Vor 5 Jahren habe ich mir gedacht, "jetzt probier ichs mal" mit den damals vielgelobten H4 Blue Vision vom Philips.
Nach der ersten gewechselten Birne hab ich mal den Motor gestartet (Lima bringt 13-13,5 V, Batterie nur 12V) um das Licht der neuen mit der herkömmlichen H4-Lampe zu vergeichen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf der einen Seite gleißend weißes Licht mit einem leichten Ton ins blaue, auf der anderen Seite etwas dunkler, mit einem deutlichen Stich ins orange.
Auch eine deutliche Verbesserung der Fahrbahn, sowie der Randausleuchtung war vorhanden.
Hinterher hab ich sie dann auch noch im Micra meiner Frau eingesetzt.
Sie war schlichtweg begeistert, denn durch die Rechteckform der Scheinwerfer des Micras war der Lichtgewinn noch deutlicher sichtbar als bei meinem Bus.
Von der Haltbarkeit der Blue Vision kann ich nichts negatives berichten.
..... Außer dem einem Jahr in dem ich meinte, grundsätzlich TFL haben zu müssen.
Da sich hier die Brenndauer der Lampen bei meinem Fahrverhalten um den Faktor 2000% erhöhte, waren die Lampen nach ca. 10 Monaten am Ende.
Daran war m.E. aber auch nichts einzusetzen, denn sie brannten schließlich jeden Tag etwa 2,5 bis 3 Stunden.
Andere Lampen bzw. Lampentypen habe ich bisher noch nicht probiert und trau dem Frieden ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Ist doch zu oft die Rede von verbrannten schwarzen Reflektoren, weil die Wärmeentwicklung mancher High-Tech Leuchtmittel recht hoch ist.
Für meinen Teil werde ich bei Blue Vision bleiben, da seit 5 Jahren zufrieden.
Gruß
Helmut