DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
da ich mir für eine landwirtschaftliche Maschine LED-Lampen gekauft habe, wollte ich diese erst einmal testen und habe deshalb in Einfahrt einfach mal diese Lampen in den Logan eingebaut.
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn auf einer Seite die LED eingebaut ist und auf der anderen Seite die normale Halogen, dann funktioniert die LED wie sie soll. Also Abblendlicht und Fernlicht. Wenn ich aber auf beiden Seite die LED habe, dann brennt auch in der Stellung Abblendlicht bei beiden LEDs das Fernlicht. Im Armaturenbrett leuchten dann auch beide Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht gleichzeitig, wobei die blaue für das Fernlicht etwas schwächer leuchtet. In der Stellung für Fernlicht leuchtet dann nur noch die blaue Kontrolllampe, und in der LED brennt das Fernlicht nach wie vor. Wenn in beiden Scheinwerfern Halogenlampen drin sind, dann funktioniert alles, wie es soll. Was ist da los?
Der User @kadett vermutete, dass + und - des Abblendlichts vertauscht seien. Ich habe dann heute mal nachgemessen. Erst einmal, + und - des Abblendlichts sind nicht vertauscht und auch nach Schaltplan stimmen dahingehend die Kabelfarben. Was aber komisch ist, wenn sowohl fahrer-, als auch beifahrerseitig gar keine Lampe mit den Steckern verbunden ist und ich zu Messzwecken das Abblendlicht einschalte, dann leuchten im Tacho sowohl die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht, als auch die blaue für das Fernlicht gleichzeitig auf. Schalte ich auf Fernlicht, dann leuchtet auch nur die blaue Kontrollleuchte auf. Wenn ich in Abblendlichtstellung (Zündung aus) messe, dann kommt am Stecker annähernd volle Batteriespannung an. Aber zugleich messe ich ca. 9,3 Volt am Stecker für Fernlicht. Was stimmt denn da nicht? Normalerweise dürfte doch in der Abblendlichtstellung keine Spannung auf Fernlicht anliegen? Habt ihr eine Idee? Oder ist das normal?
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn auf einer Seite die LED eingebaut ist und auf der anderen Seite die normale Halogen, dann funktioniert die LED wie sie soll. Also Abblendlicht und Fernlicht. Wenn ich aber auf beiden Seite die LED habe, dann brennt auch in der Stellung Abblendlicht bei beiden LEDs das Fernlicht. Im Armaturenbrett leuchten dann auch beide Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht gleichzeitig, wobei die blaue für das Fernlicht etwas schwächer leuchtet. In der Stellung für Fernlicht leuchtet dann nur noch die blaue Kontrolllampe, und in der LED brennt das Fernlicht nach wie vor. Wenn in beiden Scheinwerfern Halogenlampen drin sind, dann funktioniert alles, wie es soll. Was ist da los?
Der User @kadett vermutete, dass + und - des Abblendlichts vertauscht seien. Ich habe dann heute mal nachgemessen. Erst einmal, + und - des Abblendlichts sind nicht vertauscht und auch nach Schaltplan stimmen dahingehend die Kabelfarben. Was aber komisch ist, wenn sowohl fahrer-, als auch beifahrerseitig gar keine Lampe mit den Steckern verbunden ist und ich zu Messzwecken das Abblendlicht einschalte, dann leuchten im Tacho sowohl die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht, als auch die blaue für das Fernlicht gleichzeitig auf. Schalte ich auf Fernlicht, dann leuchtet auch nur die blaue Kontrollleuchte auf. Wenn ich in Abblendlichtstellung (Zündung aus) messe, dann kommt am Stecker annähernd volle Batteriespannung an. Aber zugleich messe ich ca. 9,3 Volt am Stecker für Fernlicht. Was stimmt denn da nicht? Normalerweise dürfte doch in der Abblendlichtstellung keine Spannung auf Fernlicht anliegen? Habt ihr eine Idee? Oder ist das normal?