Abgebrannt .... am Kindergeburtstag!

• Ersteller Ersteller Insomnia
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Insomnia,
aufrichtiges Beileid! Du bist hoffentlich vernünftig versichert. Trotzdem dauert das ja wieder endlos, bis Du einen Neuen hast. Ich wünsch Dir alles Gute für die Wartezeit!
Buri

Hallo,

das ist natürlich große *** :), tut mir leid für dich.

Aber blicke nach vorne:

Für Brandschäden ist definitiv die Teilkasko, nicht die Vollkasko zuständig. Vorteil: Bei der Teilkasko gibt es keine Schadensfreiheitsklassen, somit wirst du auch nirgendwo zurückgestuft !!! Auch die Folgekosten, wie Feuerwehr usw. sollte die Teilkasko übernehmen.

Melde den Schaden sofort deiner Versicherung. Das sollte eigentlich ohne größere Probleme zu regeln sein. Bei solch einem eindeutigen Totalschaden sollte die Regelung nach meiner Erfahrung (bin Bankkaufmann und habe am Rande auch mit Versicherungen zu tun) innerhalb von 2-3 Wochen erfolgen können. Geh zu deinem Versicherungsberater und setze ihn auf den Fall an, das geht in der Regel schneller als langwieriger Schriftverkehr direkt mit der Versicherung.

Ob die Versicherung sich die Kosten dann vom Fahrzeughersteller wiederholt, braucht dich nicht zu kümmern.

Wie alt war der MCV? Je nach Versicherung (steht in den Vertragsbedingungen) gibt es innerhalb des ersten Jahres die Erstattung des Neuwertes.

Was du nicht bekommst: Kosten, die durch den Nutzungsausfall entstehen (Mietwagen usw.). Daher schauen, daß die Versicherung so bald wie möglich zahlt und dann beim neuen Wagen so kompromißbereit sein, daß du eine lange Lieferzeit vermeidest (Vorfürwagen, Lagerwagen usw. nehmen, sofern möglich).

Ich drücke dir beide Daumen!

Grüße
Markus

soweit mir bekannt, sind die abschleppkosten nicht in der teilkasko umlagefähig.
inventar ist mitversichert, ergo auch schonbezüge etc...

bei mir war es damals so, dass der gutachter vor ort direkt mit einem barcheck gewedelt hat ( war ein altes auto und entsprechend weniger wert ). habe es sofort angenommen. im nachhinein hätte ich wohl ein paar mark mehr bekommen können, wenn ich auf das offizielle gutachten gewartet hätte.

also obacht !!!!

gruß

Für Brandschäden ist definitiv die Teilkasko, nicht die Vollkasko zuständig. Vorteil: Bei der Teilkasko gibt es keine Schadensfreiheitsklassen, somit wirst du auch nirgendwo zurückgestuft !!! Auch die Folgekosten, wie Feuerwehr usw. sollte die Teilkasko übernehmen.

soweit mir bekannt, sind die abschleppkosten nicht in der teilkasko umlagefähig.
inventar ist mitversichert, ergo auch schonbezüge etc...

Ist schon richtig, Teilkasko übernimmt Schäden die durch Kurzschluß in der Verkabelung entstehen. Da noch nicht bekannt ist, dass es sich um einen solchen Schaden handelt, also Vorsicht. Der Schaden wird aber definitiv von der Vollkasko übernommen, wenn kein Teilkaskoschaden vorliegt. Stellt sich im Schadensgutachten heraus, dass eine sagen wir mal heiß gelaufene Bremse für den Brand zuständig gewesen ist, wird es schwer mit der Teilkasko. Also es kommt auf den Schaden an und natürlich auch auf die Versicherung. Ich habe mich dabei etwas allgemein gehalten, schon weil ich nicht alle ca. um die 240 Versicherungsbedingungen kenne.

Was die Teilkasko definitiv nicht übernimmt, sind Schlepp- und Bergungskosten, sowie Kosten für die Löschung des Brandes, die Reinigung der Straße sowie Kosten für die Hilfsbedingte Schäden. Dies übernimmt in aller Regel die Haftpflicht (Teilkasko definitiv nicht, Vollkasko weiß ich nicht genau).

Schlepp- und Bergungskosten werden vielmals (aber auch nicht immer) durch Schutzbrief oder auch Mitgliedschaft bei Automobilclubs mitversichert und können meist darüber abgerechnet werden.

Ob die Versicherung sich die Kosten dann vom Fahrzeughersteller wiederholt, braucht dich nicht zu kümmern.
...
Was du nicht bekommst: Kosten, die durch den Nutzungsausfall entstehen (Mietwagen usw.).

Würde ich so nicht stehen lassen. Es geht dabei auch um Schadenersatz. Genau um die Kosten des Nutzungsausfall, Organistionskosten sowie Schadenersatz bei Hochstufungen durch die Versicherung (Innanspruchnahme von Haftpflicht- und Vollkasko), wenn ein Dritter für den Schaden verantwortlich ist. Und ein normaler Feuerwehreinsatz kann sehr schnell 1000 bis 2000 € und mehr kosten.

Alles was dann besser kommt, ist doch gut. Wir können nicht mehr wie theoretische Wege aufzeigen, dazu fehlt einfach das Hintergrundwissen zur Schadensentstehung sowie beteiligten Versicherungen. Und da gehe ich fast immer von den Minimalleistungen aus.

Ein Problem wird es schon, wenn nur eine Haftpflichtversicherung besteht. Da helfen dann auch all unsere Tipps nichts.

strzepp

Moin,

hab gerade mit der Versicherung gesprochen (Provinzial).

Haften tut dafür die Teilkaskoversicherung, auch wenn der Schaden fahrlässig verursacht wurde.
Schwacher Trost, aber immerhin.

Jetzt müssen wir mal gucken was wir von der Versicherung überhaupt erstattet bekommen. Wir haben den Vorführwagen ja im Frühjahr gekauft, EZ war aber schon im September 08. Daher ist das wohl kein Neuwagen mehr ... Mist.

Finanziell sind wir daher so ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, aber mal abwarten.
Wir haben vier Kinder und ein Haus das abbezahlt werden muss, aber zur Zeit fressen uns die Kosten quasi auf, trotzdem ich eigentlich sehr gut verdiene.

Die Ursache

Wie schon erwähnt hatten wir gestern Abend einen Kindergeburtstag mit ungefähr 15 Dreizehnjährigen zu managen und hatten dafür eine Orientierungsralley im Dunkeln durch unseren kleinen Ort ausgearbeitet.

Die Kinder waren alle mit Taschenlampen ausgerüstet und mussten verschiedene Aufgaben erledigen.

Wir, als Eltern, hatten vor, die Kinder an verschiedenen Gelegenheiten zu erschrecken. Im Dunkeln hat sich dann noch ein ganz Mutiger von der Gruppe abgesetzt und sich seinerseits versteckt, das brachte die ganze Organisation komplett durcheinander und ich musste meine Frau per Funk zu einer anderen Örtlichkeit umbeordern...

Dabei war auch Jugendfeuerwerk Knallerbsen, Silberwirbel usw. für Kinder im Spiel.
Da die Beleuchtung im Dacia-Basis nicht gerade als ausreichend zu bezeichnen ist, versuchte meine Sohn mit dem Feuerzeug ein wenig mehr Licht auf den Plan zu bringen. Dabei entzündete sich wohl ein Stück Papier das mein Sohn (10) auf dem Beifahrersitz sitzend in der Hand hielt.

Ein Windstoß sorgte dann dafür, dass das Papier in den Fußraum fiel und unglücklicherweise dieses Jugendfeuerwerk und einen Regenschirm im Fußraum in Brand setzte.
Ich war ja nicht dabei, bin aber was Feuer betrifft sehr erfahren, quasi ein gebranntes Kind (Hobbypyrotechniker) und hätte mit Sicherheit mit meiner Jacke oder Jeans das Zeug samt Fußmatte aus dem Fußraum gebaggert und den Rest mit 3 1,5 Literflaschen Cola und dem vollen Kasten Bier aus dem Kofferraum (mit Bügelverschluß) löschen können.

Dementsprechend bin ich ziemlich brastig auf meine Frau und dem Sohn.
Hatten heute bis um 02.00 Uhr ne Krisensitzung.
Mann, ich könnte jetzt noch explodieren wegen dieser Dösigkeit.
Ihr kennt das ja alle aus diesen beknackten Filmen in denen explodierende Autos gezeigt werden …
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es zu so einer schnellen Ausbreitung eines Brandes kommen kann, ohne eine Chance auf eine frühzeitige Löschung des Feuers gehabt zu haben. OK, so eine Jugendfeuerwerk ist ein Brandbeschleuniger, aber original verpackt in diesen Schächtelchen ist das Zeug nur schwer entflammbar.

Einzig ein Kabelbrand an den Funkgeräten könnte ich mir vostellen, der zu einer so schnellen Ausbreitung geführt haben könnte. Querschnitt und Absicherung waren aber auf jeden Fall richtig simensioniert.

Ich bin stocksauer auf meine Frau.

Dazu kommt auch noch das diese Deppen sich nicht einmal getraut haben den nagelneuen Nintendo DS und die Digitalkamera aus dem Auto zu holen.
Das sind ja wohl Sachen die nicht ersetzt werden, da die nicht mit dem Auto verschraubt waren?
Schade auch um die Funkgeräte die im Auto Verbaut waren. Da gibt es aber Belege zu.

Na jedenfalls gucken wir jetzt schon nach einem neuen (gebrauchten) MCV, diesmal allerdings nicht in der Basisausstattung.

Gleich ist erst einmal Familiensitzung. Unser Sohn (10) ist echt mit einem Magnet dafür ausgestattet um sich selbst in ernste Schwierigkeit zu bringen.
Der hat das Zerstörungspotential einer keinen Atombombe. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen sein Sparbuch zu plündern, um ihn die Tragweite seines Handelns klarwerden zu lassen.
Nicht das Mama und Papa immer alles durchgehen lassen, nach dem Motto "ist ja nicht so schlimm, morgends vor der Arbeit geht der Papa mal eben aufs Töpfchen und sche..ßt mal eben einen Haufen Geldscheine.

Ich war ja nach dem ganzen Tohuwabohu vorzeitig nach Hause und wunderte mich nach einer Stunde wo denn meine Frau und die anderen Kinder abgebliegben sind, bis dann meine Frau per Handy anrief. Ich dachte zu nächst die will mich verarschen, bis dann auf einmal der heulende Sohn an der Haustür stand: "Papa ich mach alles wieder gut, Du kannst mein ganzes Zimmer verkaufen ... heul heul heul"

Frustrierte Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem kind würd ich jetzt nicht ganz so hart ins gericht gehen.
da kannst du 100 mal sagen finger weg vom feuerzeug, die kleinen
machen sich da oft gar keinen kopf drum, die denken anders als erwachsene.

na jedenfalls alles gute euch allen und hauptsache es kam niemand körperlich zu schaden, scheiss auf die karre, auch wenn der ärger im moment ziemlich gross ist!
kopf hoch und nimm frau und kind mal in den arm, für die beiden ist die
geschichte wohl am schwersten zu verdauen!

:o

das tut weh, kopf hoch solange euch nix passiert ist

:o

das tut weh, kopf hoch solange euch nix passiert ist

Das denke ich auch. Setzt euch zusammen und redet darüber. Der Ärger ist zwar groß, legt sich aber wieder.

Blech und Plastik kann man ersetzen, einen Menschen jedoch nicht.

Gruß aus Hessen.
Lars

... noch ein paar Bilder. MCV einmal anders

Gegrillter Logan MCV.
Bilder zu denen man nicht viel sagen braucht

Bild112.jpg

Bild140.jpg

Bild143.jpg

Bild132.jpg

Blick von der Beifahrertür. In der Mitte unten ist das Autoradio zu erkennen. Dir roten Fransen sind der Kabelbaum.

Bild131.jpg

Bild129.jpg

Bild125.jpg

Der Fahrersitz

Bild123.jpg

Der Motor ...

Bild114.jpg

Unten rechts die Reste des Bierkastens

Hallo Markus ,bei allem Ärger
sei froh das deiner Familie nichts passiert ist .Das Leben geht weiter
Habt euch lieb

Mein Beileid

Auch wenn es *** :) alt Klug klingt alle kennen Ihn den Kinderreim:
Schere ,Messer offenes Licht ist für....

mit einer Taschenlampe wäre das nicht passiert,mit dem Feuerwerk im Kofferraum in geeigneten Behälter (Verschlossen Metall) auch nicht.

Aber hinterher ist man immer klüger,ich zeige jetzt meiner Tochter Dein Bild als abschreckendes Beispiel.

Und Ihr habt mein Mitgefühl !
Ich wünsche Dir lieber Markus das trotzdem alles halbwegs glücklich verläuft am ende.
Und passe auf das daran nicht auch noch Deine Familie zu Grunde geht,das Fahrzeug ist nur Materieller Wert der wenn auch schwer und mit folgen ersetzbar ist.
Deshalb wie KLAN schon sagte nimm die beiden trotzdem mal nach berechtigter Schelte in den Arm auch wenn es erstmal schwer fallen sollte.Glaube mir Sie brauchen es auch.

Ein Familie ist mehr Wert!

Das sind Geschichten, die kann nur das Leben schreiben.
Wie bereits gesagt, dass wichtigste, es kam niemand zu Schaden und auch wenn es ärgerlich ist, die materielle Sache ist versichert. Die Nerven ersetzt uns aber trotzdem niemand.

Hallo Markus,

eine schlimme Sache liegt hinter Euch. Mein Mitgefühl. Es ist und bleibt aber "nur" Sachschaden an einem Auto.
Fehler passieren. In der Krise wächst eine Familie weiter zusammen.
Wünsche Euch, wie die vielen anderen Forer hier, eine gute Versicherungsregulierung.

LG
Bernhard

:kotz:

nach nur einem dreiviertel Jahr ist unser Logan heute ohne Personenschaden abgebrannt.

Bild136.jpg

Leute ich bin fertig, ich könnte heulen.

Weitere Infos nur per PN, da ich noch nicht weiß wer es bezahlt.

:( jetzt bin ernsthaft am überlegen ob ich mir einen kaufe:mellow:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.510
Neuestes Mitglied
khrbraun
Zurück