a) Vorstellung b) Problem

wb32014

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo liebe Dacianer,

habe mich heute kurzerhand registriert und möchte mich und unseren Sandi
kurz vorstellen.
a) Ich selbst bin ein älteres Baujahr, seit August diesen Jahres Rentner und wohne am Niederrhein.
Dem Sandero sind etliche Fahrzeuge vorausgegangen (mehrere Käfer, Golf, Audi 80, Audi 100 und A6), so dass ich m. E. die Vor- und Nachteile des Sandero gut beurteilen kann.
Als der Golf 3 in 2009 zu schwächeln begann (lediglich Rost), entschied ich mich kurzerhand für den Sandero 1,2 MPI und die Inanspruchnahme der Abwrackprämie.
Mit einigen Kleinigkeiten wie Servolenkung, Klima- und Audiopaket war der
Wagen dann zwar immer noch preiswert, aber eben nicht mehr soo billig, wie die Werbung gerne verspricht.
Kurzbeurteilung nach 4 Jahren in nahezu täglichem Gebrauch: Ein ordentlich verarbeitetes Auto, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
b) Allerdings gab es von Anfang ein Problem, das auch nach wie vor besteht und wo ich mir Rat durch dieses Forum erhoffe:
Mit dem Stichwort "Stottergas" möchte ich das ungewöhnliche Verhalten des Motors beschreiben. Gibt man im Leerlauf langsam Gas, so springt die Motordrehzahl plötzlich auf ca. 1300 Umdrehungen/Minute. Im Fahrbetrieb wirkt sich das so aus, dass man entweder einen Kavalierstart hinlegt, oder den Motor abwürgt, oder wie auf einem bockenden Esel losreitet.
Sofortige Reklamation beim Händler wurden mit "das ist normal" und "der ist halt etwas sensibel" abgetan. Reklamation bei Dacia führte zu einem freundlichen Standardbrief mit Reklamationsnummer und dem Hinweis, sich an den Händler zu wenden. Na toll.
Ein weiterer Versuch beim Händler ergab im Zuge der Inspektion, dass die Kupplung nachgestellt wurde, jedoch ohne Verbesserung des Anfahrverhaltens.
Kurz vor Ablauf der Garantie startete ich nochmals einen Versuch. Angeblich wurde diesmal die Drosselklappeneinheit gewechselt, und in der Tat verhält sich der Wagen jetzt anders. Gibt man nun von der Leerlaufdrehzahl aus langsam Gas, so passiert erst einmal ... nichts! Dann aber springt die Drehzahl nicht auf 1300 Umdrehungen wie bei Auslieferung, sondern auf 2000 Umdrehungen!
Mir sind mehrere Sandero 1,2 bekannt, die exakt das gleiche Problem haben.
Was ist da im Hause Dacia nur schief gelaufen? Ich vermute, dass aus Kostengründen Komponenten verbaut wurden, die nicht zusammen passen!
Wer kennt das Problem und weiß, wie man dieses beseitigen kann?

Viele Grüße vom Niederhein sendet

Wilfried
 
Hallo Willfried, wilkommen hier. Ich kann da nicht viel zu sagen, habe den MCV mit 1.5 Diesel. Was mich komisch erscheint ist, das Gaspedal hält manchmal etws zurück beim Gas geben, mit mehr druck gehts dann, auch wenn ich wieder vom Gas runter war und erneut Gas gebe. Stört mich wenig bis jetzt. Was Du schilderst ist aber störend. Hast Du schon mal ne andere Werksgarage dazu besucht?

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Smiley,

danke für deine Antwort und den Willkommensgruß.
Um dir zu antworten => nein, ich habe keine andere Werkstatt mit diesem Problem angesprochen, weil der ausliefernde Händler der größte hier im Umkreis ist. Ich wäre demnach nur in einer anderen Filiale gelandet, und ein Krähe kratzt der anderen doch kein Auge aus.
Im Grunde ist der Fisch ja gegessen, weil die Garantie abgelaufen ist. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass dieses Problem bei Dacia praktisch totgeschwiegen wird.
Tja, mit einem Diesel hast du wohl die bessere Wahl getroffen, weil der im unteren Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment liefert.

Viele Grüße

Wilfried
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück