Abblendlicht Grundeinstellung ?

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,
kann man eigentlich beim Jogger das Abblendlicht durch Höhenverstellung des Scheinwerfers in der Grundeinstellung verändern ?
Beim Lodgy ging das, da gab es extra Schrauben, welche die Höhe verstellt haben.
Ich habe den Eindruck, daß mein Jogger selbst bei "Lichtverstellung ganz hoch" nicht weit genug leuchtet.

Das gibt es eigentlich bei jedem Fahrzeug. Ab zum Händler oder zu einem Bosch Dienst oder ADAC, manchem mit gutem Draht zu seinem TÜV/Dekra-Menschen wird auch dort geholfen.
Bitte nicht selbst dran rumdrehen sondern sauber einstellen lassen. Dann hat man beste Sicht und nimmt sie nicht dem Gegenverkehr.

Dauert ca. 2 Minuten und sollte eine der wenigen Serviceleistungen sein, die heute noch kostenlos erbracht wird. Stichwort Lichttest 2024, Lichttage etc..

Richtig , nicht der Eindruck entscheidet sondern die Ausleuchtung in der Projektion. Allerdings ist das machbar, aber es muss korrekt ausgeführt werden.

Selber einstellen würde ich Dir mehr als abraten. Alle anderen werden es Dir danken. Gerade bei LED!!!
Wenn Du "das Gefühl hast" da stimmt was nicht, lass es prüfen! Und Fummel da nicht selbst rum. Es gibt Fachleute für sowas und es fahren genug blendende Assis rum.

Lichttest ist nur im Oktober jeden Jahres kostenlos. Aber jede vernünftige Werkstatt biete das als Service an. Und der TÜVer um die Ecke wird Dir auch kein Ohr abreißen, wenn Du sagst, Du denkst da stimmt was nicht.

Vor etwa 50 Jahren war im Handbuch für die theoretische Führerscheinprüfung der Hinweis wie die Scheinwerfer einzustellen sind. Ganz nah an eine Wand ranfahren. Mit Bleistift oder Klebeband die Linie anzeichnen wo das Abblendlicht hin leuchtet. Dann 10 Meter zurück fahren, die Linie muss nun 10cm tiefer liegen, manche sagen auch besser 12 cm.
Also für eine einfache Kontrolle reicht dies aus. Die Werkstatt oder der TÜV kann das natürlich genauer messen.
hier noch ein Link wie es genauer geht.
https://www.daparto.de/info/scheinwerfer-einstellen/

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.970
Mitglieder
73.679
Neuestes Mitglied
SAFETY_Felix
Zurück