4x4 Hybrid Variante, soll 2025 kommen

Dacia muss wie jeder anderer Autohersteller auch, beim Neustart noch einige Goodies zurückbehalten. Sobald dann die Euphorie über das neue Modell abgeklungen ist und die Verkaufszahlen sinken, wird scheibchenweise aufgerüstet.
 
Auf Videos ist manchmal erkennbar, dass der TCe im Vergleich mit dem Diesel im D2 zwar auch überall hoch kommt, aber nicht immer so souverän wie der Diesel, was dem etwas niedrigeren Drehmoment zugeschrieben wird. Kann mir vorstellen, dass der Hybrid durch die E-Motoren mit dem Diesel mithalten kann.
 
Kann mir vorstellen, dass der Hybrid durch die E-Motoren mit dem Diesel mithalten kann.
Aber nicht sehr lange, denn der Akku wird sehr schnell leer sein. Dann muss ein relativ schwacher Verbrenner gleichzeitig das Fahrzeug den Berg hochwuchten und den Akku wieder laden. Keine vorteilhafte Kombination.
 
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  • #6
Entweder die Renault Gruppe hat dazu eine gute Lösung gefunden, was den Akku bzw. die Reichweite in dieser Spezifikation anbelangt. Oder es ist dann eben eine passable Urban-SUV Lösung. Dinge wie. z.B. verbesserter Gripp/Antrieb unter nassen/glatten Bedingungen sind ja nun mal auch dort nicht zu unterschätzen.

Abwarten, Tee Trinken und nicht alles im Vorfeld madig und mies Reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Ist ja dann technisch auch kein Aufwand mehr.

HA mit dem E-Motor,dem Akku und der Steuerelektronik kann immer die gleiche verwendet werden unabhängig davon welcher Frontantrieb in das Fahrzeug eingesetzt wird.

Es ist kein Getriebe mit Anbindung einer Kardanwelle mehr nötig.

Bisher war man da eingeschränkt weil es schlicht wirtschaftlich nicht lohnt für jede Motorisierung ein Allradgetriebe bereit zu halten. ;)

Keine Kardanwelle hat noch andere Vorteile, im Prinzip kann man den ganzen Unterboden anders gestalten weil kein Tunnel für die Welle nötig ist was dem Fußraum im Fond,mittig zu Gute kommt.
 
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  • #9
...

Keine Kardanwelle hat noch andere Vorteile, im Prinzip kann man den ganzen Unterboden anders gestalten weil kein Tunnel für die Welle nötig ist das dem Fußraum im Fond,mittig zu Gute kommt.
Die veränderte, freiere Gestaltung der Bodengruppe könnte so auch einem größeren Akku zugute kommen.
 
Nun,wahrscheinlich kommt das dann in Kombination mit dem neuen,angekündigten 1,2l 140 PS LPG Motor,

Ob man diesen blind kauft muss man dann sehr genau überlegen.

Der bisherige 1.0 Eco-G hat zwar weniger Leistung, ist aber erprobt und scheint auch ganz gut zu Laufen.

Auch ist der neue 140 PS ein Direkteinspritzer, näheres noch nicht kommuniziert worden,allerdings ist es bei vielen DI so das zusätzlich zum Gas noch eine gewisse Menge Super Kraftstoff zur Kühlung mit eingespritzt wird was natürlich den Kostenvorteil schmälert. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es im Interview vor Jahren, dass der LPG Motor kein Direkteinspritzer sei.

Ansonsten wird man ja noch von LPG Direkteinspritzung über die Benzindüsen träumen dürfen.


So selbstverständlich mit dem LPG Allrad ist das nicht. In dem Bereich des LPG Tank hätte auch locker Antriebstechnik für die Hinterachse sitzen können.

Wenn ich mal meine Glaskugel bemühen darf, wird der LPG Allradler auch keine E-Achse haben.
 
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