Hinterer Spritzschutz

androns

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III 4x4
Baujahr
2024
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass sich der hintere Spritzschutz immer näher an die Räder faltet? Und ich war noch nie im Gelände oder so.
Bisher bin ich nur auf Asphalt und Schotterstraßen gefahren.

Bei meinem vorherigen Duster 2 brachen sie beim ersten richtigen Gelände ab, aber sie verbogen sich nicht.
20241226_113847.webp
20241226_113850.webp
 
Schmutzlappen gehören schon immer zu den Hässlichsten Teilen am Auto
Seit über 50 Jahren ein NOGO am Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
p.s. Dies sind vordere Schmutzfänger für die Hinterräder
 
Ja dann ist die Lösung ganz Einfach:
das hat was mit der Luftströmung zu tun,
clevere Ingenieure haben das entwickelt bei Dacia
Die sind dazu da, um Verwirbelungen am Reifen zu verhindern und Luft umzuleiten.
Hat alles mit Effizienz und Kraftstoffeinsparung zu tun.
Also schön dran lassen das Zeug!
Der Jogger hat auch so "Anhängsel"
Und jetzt mal ganz genau erklärt:
Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.
Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Ich hoffe ich konnte deine Frage klären und du hast was dazu gelernt?!
:D :D :D
 

Anhänge

  • was das.webp
    was das.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 42
  • spoiler.webp
    spoiler.webp
    181,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Schmutzabweiser für das hintere Radhaus nechgekauft. Habe ich beim Sandero III am hinteren Radhaus auch so gehabt. Verformte sich am Anfang etwas. Jetzt nach 2,5 Jahren nicht mehr. Möglich wäre schon, dass durch Luftwirbel eine leichte Nachformung eintritt.

Wobei ich sagen muss, dass der irgendwie beim Duster III m. M. n. etwas von der Länge her zu kurz ausfällt, wenn ich mir so den Dreck ansehe. Die 2 Foto zeigen das hintere Radhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok. Egal, wie sie heißen – Spritzschutz, Kotflügel oder aerodynamischer Schutz – sie sind stabiler und für die Vorderräder nicht so flexibel.

Um den Kommentar zur Fahrzeuglänge zu beantworten: Ich weiß nicht, wie lang ein Auto sein muss, damit keine Steine, Kies und Schmutz auf die Hinterräder treffen.

Bei meinem vorherigen Duster waren die Alufelgen alle optisch beschädigt, weil Kies und Steine ständig auf sie trafen, da sie von den Vorderrädern kamen und schließlich überall hinkamen, auch an die hinteren Türen.

Ich erinnere mich, dass bei meinem Subaru Forester sogar ab Werk ein transparenter Aufkleber auf den hinteren Türen war.
 

Anhänge

  • 20200119_211141.webp
    20200119_211141.webp
    139,2 KB · Aufrufe: 1
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.161
Beiträge
1.064.284
Mitglieder
73.997
Neuestes Mitglied
replicant2gmx.de
Zurück