Abgasrückführventil Symbol rot Weiterfahrt möglich

jando

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dokkerraner,
Ich habe mir vor kurzem einen Dokker Bj 2014 zugelegt. Einige Zeit lief alles problemlos. Dann leuchtete das Symbol für den Dieselpartikelfilter auf. Habe dann eine längere Autofahrt (Autobahn, Landstraße ca 300km) gemacht . Die kontrollleuchte ging aus. Nach ca 2Wochen Kurzstrecke Sympol leuchtete wieder. Kurz danach leuchtete das Symbol für das Abgasrückführventil an (rot) . Was muß ich tun um wieder alles ins Lot zu bekommen.
Bei meinen alten T4 gab es sowas nicht. Bisher habe ich noch keine Werkstatt gebraucht und so sollte es auch Bleiben
 
Wenn du fast ausschließlich Kurzstrecke fährst, wirst du mit einem DPF dauerhaft Probleme haben.
Sowas hatte dein T4 nicht und wenn nur einen nachgerüsteten ,,offenen" Partikelfilter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Anwort. Ich fahre aller 3Wochen nach Bregenz sind hin und zurück ca 400Km. Sollte meiner Meinung nach reichen. Was mir eigentlich Sorgen macht ist das Abgasrückführventil. Es leuchtet rot lt Betriebsanleiung darf ich den Motor nicht anlassen.
Ich habe gedacht ich kaufe mir mal einen Neueren mit mehr Sicherheit.
 
Die Frage ist nicht, wie weit fährst du nach 3 Wochen, sondern wie viele Kilometer Kurzstrecke fährst du in den 3 Wochen dazwischen.
 
Genau - und definiere Kurzstrecke... (da hat fast jeder seine eigene Definition)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.710
Beiträge
1.033.127
Mitglieder
71.780
Neuestes Mitglied
112er
Zurück