ABS_Kontrolle leuchtet gelb

Balkanziege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Dacianer,

gestern hab ich mich im Stau, bei STOP & GO, rollen lassen, da es leicht bergab ging. Die Bremse, die ja nun ohne Bremskraftverstärkung arbeitete (weil Motor aus) musste ich ordentlich durchdrücken.

Nachdem der Stau nun zu Ende war und ich den Wagen wieder startete, stellte ich fest, dass die ABS Kontroll-Lampe an war. Das muss damit zusammenhängen, das ich bei Motor aus gebremst habe. Wie kann so etwas gehen???
Lampe leuchtet jetzt, sobald ich den Motor starte, permanent...
Daten:

Logan MCV; Bj. 12/2015/ Basic/ 29.000 km runter

Wer kann dazu was sagen, Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Leuchte war heute von alleine wieder aus....

Also hat sich erstmal erledigt, dass Thema.

Hallo,

wäre interessant zu wissen, ob dieses Phänomen bei anderen Dacia-Fahrern auch schon vorgekommen ist. Mich wundert der Fehler schon. Wenn die Zündung aus ist, dann ist doch weder die Steuereinheit, das ABS-Gerät noch irgendwelche Sensoren in Funktionsbereitschaft. Wie können die Sensoren dann einen Fehler melden, der über das ABS-Gerät an die Steuereinheit gesendet wird? Schon merkwürdig ...
Mir ist so etwas bei Zündung aus noch nie passiert.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,

wäre interessant zu wissen, ob dieses Phänomen bei anderen Dacia-Fahrern auch schon vorgekommen ist. Mich wundert der Fehler schon. Wenn die Zündung aus ist, dann ist doch weder die Steuereinheit, das ABS-Gerät noch irgendwelche Sensoren in Funktionsbereitschaft. Wie können die Sensoren dann einen Fehler melden, der über das ABS-Gerät an die Steuereinheit gesendet wird? Schon merkwürdig ...
Mir ist so etwas bei Zündung aus noch nie passiert.

Ich hatte die Zündung an ( aber den Motor aus), weil es dunkel war musste Standlicht an sein, außerdem Radio gehört...

Ach ja, ich armer dummer Opelfahrer. Bei mir geht das Licht (und Radio) auch ohne Zündung - sowohl Standlicht als auch Ablendlicht.

Ich war mit meinem 2 Tage alten Logan heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen der leuchtenden ABS Lampe. So ganz konnten die Herrschaften in der Werkstatt sich das nicht erklären, aber morgen wird rein auf Verdacht der Unterdrucksensor (?) ausgetauscht

Na ja, solange Garantie drauf ist, können sie ruhig auf Verdacht austauschen ...

So, am Samstag wurde der Sensor gewechselt, am Sonntag leuchtete die Lampe wieder. Heute früh wird der “ wahrscheinlich“ defekte Bremskraftverstärker getauscht. Ich lasse mich mal überraschen

Technisch kann ich da leider überhaupt nix schlaues zu sagen, das ist jetzt nur das was der Werkstattmensch zu mir gesagt hat

Ist das Ventil denn ein einzelnes Teil oder muss das zusammen mit dem Bremskraftverstärker getauscht werden?

Ja, nee, ist in der Tat Garantie egal was die da basteln. Mich interessiert das nur mal :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück