Zur Info an alle TCe 115 Fahrer: Nach nur 65tsd km Laufleistung diagnostizierte am vergangen Freitag die Vertragswerkstatt einen Druckverlust von -30 % auf Zylinder 2 und 4 unseres Motors.
Ich habe das Fahzeug Anfang Mai 2013 mit einer Garantieverlängerung auf 6 Jahre gekauft. Im Rahmen der Jahreswartungen seit Mai 201 6 wurde jedes Jahr festgestellt, dass der Ölberbrauch sehr hoch ist. Dem wurde versucht, mit Softwareupdates entgegen zu wirken. Im Januar 2020 wurde dann auf Anraten der Vertragswerkstatt ein Kompressionstest durchgeführt, mit dem obigen Ergebnis.
Was mich maßlos ärgert:
Ich habe das Fahzeug Anfang Mai 2013 mit einer Garantieverlängerung auf 6 Jahre gekauft. Im Rahmen der Jahreswartungen seit Mai 201 6 wurde jedes Jahr festgestellt, dass der Ölberbrauch sehr hoch ist. Dem wurde versucht, mit Softwareupdates entgegen zu wirken. Im Januar 2020 wurde dann auf Anraten der Vertragswerkstatt ein Kompressionstest durchgeführt, mit dem obigen Ergebnis.
Was mich maßlos ärgert:
- Das ein Motor nach nur 65.000 tsd km Laufleistung so schwerwiegend defekt ist.
- Das die Werkstatt erst nach Auslaufen der Garantieverlängerung mir empfiehlt, die Kompression des Motors zu prüfen. Das Problem mit Motoren aus der Baureihe ist schon länger bekannt, die Werkstatt hätte mir m.E. daher den Kompressionstest innerhalb der Garantiezeit anraten müssen, damit ich ggf. noch den Motor innerhalb der Garantiezeit hätte tauschen lassen können.