Abgeschleppt werden mit Seil, beim Duster 3 TCE130 4X4?

dusti62

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER 3 Tce 130 4x4
Baujahr
2024
Werte Dacianer-Gemeinde.
Mich beschäftigt eine Frage. Darf ich mich mit dem D3 TC130 4x4 mit einem PKW, mit Seil oder Stange prinzipiell abschleppen lassen oder geht dann etwas kaputt?
Es wurde, auch hier im Forum, schon viel über den 4x4 Antrieb diskutiert aber ich habe nichts gefunden, was meine Frage eindeutig und technisch zufriedenstellend beantwortet.
Meiner Meinung nach, sollte das im Leerlauf und bei eigeschalteter Zündung möglich sein. Wozu hat der Duster sonst vorn eine Abschleppöse?

• Themenstarter Themenstarter
Wann der 4x4 aktiv ist weiß ich eben nicht genau. Ich kann elektronisch mehrere Fahrmodi schalten. Einschaltzustand bei jedem Fahrzeugstart ist "Aktiv". Schalten kann ich dann noch auf "Schnee", "Matsch & Sand" u.s.w. sowie "ECO". Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, daß er im 2x4 Betrieb arbeitet.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden was meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Also beim D2 steht in der Bedienungsanleitung noch extra drin das abschleppen schlecht ist:
Unabhängig vom gewählten Modus darf ein Fahrzeug mit 4-Rad-Antrieb nicht abgeschleppt werden, wenn eines der 4 Räder den Boden berührt (ausgenommen im Gelände).

Gefahr eines mechanischen Schadens.

Viele Grüße
Jörg

"Wenn eines der vier Räder den Boden berührt....." . Wie kann man ein Auto Abschleppen wenn keines der vier Räder den Boden berührt? :think: Okay, auf ein anderes Fahrzeug aufladen und abtransportieren. Das verstehe ich nicht unter Abschleppen.
Wenn ich mit dem 4x4 im Leerlauf den Berg herunter Rolle, geht doch auch nichts kaputt.
Der Hintergrund ist der, ich Dämel habe mir heute ein Abschleppseil gekauft.
Packe ich es in den Kofferraum oder in den Keller zu all den Dingen die ich unbedingt haben muß aber nicht brauche?

"Wenn eines der vier Räder den Boden berührt" ist nicht dasselbe wie "wenn alle 4 Räder den Boden berühren" . Du hast dann ja keinen Drehzahlunterschied. Und wenn du richtig in der Pampe sitzt ist dir das glaub ich auch egal. Längere Strecken sind mit dem Abschleppseil eh nicht empfehlenswert. Für die paar hundert Meter aus der Gefahrenstelle wird da nix passieren. Ich würde es einpacken. Hab ich bei meinem DII 4x4 auch. Wenn auch ich bisher nur andere Leute abschleppen musste :D

Denke auch das es nichts macht, wenn man den Duster, falls er mal wirklich liegen bleibt, 10 bis 15 km zur Werkstatt schleppt. Oder mann sich mal auf der Wiese etc. festfährt und der Bauer einen mit den Traktor rauszieht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.466
Mitglieder
74.568
Neuestes Mitglied
Ulrich Schlumberger
Zurück