5. Gang hängt manchmal fest

bouven

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen einen gebrauchten Dacia Lodgy (1,2 TCE aus 2018) mit 81.000km auf der Uhr.
Grundsätzlich auch kaum Probleme, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Dichtung Fahrertür löst sich, Radkastenverklebung löst sich). Was mir aber in den letzten Tagen auf Langstreckenfahrten aufgefallen ist: ab und zu (gefühlt jedes dritte oder vierte Mal) hängt der fünfte Gang fest. Will heißen: ich trete die Kupplung zum Runterschalten, allerdings geht der 5. Gang nicht raus, der Schaltknüppel hängt richtig fest. Wenn ich die Kupplung dann leicht loslasse und wieder durchtrete geht er dann raus. Es betrifft nur den fünften Gang und eben auch nicht jedes Mal. Ist jetzt kein großes Problem, bereitet mir aber dennoch ein wenig Kopfschmerzen, denn irgendwas ist da ja wohl nicht in Ordnung... woran kann das liegen? Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
bouven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp. Schaue ich morgen gleich mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe jetzt mal das Handbuch bemüht, hier im Forum gesucht, gegoogelt... wo kann ich denn den Getriebeölstand ablesen? Habe Anleitungen zum Wechseln gefunden, aber nirgends herausgefunden, wie ich den einfach nur ablesen kann...?!
 
Morgen! Ich habe das selbe Symptom, zusätzlich auch deutliche Bewegung im Schaltknauf bei Lastwechsel (nur 5. Gang), außerdem sporadisch im kalten Zustand Kupplungsrupfen.

Der 5. Gang hängt meistens nachdem ich etwas im Schubbetrieb gerollt bin. Um rauszukommen muss ich kurz Gas geben, danach Kupplung treten und der Gang geht raus.
Neben Getriebeölstand wollte ich heute auch das untere Motorlager checken, könnte evtl. auch damit zusammenhängen dass der Motor je nach Lastfall verkippt.

Falls du eines der genannten Getriebe hast: Getriebeöl wechseln nachfüllen
 
nirgends herausgefunden, wie ich den einfach nur ablesen kann...?!
Ablesen ist wohl nicht. Am Getriebeöl-Einfüllstuzen ist etwas unterhalb eine weitere Öffnungsmöglichkeit. Wenn man da öffnet sollte das Getriebeöl bis zu dessen Rand stehen. Wenn nicht fehlt Öl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war die Tage bei der Werkstatt meines Vertrauens (Bekannter im Nachbardorf mit eigener Werkstatt). Er meinte, dass er es noch nie erlebt habe, dass ein Getriebeölwechsel einen derartigen Fehler beseitigt hätte. Daher habe ich hiervon erst einmal Abstand genommen.

Weiterhin meinte er, dass es sein könnte, dass der Vorbesitzer schlicht und ergreifend wenig im fünften Gang gefahren ist und dieser daher weniger abgenutzt ist als die anderen Gänge.
Einzige Möglichkeit wäre ohnehin ein Getriebewechsel, was in meinem Fall aber unverhältnismäßig wäre.
Daher werde ich das Ganze jetzt weiter beobachten und erstmal nichts weiter unternehmen. Habe die Karre über autohero gekauft, da habe ich 12 Monate Gewährleistung auf alle Bauteile, also noch Zeit, das Ganze weiter zu beobachten.

Beste Grüße
bouven
 
Meine Gedanken dazu (hatte bisher nicht viel mit Getrieben zu tun, bitte um Ergänzung):
- Wie kann ich die Kupplung ausschließen? Trennt sie evtl. nicht vollständig?
- Gibt es relevante Einstellmöglichkeiten?
- Falls es nicht die Kupplung ist: Beim JR5 Getriebe ist der 5. Gang gut zugänglich. Ein Austausch der entsprechenden Komponenten des 5. Gangs sollte machbar sein. Ist das womöglich ohne Ausbau des Getriebes möglich? Die folgende Anleitung lässt das vermuten: 5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)

Hier sieht man die Montage des 5. Gangs beim JB1: - YouTube

Wenn ich es richtig verstehe spricht er hier von einer Feder die sich lösen und das lösen des 5. Gangs verhindern kann. Könnte das relevant sein? - YouTube
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.716
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück