Radmuttern bombenfest

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Ich wohne in Bayern......bei uns streuen die Salz ohne Ende im Winter und trotzdem habe ich null Probleme die Radmutter zu lösen im Frühjahr.

LG Thomas
 
Hast Du Dir meinen verbogenen Kreuzschlüssel angesehen?
 
Geht auch das weiße Lagerfett von meinem Fahrrad?
Das müßte ich dann nicht extra kaufen.
Ist ja nur, weil sich die Gewinde tatsächlich völlig stumpf und scharfkantig anfühlen.
Ich würde die Schrauben danach mit einem Lappen gründlich abputzen.

Oder doch besser ganz fein mit einem öligen Lappen abreiben?
Mach sie mal mit einer drahtbürste sauber
 
Der Thread ist ja schon sehr lang und ich lese nicht alles im Nachhinein. Mein Tipp: Wenn mal eine Schraube durch Rost/Salz fest sitzt, einen Fäustel (1kg-Hammer) nehmen und mit Schmackes exakt(!) senkrecht auf den Schraubenkopf schlagen. Eventuell zwei mal wiederholen. Dadurch brechen die ersten Verkrustungen. In der Regel habe ich dann die Schrauben auf bekommen. Und glaubt mir, mein R4 ging zwischen Trommel, Felge und Schraube eine organische Verbindung ein :lol:
 
Was hilft das ganze jetzt dem TE?
Siehe unten.

Tatsächlich sind einige davon für mich als Nichtmechaniker eher verwirrend und tatsächlich ja auch sich diametral widersprechend.

Kann ich verstehen.
Ich versuche meinen Standpunkt mit konkreten Argumenten zu untermauen. Auch in der Hoffnung das du unterscheiden kannst wer nur Meinung wiedergibt und wer einen Einblick in die Technik dahinter hat.

In Opposition zu der "nie was passiert"-Fraktion eine Anekdote die ich gestern noch von einem Kollegen aufgeschnappt habe:
Da sind die Radschrauben in Dreck gefallen, um sie zu reinigen wurde Öl genommen. In der Folge wurde das Auto vom Rad überholt...
 
Da sind die Radschrauben in Dreck gefallen, um sie zu reinigen wurde Öl genommen. In der Folge wurde das Auto vom Rad überholt...
Das wird immer gerne zum Besten gegeben.
Wenn es so wäre dann müsste ich laufend von meinen Rädern überholt werden, seit über 40 Jahren. :)
 
Mod.:
erst mal wieder die letzten vollkommen unsinnigen und unnötigen "Beiträge" gelöscht.
Lasst doch mal euer Geseier sein! Wenn wieder Quatsch kommt, dann habt ihr dazu beigetragen, dass der Thread geschlossen wird. Aber wahrscheinlich wollt' ihr das sogar und fühlt euch dabei bestätigt. Vielleicht müssen wir Mods mal wieder strenger durchgreifen und denjenigen, die mit ihrem Quatsch die Threads zerschießen auch mal eine Zwangsauszeit "gönnen"!
 
...die ich gestern noch von einem Kollegen aufgeschnappt habe:
.....In der Folge wurde das Auto vom Rad überholt...
Ja, die Schauermärchen von einem den man kennt der es auch wieder gehört hat, usw.
Sorry. Selbst wenn sich ein Rad lösen sollte fällt es nicht plötzlich ab.
Unwuchten treten auf, Geräusche bei Last- und Richtungswechsel gehen voraus.
Ich behaupte: Wenn jemand ein Rad verliert ( ich meine jetzt über die Radschrauben ) hat einige Zeit etwas ignoriert anstatt rechtzeitig anzuhalten.

Und wenn es stimmt was der Kollege gesagt hat dann hat sich die Schraube ( oder alle ?? ) gelöst weil durch den Dreck im Gewinde, den man mit Öl noch festgeklebt hat anstatt das Gewinde zu putzen, das Anzugsmoment verfälscht. Und wenn alle Schrauben im Dreck waren sind sie nicht runtergefallen sondern der Murkser hat sie in den Dreck gelegt. Und dann hat er bestimmt noch mehr falsch gemacht.
 
Eine Drahtbürste besitze ich nicht.

So, ich habe vorhin alle 16 Schrauben in einem Eimer mit Wasser und Putzmittel einige Minuten eingeweicht.
Danach habe ich sie mit einem rauen Schwamm vor allem entlang der Gewinde abgerieben. Zum Schluß habe ich sie dann in klares Wasser gelegt.
Jetzt lasse ich sie gut trocknen.
Ich werde mir nun einen neuen Teleskopradmutternschlüssel besorgen und etwas Kupferpaste.
Diese werde ich dann sehr sparsam nur entlang der Gewinde mit einem Lappen einreiben und dabei darauf achten, nicht die Kegel zu fetten.

Ich habe übrigens diese Schrauben für meine Winterräder mit Alufelgen danach noch mit einem Magneten getestet.

Sie sind magnetisch, also nicht aus Aluminium.

Das beruhigt mich etwas, da Aluminium ja sehr weich ist und die Gewinde dann wohl hin gewesen wären.
 
Sorry. Selbst wenn sich ein Rad lösen sollte fällt es nicht plötzlich ab.
Unwuchten treten auf, Geräusche bei Last- und Richtungswechsel gehen voraus.

Nach der Begründung dürfte es auch nicht passieren das mehrere km mit einem Bremsklotz ohne Belag gefahren wird. Kommt aber leider vor.
 
So, nachdem nochmal hier nur die Lebensberechtigung zelebriert wurde habe ich mal gelöscht und dicht gemacht. Die technischen Hintergründe sind hinreichend diskutiert, was der einzelne daraus macht obliegt ihm oder ihr. Ende Gelände…
 
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