V
Vogtländer
@Vogtländer : Ja,ich weiß STVZO lässt grüssen,also bitte dazu keine Kommentare.
@Azarias : Das ganz große Problem bei der Xenon-Nachrüstung sind die gesetzl. Bestimmungen. Xenon-Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Die Waschanlage ist das geringste Problem. Die günstigste Variante wäre, 2 Scheibenwaschdüsen in die Stoßstange zu bauen und über T- bzw. Y-Adapter das Wasser der Scheibenwaschanlage anzuzapfen. Gibt schlimmstenfalls einen leicht verminderten Wasserdruck.
Das schwierige ist die aut. LWR. Zwar bietet Hella für etwas über 200€ ein Universalsystem zum nachrüsten an, das setzt aber voraus, dass das Fahrzeug eine elektrische LWR hat. Da wird dann einfach der Motor ausgetauscht und ein Sensor am Fzg.-Heck verbaut.
Dacia hat aber eine mechanische LWR über Bowdenzüge. Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut aber ich bezweifle, dass man da überhaupt einen Motor dranbauen kann.
Genau das meinte ich mit den Kommentaren.All DAS weiß ich selbst.
Es hätte ja sein können,dass sich das trotsdem schon jemand eingebaut hat.Wenn nicht,dann wäre ich wohl dann der Erste,weil ich pfeif auf die "Rennleitung".Fahre seit 3 Jahren mit Xenon-Brenner (also richtig Brenner und keine Birnchen) im Motorrad und kein TÜV'er oder die Rennleitung hat je was dazu gesagt,eher positive Meinungen dazu kamen.
Und wenn die Brenner ordentlich eingestellt sind gibts auch keine Blendung,und bei Zuladung dreh ich eh die LW runter...
Man darf es nur nicht mit der/die/das Kelvin übertreiben und nicht zu hoch nehmen(6000'er, reicht völlig aus)weils sonst zu sehr ins Bläuliche geht und erst recht auffällt dass da rumgefummelt worden ist.
Die Folgen sind mir auch klar,also bitte dazu auch keine weiteren Auszüge aus der STVZO.Es geht hier rein um das Technische und Mögliche.
@Azarias : Das ganz große Problem bei der Xenon-Nachrüstung sind die gesetzl. Bestimmungen. Xenon-Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Die Waschanlage ist das geringste Problem. Die günstigste Variante wäre, 2 Scheibenwaschdüsen in die Stoßstange zu bauen und über T- bzw. Y-Adapter das Wasser der Scheibenwaschanlage anzuzapfen. Gibt schlimmstenfalls einen leicht verminderten Wasserdruck.
Das schwierige ist die aut. LWR. Zwar bietet Hella für etwas über 200€ ein Universalsystem zum nachrüsten an, das setzt aber voraus, dass das Fahrzeug eine elektrische LWR hat. Da wird dann einfach der Motor ausgetauscht und ein Sensor am Fzg.-Heck verbaut.
Dacia hat aber eine mechanische LWR über Bowdenzüge. Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut aber ich bezweifle, dass man da überhaupt einen Motor dranbauen kann.
Genau das meinte ich mit den Kommentaren.All DAS weiß ich selbst.
Es hätte ja sein können,dass sich das trotsdem schon jemand eingebaut hat.Wenn nicht,dann wäre ich wohl dann der Erste,weil ich pfeif auf die "Rennleitung".Fahre seit 3 Jahren mit Xenon-Brenner (also richtig Brenner und keine Birnchen) im Motorrad und kein TÜV'er oder die Rennleitung hat je was dazu gesagt,eher positive Meinungen dazu kamen.
Und wenn die Brenner ordentlich eingestellt sind gibts auch keine Blendung,und bei Zuladung dreh ich eh die LW runter...
Man darf es nur nicht mit der/die/das Kelvin übertreiben und nicht zu hoch nehmen(6000'er, reicht völlig aus)weils sonst zu sehr ins Bläuliche geht und erst recht auffällt dass da rumgefummelt worden ist.
Die Folgen sind mir auch klar,also bitte dazu auch keine weiteren Auszüge aus der STVZO.Es geht hier rein um das Technische und Mögliche.
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