Abblendlicht Grundeinstellung ?

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,
kann man eigentlich beim Jogger das Abblendlicht durch Höhenverstellung des Scheinwerfers in der Grundeinstellung verändern ?
Beim Lodgy ging das, da gab es extra Schrauben, welche die Höhe verstellt haben.
Ich habe den Eindruck, daß mein Jogger selbst bei "Lichtverstellung ganz hoch" nicht weit genug leuchtet.

Das gibt es eigentlich bei jedem Fahrzeug. Ab zum Händler oder zu einem Bosch Dienst oder ADAC, manchem mit gutem Draht zu seinem TÜV/Dekra-Menschen wird auch dort geholfen.
Bitte nicht selbst dran rumdrehen sondern sauber einstellen lassen. Dann hat man beste Sicht und nimmt sie nicht dem Gegenverkehr.

Dauert ca. 2 Minuten und sollte eine der wenigen Serviceleistungen sein, die heute noch kostenlos erbracht wird. Stichwort Lichttest 2024, Lichttage etc..

Richtig , nicht der Eindruck entscheidet sondern die Ausleuchtung in der Projektion. Allerdings ist das machbar, aber es muss korrekt ausgeführt werden.

Selber einstellen würde ich Dir mehr als abraten. Alle anderen werden es Dir danken. Gerade bei LED!!!
Wenn Du "das Gefühl hast" da stimmt was nicht, lass es prüfen! Und Fummel da nicht selbst rum. Es gibt Fachleute für sowas und es fahren genug blendende Assis rum.

Lichttest ist nur im Oktober jeden Jahres kostenlos. Aber jede vernünftige Werkstatt biete das als Service an. Und der TÜVer um die Ecke wird Dir auch kein Ohr abreißen, wenn Du sagst, Du denkst da stimmt was nicht.

Vor etwa 50 Jahren war im Handbuch für die theoretische Führerscheinprüfung der Hinweis wie die Scheinwerfer einzustellen sind. Ganz nah an eine Wand ranfahren. Mit Bleistift oder Klebeband die Linie anzeichnen wo das Abblendlicht hin leuchtet. Dann 10 Meter zurück fahren, die Linie muss nun 10cm tiefer liegen, manche sagen auch besser 12 cm.
Also für eine einfache Kontrolle reicht dies aus. Die Werkstatt oder der TÜV kann das natürlich genauer messen.
hier noch ein Link wie es genauer geht.
https://www.daparto.de/info/scheinwerfer-einstellen/

Kleine Korrektur zum Link: standard ist 1 Prozent, nicht 1,2. Den Unterschied sieht man auf der Straße.
Letztlich steht das auch immer auf dem Scheinwerfergehäuse bzw den Befestigungsarmen. Steht dort nichts, ist es automatisch 1 Prozent. Sein Jogger, wie auch mein S3 Stepway haben 1 Prozent.

Ich kann schon fast garantieren dass die Scheinwerfer des TE nicht korrekt eingestellt wurden (bei der Auslieferung)! Ich mach das schon lange genug, um das sagee zu können ;)

@kandy ... wenn schon derartige Grobschlossermethoden aufgeführt werden, dann sollten diese aber auch richtig benannt werden. Zitat: Ganz nah an eine Wand ranfahren. Mit Bleistift oder Klebeband die Linie anzeichnen wo das Abblendlicht hin leuchtet. --- wenn nun der eine Scheinwerfer zu hoch steht und der andere zu niedrig, haben Sie 2 unterschiedliche Höhenmarkierung an ihrer Wand - entfernen Sie ihr Fzg nun 10m von der Wand, sinkt jeweils gleichmässig der Lichtkegel nach unten. Wo haben Sie da etwas geprüft, wie wollen Sie demnach einstellen? - Welche Scheinwerfermarkierung ist denn die "Richtige"? In ihrer Anleitung fehlt es grundlegend am Höhenmaß (Scheinwerfermitte zum Boden), welches als Bezugs- bzw Richtmaß gilt. ---- Aber viel wichtiger ist, bei LED-Scheinwerfertechnik ist diese Methode eh nicht anzuwenden, dies wird auch in ihrer Verlinkung erwähnt - diese Methode stammt eindeutig aus Zeiten von Bilux- oder den Anfängen von Halogen-Leuchtmitteln - es lebe die Zeit wo man noch mit der Kerze ausgeleuchtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grobschlossermethode (Ausdruck gefällt mir) ist auch nur für eine Kontrolle gedacht.
Wenn da alles verbogen ist wie nach einen Unfall dann wirds mit der Methode natürlich sehr schwierig.
Es wurde früher auch so gelehrt, man muss natürlich auch ein bisschen mitdenken.
Selbständig denken und Probleme erkennen messen und danach handeln ist hier nicht verkehrt.

@kandy ... ja kontrollieren und mitdenken - wenn Sie vor der Wand, so wie Sie es beschreiben ihr Klebeband anbringen und wir bleiben bei 2 unterschiedlich hohen Scheinwerfereinstellungen, dann haben Sie "mitdenkerweise" 2 unterschiedlich hohe Markierungen. Wieder "mitdenkend" - Sie brauchen das Auto nun keine 10m entfernen - da sich durch Entfernen von der Wand die Stellung des Scheinwerfers nicht ändert, ändert sich zwangsweise nur das Höhenmaß (da Sie ja mitdenken, ist also diese Prozedur gleich einzusparen). Von Verbogen oder einem Unfall ist da keine Rede, ebenfalls ist in ihrer "Anleitung" keine Rede von Probleme erkennen - Sie beschreiben doch eindeutig das Markieren, das Entfernen von der Wand - nur etwas Überprüfen gar einstellen können Sie so nicht. Um es unter den Deckmantel, wie von Ihnen erwähnt "kontrollieren" zu packen - dazu stellen Sie einfach den Lichtkegel an der Wand und stellen 2 unterschiedliche Höhen fest - wieder "mitdenkend" bedarf es dazu nicht einer Markierung oder Entfernen von der Wand. Aber ich denke Sie erkennen nun auch "mitdenkenderweise" das Problem in ihrem Posting, da die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise auch schon vor 50Jahren nicht so gelehrt wurde - wenn Sie ihre eigene Verlinkung durchlesen, erhalten Sie auch nochmals die fehlende Info ihres Posting. Und über der gesamten Anleitung steht - das Fzg. verfügt über LED-Lichttechnik, wo ihre "mitdenkende- Problem erkennde Anleitung" leider nicht zutreffend ist - es ist eben nicht immer angebracht in der Vergangenheit zu wühlen und längst überholte Mythen auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Mitdenkenderweise sehen sie 2 unterschiedliche hohe Scheinwerfereinstellungen.
Dann haben sie keine 2 unterschiedliche Markierungen weil dann müssen sie vorher reparieren oder reparieren lassen. Das meinte ich mit mitdenken. Das muss doch auffallen wenn es unterschiedliche Lichtkegel gibt, da kann man doch nicht weitermachen als ob das richtig wäre.

@kandy ... da stimme ich Ihnen zu , wenn die beiden Scheinwerfer unterschiedlich hoch eingestellt sind, hat man 2 unterschiedliche Lichtkegelhöhen - nicht mehr und nicht weniger. Die bedarf es nicht zu markieren wie Sie schreiben - geschweige können Sie anhand der 2 unterschiedlichen Höhen beurteilen welcher Scheinwerfer richtig oder welcher Falsch eingestellt ist, ohne eine Referenzhöhe der Scheinwerfermitte an ihrer Wand festgelegt zu haben (dieses machen Sie ja gemäß ihrer Anleitung nicht) Aber nochmal ihre Beschreibung trifft nicht für LED-Scheinwerfertechnik zu, auch dies steht in ihrer Verlinkung.

Der TE sollte zur Einstellung in die Werkstatt fahren, dabei auch die NSW prüfen lassen. Die kommen (ebenfalls) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hin, denn keiner hat Bock da auf dem Boden rum zu krebsen. Zumal man eh blöd an die Einsteller der NSW kommt, da die deutlich höher liegen als das Einstelloch in der Stoßstange ist.

BTW: einfache LED-Systeme (wie zb die des Jogger oder Sandero 3) werden wie gängige Halogen-Systeme eingestellt.
Komplexere Systeme müssen vorher in Grundstellung per Tester gebracht werden, da kann durchaus mal eine halbe Stunde bei drauf gehen mit entsprechenden Kosten.

Wo sind denn diese Grund-Einstell-Schrauben der Hauptscheinwerfer eigentlich ?
Kommt man an diese ohne Demontage von irgendwelchen Plastikteilen heran ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.046
Neuestes Mitglied
Grandpa-Ho
Zurück