8 Irrtümer beim Tanken

Bis jetzt bin ich mir nicht im Klaren ob es tatsächlich ausgebliebene Zündungen sind, oder ob der Kurbelwellensensor von den Stößen genarrt wird.
Der Kurbelwellensensor liefert dazu nichts. Kontrolliere lieber mal, ob alle Kerzenstecker/Zündspulen richtig drauf sitzen. Mein OBD zeigt gar keine Fehlzündungen, weder auf gerader, noch auf Holperstrecke. Ist nicht normal, wenn man nennenswerte Anzahlen Fehlzündungen angezeigt bekommt. Da geht jedesmal unverbrauchter Sprit in den Kat und entzündet sich eventuell dort.
 
Mit Zündungen zählen & hören meinte ich .......natürlich ohne Hilfsmittel!

Ausser den eigenen Lauschlappen, Löffeln, Horcher, Ohren....:yes:
 
Wie ich weiß, erkennt der Kurbelwellensensor kleine Schwankungen in der Drehzahl die bei Fehlzündungen auftreten.
Da hast du Recht, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Der KW-Sensor erkennt die leichte Drehzahlerhöhung, wenn ein Zylinder erfolgreich gezündet wurde. Bleibt die Drehzahlerhöhung aus, gab es keine Zündung.

Andere Sensoren, über die eine normale Zündung erkannt werden könnten, gibt es imho auch nicht, der Klopfsensor ist dazu nicht geeignet.
 
Bei 700 1/min im Leerlauf sind es schon knapp 3 Zündungen pro Zylinder in der Sekunde.
Es muß schon eine ganze Serie an Unterbrechungen geben, daß der Kurbelwellensensor das erfaßt.
Schließlich haben wir ein Schwungrad.
Der Klopfsensor kann durchaus erkennen, ob bei erfolgter Zündung an der Kerze auch das Gemisch gezündet hat.
 
Allerdings ist der KW Sensor (OT Geber) dafür bekannt mal Mist zu machen,besonders die ältere schwarze Version.
 
Ich hab typischerweise auf dem Weg zur Arbeit (10 Minuten) nach OBD etwa 3 erkannte Fehlzündungen je Zylinder. Bei Drehzahl 2000/min sind das 20'000 Umdrehungen / 2 etwa 3 "Fehlzündungen" je 10'000 Arbeitstakte. Jeder Techniker würde sagen das ist unterhalb der Tolereranzgrenze. Daher meine Zweifel ob es wirklich Fehlzündungen sind, oder ob der Kurbelwellensensor auf Kopfsteinpflaster irritiert ist. Kein wirkliches Problem, nur so ein Gedanke. Fröhliche Weihnachten!
 
Es muß schon eine ganze Serie an Unterbrechungen geben, daß der Kurbelwellensensor das erfaßt.
Schließlich haben wir ein Schwungrad.
Der Klopfsensor kann durchaus erkennen, ob bei erfolgter Zündung an der Kerze auch das Gemisch gezündet hat.
Der KW Sensor braucht keine ganze Kurbelwellenumdrehung, um die Drehzahl und Drehfrequenz zu erfassen. Der liest die Signale an einem Zahnkranz aus, kann so wesentlich feiner auflösen. Und die Drehzahländerung ist zwar marginal, aber messbar.
Der Klopfsensir ist leider nicht geeignet eine Fehlzündung zu registrieren. Er ist speziell für hochfrequente Signale ausgelegt, wie sie beim Klopfen typisch sind. Wäre auch blöd, wenn er normale Zündungen registriert, denn die müssten dann wieder von der Motorsteuerung herausgerechnet werden.
Also könnten die angeblichen Fehlzündungen doch von KW Sensor kommen.
 
Habs eigentlich schon genau gewußt, aber mich noch mal mit einem Freund diesbezüglich auseinandergesetzt. Der ist Softwareentwickler in einer Firma, die für mehrere Autohersteller genau solche und andere Software entwickelt.
Beachtet werden muß in unserem Fall, daß die Drehwinkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle deutlich meßbar unterschiedlich ist. im Arbeitstakt wird beschleunigt, im Verdichtungstakt wird abgebremst. Bei jedem Zylinder.
Fällt eine Zündung aus, kriegt das der Sensor am Zahnkranz als Wellensensor wahrscheinlich im Leerlauf noch mit.
Bei mittleren und höheren Drehzahlen aber nicht mehr. Dazu müßte es eine ganze Serie an Ausfällen an ein und dem selben Zylinder geben. Durch die Schwungmasse und insbesondere durch Zweimassenscheiben läuft der Motor ansonsten bei einzelnen Zündaussetzern gleichmäßig weiter.
Ein Klopfsensor kommuniziert mit dem BC und dieser mit dem KW-Sensor.
Anhand dieser Sensorik und dem Datenfluß kann der BC erkennen, ob am Zylinder X nach einem Impuls zur Zündspule ob und wann eine Zündung erfolgt ist. Auf Deutsch: macht es nach Blitz auch Bums.
In diese Überwachung fließen noch Daten zur Einspritzung, Temperatur, Luftmengenmessung und noch mehr ein.
Ist also ziemlich Umfassend.
Ist eigentlich schon oT.
 
screenshot-86-png.87467
 
Pyren gerade auf dem Handy installiert, versteht sich prächtig mit dem Bluetooth-ELM. Beim Scannnen der Busse fing die ABS-Lampe im Duster an zu blinken, da wurde mir schon etwas mulmig. Sieht interessant aus was da so alles angezeigt wird. Ich hatte auch mit dem Laptop ddt4all probiert, damit kann man schon viel Unsinn treiben.

Auf dem Anroidradio werde ich Torque behalten, während der Fahrt sind die Anzeigen besser. Pyren oder ddt4all bleiben in Reserve für die (hoffentlich seltenen) größeren Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück