle ich gerne für euch die Lautsprecher nach.

Aber stimmt schon, was qualifiziert den Hersteller denn verlässliche Aussagen über sein Produkt zu machen....
Ich vertraue da eher der Hersteller-Webseite, oder der vorher schon geposteten Preisliste als einem Händler: (PS: Merke gerade erst, du hast ja auch direkt bei Dacia nachgefragt, aber auch da kommt nicht immer gesichert Korrektes....)

arkamys.webpNo-Arkamys.webpExtreme.webpTechnik Paket.webp

Beim Media-Display steht nichts von Arkamys, beim NAV schon.

Zuletzt bearbeitet:
@swartrenoster ich mag mich irren, aber dein Ersatzrad dürfte ein Notrad sein - denn ich glaube, nur dieses hat eine Geschwindigkeitslimitierung auf 80 km/h, ein vollwertiges Reserverad sollte in Geschwindigkeit ohne Einschränkung verwendbar sein?

Ja. Ich weiß nicht? 16 Zoll Stahlfelge? Reifengröße? Wäre auch für mich interessant zu wissen. Weil. Ja. Habe einen doppelten Boden und ein Reserverad ist für einen 4x4 wichtiger als für einem Straßenjourney.

@swartrenoster ich mag mich irren, aber dein Ersatzrad dürfte ein Notrad sein - denn ich glaube, nur dieses hat eine Geschwindigkeitslimitierung auf 80 km/h, ein vollwertiges Reserverad sollte in Geschwindigkeit ohne Einschränkung verwendbar sein?
Es ist ein vollwertiges E-Rad auf 16"-Stahlfelge wie in den CoC Papieren eingetragen. Der Aufkleber ist deshalb vorhanden, weil die Auslieferungsausstattung mit 18" Rädern ist. Dann darf in D nur 80km/h bei gemischter Bereifung gefahren werden.

16 Zoll Stahlfelge, AT Profil, im Kofferraum als Notrad, ja dann bräuchte ich nur noch 3 für den Wald. Und einen platzsparenden Wagenheber.
Und irgendwann noch ein höheres Fahrwerk. Meine Frau schmeißt mich raus. Geht nicht.

Das "bessere" Soundsystem scheint sich auch nicht wirklich vom normalen zu unterscheiden für mich.
Aber habe mal bei Dacia nachgefragt.
Tatsachen sind immer besser als Halbwissen und somit stelle ich das jetzt mal richtig!Die Journey Version hat vorne ein 2 Wege Komponenten System bestehend aus 2 Hochtönern in den A -Säulen und zwei Tiefmitteltönern in den Türen und hinten zwei Breitbändern in den Türen und zum Thema Softwarelösung von Arkhamis kann ich sagen das das absoluter Müll ist der angebliche 3D Sound täuscht im Prinzip dem Gehör eine extrem breite Bühnenabbildung vor weil die Breitbänder hinten nur mit halber Leistung das Frontsystem nur unterstützen das ist alles mit Software hat das nichts zu tun und der Klang ist selbst mit gedämmten Türen absolut grottig also bleib einem nicht weiter übrig um zu bauen wenn man Musik hören will ungefähr so

Anhänge

• IMG_3947.webp
    IMG_3947.webp
    123,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3946.webp
    IMG_3946.webp
    127,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3943.webp
    IMG_3943.webp
    236,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3948.webp
    IMG_3948.webp
    145,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3949.webp
    IMG_3949.webp
    179,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3950.webp
    IMG_3950.webp
    184,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3951.webp
    IMG_3951.webp
    175 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3952.webp
    IMG_3952.webp
    198,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3953.webp
    IMG_3953.webp
    177,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3957.webp
    IMG_3957.webp
    72 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_E3951.webp
    IMG_E3951.webp
    127,2 KB · Aufrufe: 50
Habe auch den Journey und finde die Anlage echt das einzige Manko. Egal welche Einstellungen es hört sich einfach nicht gut an. Die Lautstärke Regelung finde ich auch bissel merkwürdig erst ab 30 fängt es an das man was hört ^^ Hilft wohl nur was nachrüsten. Fand Persönlich im Duster 2 Prestige damals war die Anlage besser.... mein empfinden.

Wobei das Reserve Rad falsch ist...
Im 4x4 ist gar kein Platz dafür, durch das Differential.
Höchstens ein Notrad hat Platz
he??
hab noch die letzte Version vorm Dacia III. (glaub ich 04/23) Aber mein 4x4 hat ein vollwertiges Reserverad dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir steht auf dem Ersatzrad 80 und 120 und wenn man genauer hinschaut sieht man das ein Angabe in Meilen/h und die ander in km/h ist. Die Einschränkung ist für mich erklärbar. Da weder das Profil des Reifen noch das Radmaterial gleich dem Orginal gefahrenem ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das allerdings kaum Einfluss auf das Soundsystem.
Aber in einer Blechdose erwarte ich keinen super Sound. Wenn ich Musik geniessen will schmeiss ich zuhause einen Röhrenverstärker mit anständigen Boxen an oder setze Kopfhöhrer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier einiges über die dürftige Soundqualität gelesen hatte, hatte ich große Bedenken, ob ich wohl mit dem Soundsystem im Journey glücklich werden würde. Nachdem ich nun aber 2 Wo. mit meinem Journey unterwegs bin, kann ich aufatmen - viel besser als gedacht! Ich höre meist über Android Auto und Amazon Music.

Das einzig gewöhnungsbedürftige ist, dass die letzte Lautstärkeeinstellung nicht gespeichert wird. Aber das hat natürlich auch etwas Positives, wenn man nach einer sonntäglichen Nachtfahrt mit lauter Musik am Montag Morgen in der Tiefgarage den Wagen startet :D

Hauptsache ich kann wenigstens Radio hören und aus den Boxen kommt wat raus.Ein Upgrade ist geplant,aber hat momentan keine Priorität.Da sind 2 Sachen doch etwas wichtiger.Und günstiger. :rolleyes:

:lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.143
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück