@Dokker17-18 !
Kompressionstest: Der kostet jetzt " nicht die Welt", und wenn Du drauf bestehst wird die Werkstatt diese
lukrative Zusatzarbeit nicht ausschlagen.
Aber....
Wie aussagekräftig ist die Kompressionsprüfung? Einen schleichenden Schaden an Kolben oder Ringen
wird vermutlich ein hoher Ölverbrauch vorher gehen.
Und einen plötzlichen, akuten Schaden wird der Test auch nicht verhindern können. Du würdest dich in trügerischer
Sicherheit ( im besten Fall!) wähnen, die du leider bei diesem Motor nicht hast!
Einen Kompritest kann man machen lassen wenn man ein FZG kaufen möchte, bei dem der Verdacht besteht, das dort in dieser "Richtung was ist". Vorsorglich oder prophylaktisch bringt das - in meinen Augen nix.
Bevor jetzt von welcher Seite auch immer - ein Sturm der Entrüstung über mich kommt - weil ich diesen Motor
ja damit "so schlecht mache", der möge an anderer Stelle nachlesen was ich dazu bereits gesagt habe.
Und selbstverständlich sind alle getroffenen Aussagen nur meine persönliche unmassgebliche Meinung.
Über die kann -in angemessener Form- an anderer Stelle unter Einhaltung der Nettiqette diskutiert werden.
Habe fertisch.
Eins noch: Für den betroffenen TE
@qwertzu tut es mir sehr leid, und ich hoffe das alles zu seiner Zufriedenheit
geregelt werden kann.