Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Richtig.
Auf Kurzstrecke bekommt ein DI mehr Sprit ins Öl wie ein normaler Motor.
Dazu kommt in diesem speziellen Fall das der Block sich ungleichmäßig erwärmt,daher sind überdurchschnittlich oft die Zylinder 2 und 3 betroffen.
Ölverdünnung sorgt auch dafür das der Kettenspanner nicht den richtigen Druck aufbaut und dadurch länger sich dann die Steuerkette.
In Bereich Kette und Spanner gab es Änderungen in der Serie die die Probleme minimieren.
Für die besch... Kaltlaufphase hilft nur Kurzstrecke vermeiden oder den Motor mit einer Standheizung vor dem Start Vorwärmer.
Zusätzlich bei oft kurzen Strecken die Ölintervalle halbieren scheint auch einiges zu bringen.
Da wäre @Andalo der Ansprechpartner,Er scheint da recht positive Erfahrungen gemacht zu haben.
Auf Kurzstrecke bekommt ein DI mehr Sprit ins Öl wie ein normaler Motor.
Dazu kommt in diesem speziellen Fall das der Block sich ungleichmäßig erwärmt,daher sind überdurchschnittlich oft die Zylinder 2 und 3 betroffen.
Ölverdünnung sorgt auch dafür das der Kettenspanner nicht den richtigen Druck aufbaut und dadurch länger sich dann die Steuerkette.
In Bereich Kette und Spanner gab es Änderungen in der Serie die die Probleme minimieren.
Für die besch... Kaltlaufphase hilft nur Kurzstrecke vermeiden oder den Motor mit einer Standheizung vor dem Start Vorwärmer.
Zusätzlich bei oft kurzen Strecken die Ölintervalle halbieren scheint auch einiges zu bringen.
Da wäre @Andalo der Ansprechpartner,Er scheint da recht positive Erfahrungen gemacht zu haben.