Sein Auto hat hat er seit Anfang Mai 2013.
Herstellungszeitraum ist möglicherweise 2012.
Das ist also im Mai 2020 ein 7 Jahre altes Auto mit einem neuen Austauschmotor.
Wenn er das Auto dann nur weitere 7 Jahre fahren möchte ist es 14 Jahre alt.
Allerdings ist der Austauschmotor ja dann auch erst 7 Jahre alt,
...aber das Auto eben nicht.
Ein Dacia der 14 Jahre alt ist wird dann wohl kein Mensch, oder sehr wenige mehr kaufen wollen.
Wie viele Mitglieder fahren denn mittlerweile einen 14 Jahre alten Dacia hier in der Community?
Doch wohl nur diejenigen, die mit ihren Autos keine bis wenige Reparaturen oder Probleme hatten, oder selber dran rumschrauben können.
Auch wenn er jetzt für 2500€ einen neuen Motor einbaut, weiß er ja nicht wie sich in den nächsten 7 Jahren das Reparaturverhalten und die TÜV Angelegenheiten entwickeln.
Ich habe in meinem Honda Civic vor zwei Jahren auch die Notbremse gezogen und mir den Duster gekauft, weil nach dem Einbau einer neuen Wegfahrsperre in der Vertragswerkstatt weitere Probleme an der Elektrik festgestellt wurden, die immer neue Kosten verursacht hätten.
Der Motor hätte wohl noch 200000 km gehalten, aber der Rest eben nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole,...mit den 2500€ die er jetzt möglicherweise in das Auto rein steckt ist es in den nächsten (angenommenen) 7 Jahren nicht getan.
Der muss ja schon alleine 3x über den TÜV.
Wenn er die Möglichkeit hat, dann soll er versuchen so viel wie möglich aus dem Auto rauszuholen und das Geld in die Anzahlung für ein neues Auto stecken.
Dann hat er 5 Jahre Garantie wenn er das will.