4 Türen dämmen - welches Material und wie viel?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hier haben doch sicherlich schon etliche Mitglieder ihre Logan Türen gedämmt.
Ich möchte meine Lautsprecher tauschen (Focals liegen schon hier), und in dem Zug auch alle 4 Türen dämmen.

Aber in diesem Schritt nicht die Türen von innendrin, sondern nur innen auf dem Bleck, sowie die Plastikverkleidung.

Frage: was benötige ich dafür? Alles Alubutyl, oder alles nur mit DSM? Oder beides mischen? Wieviel sollte ich von welchem Material kaufen?

Oder was haltet ihr von dem Gladen Aero-Multi? Ist mit 50,- pro qm aber echt happig und mir eigentlich zu teuer...
(Gladen Audio Aero-Multi-ZAMULTI (https://www.lzparts.de/car-hifi/dichtung-daemmung-anti-droehn/gladen-audio/gladen-audio-aero-multi))

Und: muss ich irgendwo mit Alubutyl-Kleber rumhantieren? Oder ist die Logan II einfach nur geclipst und darunter nacktes Blech, welches ich direkt bekleben kann?

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Denkst du Spritzschutzfolie eifnach auf dem Blech drauf zu lassen und Alubutyl einfach drüber zu kleben würde funktionieren? Zumal ich ja nicht das Innenleben der Tür dämmen will...

Wieviel Alubutyl für die Türen und DSM für die Plastikverkleidung bei 4 Türen bräuche habe ich jetzt allerdings nicht herauslesen können :D
Die Frage ist, komme ich mit 0,5qm pro Tür etwa hin? Wenn nicht, muss ich ja sowieso 2 Matten Alu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladen Aero Multi in der Tür und Gladen Aero Foam in die Verkleidung,
Beim Duster hat 1 Foam pro Verkleidung gereicht, für die Tür 1,5 bis 2 Multi - ich hab jetzt die Türmaße für den Logan nicht zur Hand, aber mit 4 bzw. 8 Matten solltest du trotzdem hinkommen

hat bei mir wunderbar geklappt
 
Du kannst direkt auf die Spritzschutzfolie kleben das geht. Ich würde aber pro Tür jeweils 1m2 ALU Butyl und DSM kalkulieren. Viel hilft viel und was über bleibt bekommst du früher oder später noch woanders unter. Nichts ist ärgerlicher als wenn was fehlt. Kleb auch ALU Butyl auf die großen Flächen der Kunststoff-Innerverkleidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt es eigentlich im Resultat einen Unterschied, ob man DSM oder Dämmfliesmatten verwendet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, ich meinte für die Kunststoffverkleidung. Dann ist es dort ja egal was man nimmt.
 
Du kannst direkt auf die Spritzschutzfolie kleben das geht. Ich würde aber pro Tür jeweils 1m2 ALU Butyl und DSM kalkulieren. Viel hilft viel und was über bleibt bekommst du früher oder später noch woanders unter. Nichts ist ärgerlicher als wenn was fehlt. Kleb auch ALU Butyl auf die großen Flächen der Kunststoff-Innerverkleidung.

Das ist völlig falsch. Alubutyl dämmt nicht, sondern nimmt aufgrund des Gewichtes die Resonanz raus. Es gehört somit auf die Blechinnenseite der Türen. Auf die Rückseite der Kunststoffverkleidung gehört selbstklebender Akustikschaumstoff. Auf die Folie Alubutyl zu geben ändert das Problem nicht, weil auf der Folie ja keine Resonanz drauf ist, die liegt auf dem Außenblech der Türen an, somit gehört es auf die Innenseite geklebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab's jetzt einfach überklebt, und es dröhnt nix mehr. Scheint also richtig gewesen zu sein ;)
 
Ich muss mich hier mal einklinken. Ich bin weiblich und hab von Tür dämmen echt so null Plan. Dennoch würde ich gern die Windgeräusche ein wenig mindern. Da ich handwerklich eigtl ganz begabt bin, denke ich sollte das klappen.

Letztlich muss doch „nur“ die Plasteverkleidung runter. Das Alu-Butyl auf die Tür und die DSM auf die Plasteverkleidung von innen oder?

Wo bestell ich das Zeug am Besten?

Ach und wie sieht das aus wegen der Garantie? Maulen die da rum, wenn man die Türen nachdämmt?
 
Ach und wie sieht das aus wegen der Garantie? Maulen die da rum, wenn man die Türen nachdämmt?
Ohne selbst ein falsches Wort sagen zu müssen, hier mal eine Erfahrung aus erster Hand:
Garantie abgelehnt, weil ich die Türverkleidung ab hatte und die Tür mit Konservierung behandelt habe.
Obwohl ich die Tür selbst nie ab hatte oder an den Scharnieren dran war so eine schei...
Ok. Wir kaufen jedes Jahr ein neues Auto und das macht dann in 2 Jahren 4 Stück. Mich als Kunden sind die los. Bei Dacia bleibe ich aber. Habe die Tür selbst eingestellt bekommen. Lackstift kaufe ich noch und bessere oben aus.

Jetzt habe ich es schriftlich und was für eine freche Behauptung. Ich habe die Tür nur mit Mike Sanders behandelt. Die Verkleidung habe ich gedämmt. Vielleicht 1 kg. Die Tür soll deshalb kaputt und verzogen sein. Ich baue so akribisch, dass ich auf jedes Detail achte. Dieses sch... Ah.
5 Neuwagen in einem Jahr für fast 100000 € und dann so ein Verhalten. Naja werde an die Öffentlichkeit gehen. Kann nur alle vor der Firma warnen und davor beim Dacia Staub zu saugen bzw ihn zu waschen. Die Garantie könnte aberkannt werden.
26457805sj.jpg


Ich habe jetzt ein Neuwagen ohne Garantie

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...
 
Also "null plan" sollte dich davon nicht abhalten, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst. Das wichtigste ist sowieso Zeit! Es ist nämlich wirklich ein haufen Arbeit alle 4 Türen mit Alu + DSM auszustatten.

Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung von Autos, Dämmung, Soundupgrade etc. Bin aber handwerklich zumindest nicht auf den Kopf gefallen, und mit den Videos wie zB von LoganFan kommt man doch recht weit.

Wenn aber Fokus auf den Windgeräuschen macht dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habs mal grob gemessen, es ist nach der Dämmung bei mir ca 10db leiser. Aber ich hab es primär wegen dem Sound gemacht, und da hat's echt viel geholfen.

Bestellen würde ich bei Reckhorn selbst. Kommste günstiger weg, bei mir hat 1 Rolle gereicht (habe aber auch nur die Türen außen drauf gedämmt, nicht innen drin. Da bräuchte man dann schon 2 Rollen.

DSM via Amazon, habe glaube ich 1,5 oder 2 qm gebraucht. Lieber etwas mehr kaufen und mit den Resten die Kofferraumklappe dämmen ;)
 
Also "null plan" sollte dich davon nicht abhalten, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst. Das wichtigste ist sowieso Zeit! Es ist nämlich wirklich ein haufen Arbeit alle 4 Türen mit Alu + DSM auszustatten.

Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung von Autos, Dämmung, Soundupgrade etc. Bin aber handwerklich zumindest nicht auf den Kopf gefallen, und mit den Videos wie zB von LoganFan kommt man doch recht weit.

Wenn aber Fokus auf den Windgeräuschen macht dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habs mal grob gemessen, es ist nach der Dämmung bei mir ca 10db leiser. Aber ich hab es primär wegen dem Sound gemacht, und da hat's echt viel geholfen.

Bestellen würde ich bei Reckhorn selbst. Kommste günstiger weg, bei mir hat 1 Rolle gereicht (habe aber auch nur die Türen außen drauf gedämmt, nicht innen drin. Da bräuchte man dann schon 2 Rollen.

DSM via Amazon, habe glaube ich 1,5 oder 2 qm gebraucht. Lieber etwas mehr kaufen und mit den Resten die Kofferraumklappe dämmen ;)

Ok wenn es die Windgeräusche nicht wirklich abschwächt, 10 dB sind ja nicht wirklich viel, kann ich es eigtl lassen.

Den Sound find ich ok. Bin da aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Mein Steppy spielt Musik ohne das einen gleich die Ohren abfallen und das langt mir im Auto :D.
 
Naja, bei 10db sagt man das entspricht etwa doppelt empfundener Lautstärken (zumindest bei Musik). So krass würde ich das bei den Fahrgeräuschen jetzt nicht formulieren. Aber gerade im unteren Bereich bis 100km/h merkt man schon den Unterschied.
Trotzdem denke ich, weniger als du dir erhoffst ;)
 
Naja, bei 10db sagt man das entspricht etwa doppelt empfundener Lautstärken (zumindest bei Musik). So krass würde ich das bei den Fahrgeräuschen jetzt nicht formulieren. Aber gerade im unteren Bereich bis 100km/h merkt man schon den Unterschied.
Trotzdem denke ich, weniger als du dir erhoffst ;)
Ehrlich gesagt stören mich die Geräusche bis 100 km/h so gar nicht. Bissl stiller dürfte es um die 120 km/h sein, wobei das irgendwie auch meckern auf hohen Niveau ist. Ist einer Turbine sitzt man ja nun nicht.
Was einen Unterschied macht, ist das Geräusch beim Zuschlagen der Türen. Das klingt nicht mehr billig :)

-ostsee-
Da find ich klingt die Kofferraumklappe „schlimmer“. Hab meist eher das Problem das ich die Türen zu zaghaft zuschlage und mir Auto dann sagt „Tür auf“.
 
Da find ich klingt die Kofferraumklappe „schlimmer“.

Das Problem hatte ich auch. Das "scheppern" geht überhaupt nicht. Hab mir dann das montiert und jetzt ist Ruhe. Hier kannst Du den Unterschied hören

Wenn Du die Türen "richtig" dämmst minimierst Du auch die Außengeräusche.
Für die Außenseite der Türen (natürlich von innen angebracht) hab ich Bitumenmatten genommen, lassen sich sehr gut verarbeiten.
Für die Innenseiten hab ich Alubutyl verwendet. Ist ein wenig teurer als andere, aber hochwertiger.
Für die Tür Verkleidung kannst Du dann das nehmen, dann hast Du Ruhe im Karton.
Wenn Du anfängst die Verkleidungen ab zunehmen würd ich Dir noch Reseveclips empfeheln, die gehn leicht kaputt.
 
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