Für Brandschäden ist definitiv die Teilkasko, nicht die Vollkasko zuständig. Vorteil: Bei der Teilkasko gibt es keine Schadensfreiheitsklassen, somit wirst du auch nirgendwo zurückgestuft !!! Auch die Folgekosten, wie Feuerwehr usw. sollte die Teilkasko übernehmen.
soweit mir bekannt, sind die abschleppkosten nicht in der teilkasko umlagefähig.
inventar ist mitversichert, ergo auch schonbezüge etc...
Ist schon richtig, Teilkasko übernimmt Schäden die durch Kurzschluß in der Verkabelung entstehen.
Da noch nicht bekannt ist, dass es sich um einen solchen Schaden handelt, also Vorsicht. Der Schaden wird aber definitiv von der Vollkasko übernommen,
wenn kein Teilkaskoschaden vorliegt. Stellt sich im Schadensgutachten heraus, dass eine sagen wir mal heiß gelaufene Bremse für den Brand zuständig gewesen ist, wird es schwer mit der Teilkasko. Also es kommt auf den Schaden an und natürlich auch auf die Versicherung.
Ich habe mich dabei etwas allgemein gehalten, schon weil ich nicht alle ca. um die 240 Versicherungsbedingungen kenne.
Was die Teilkasko definitiv nicht übernimmt, sind Schlepp- und Bergungskosten, sowie Kosten für die Löschung des Brandes, die Reinigung der Straße sowie Kosten für die Hilfsbedingte Schäden. Dies übernimmt in aller Regel die Haftpflicht (Teilkasko definitiv nicht, Vollkasko weiß ich nicht genau).
Schlepp- und Bergungskosten werden vielmals (aber auch nicht immer) durch Schutzbrief oder auch Mitgliedschaft bei Automobilclubs mitversichert und können meist darüber abgerechnet werden.
Ob die Versicherung sich die Kosten dann vom Fahrzeughersteller wiederholt, braucht dich nicht zu kümmern.
...
Was du nicht bekommst: Kosten, die durch den Nutzungsausfall entstehen (Mietwagen usw.).
Würde ich so nicht stehen lassen. Es geht dabei auch um Schadenersatz. Genau um die Kosten des Nutzungsausfall, Organistionskosten sowie Schadenersatz bei Hochstufungen durch die Versicherung (Innanspruchnahme von Haftpflicht- und Vollkasko), wenn ein Dritter für den Schaden verantwortlich ist. Und ein normaler Feuerwehreinsatz kann sehr schnell 1000 bis 2000 € und mehr kosten.
Alles was dann besser kommt, ist doch gut. Wir können nicht mehr wie theoretische Wege aufzeigen, dazu fehlt einfach das Hintergrundwissen zur Schadensentstehung sowie beteiligten Versicherungen. Und da gehe ich fast immer von den Minimalleistungen aus.
Ein Problem wird es schon, wenn nur eine Haftpflichtversicherung besteht. Da helfen dann auch all unsere Tipps nichts.
strzepp