Ich habe vergangene Woche die allererste 20.000km-Inspektion machen lassen und da wurde mir das gute 5W40 eingefüllt für durchaus akzeptable € 11,50 / Liter.
Als der Werkstattmeister Rechnung und Checkliste mit mir durchgegangen ist, meinte er nur:
"Das 5W40 füllen wir in ALLE Autos ein. Für die besten Autos nur das beste Öl
! Wir kaufen das Öl günstig ein, dann geben wir den günstigen Preis auch an die Kunden weiter. Andere Werkstätten nehmen zwischen € 20,-- und € 30,-- für den Liter."
Da wurde dir aber jetzt schon ein mächtiger Bär aufgebunden!
5 Liter MARKENÖL kosten im Netz 20,--€, egal ob Castrol, MobilOil oder was auch immer und das ist bestimmt keine schlechte Qualität! Der Liter also für 4,--€.
Wenn dir eine Werkstatt Faßware für 11,50 € verkauft, dann wurden unter Garantie pro Liter mindestens 9,--€ pro Liter draufgeschlagen!
20,-- bis 30,--€ verlangt niemals eine Werkstatt, nicht für 5W40! Für extreme Sonderöle mag das noch zutreffen, aber nicht für ein Allroundöl.
Somit hast du in etwa den 3-fachen Preis bezahlt, was aber üblich ist, nur mit dem Argument, dass du es ja
besonders günstig erstanden hast, haben sie dich wohl ein wenig verkaspert!
@ Duster13 und HudeMCV
Was auf einem versiegelten,
nicht geöffneten Kanister draufsteht, das ist auch drin, davon darfst du ruhigen Gewissens ausgehen! Das betrifft auch Fassware, die Werkstätten beziehen. Selbst Faßware von Zwischenlieferanten, z.B. Hunold in Eching bei München, kommt z.B. von Aral.
Die ganze Preisdiskussion beruht nur auf Marge, ich war selbst sehr intensiv in dieser Branche involviert und Öl wird meist mit
800% Marge verkauft.
Nur so viel zu dem, ob sich über Verpackung oder Preis Vertrauen rechtfertigen lässt....
Internetware gibt es gar nicht, sofern sie von einem bekannten Hersteller kommt, es ist lediglich ein anderer Vertriebsweg, dessen niedrigere Kalkulation sich aus der Einsparung im Vertrieb und/oder großen Einkaufsmengen ergibt.
Aber selbst bei Privatlabel stecken in der Regel immer zuverlässige Produzenten dahinter, die für andere Lieferanten auch abfüllen, z.B.die Avia in Deutschalnd. Die kauft Öl immer nur dazu, weil sie selbst vieles gar nicht herstellen, das ist ganz normal.
"Schluderöl" kann man so einfach nicht produzieren, dazu gehört eine Raffinerie und die gibts nicht für Taschengeld, also sei mal sicher, dass genormtes Öl auch die Qualität hat, die auf der Verpackung steht, gleich ob Kanister- oder Faßware und ganz egal, wer der Händler ist.