Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Wenn du denen ein Öl mitbringst, dass die Spezifikation erfüllt ist doch alles paletti. Also ob es einen Untschied macht. Spezifikation ist Spezifikation.
Das Öl weiß nicht, ob es teurer oder billiger war, aber ob es die Spezifikation erfüllt!
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Das Öl weiß eben nicht ob es der Spezifikation entspricht. Nur die Dose weiß angeblich dass es so ist.

In Zeiten in denen buchstäblich ALLES gefälscht wird kann ich schon verstehen, dass manchen Werkstätten das Mitbringen von Fremdöl nicht recht ist.

Es geht hierbei meiner Erfahrung nach um einen Betrag von 40,- bis 60,- €.
Das ist nicht wenig aber auch nicht zu viel.
 
Abzuwägen ist es mit Sicherheit, ob ich Kosten sparen möchte und das teurere Werkstattöl oder selbst angeliefertes einfüllen lasse. Als "kleiner " Selbständiger ist meine Devise auch "Leben und leben lassen". Wenn ich immer mein Öl mitbringe, wird sich die Werkstatt evtl. auch bei Kulanzanträgen etwas reservierter verhalten, der kostenlose oder vergünstigte Leihwagen ist dann auch nicht drin oder ich muss auch einmal damit rechnen bei Klewinigkeiten nicht schnell dazwischengeschoben zu werden. Wie schon geschrieben wurde ist das Öl mit seinen riesigen Margen ein großer Teil des Gewinns.
Wenn nun immer mehr Kunden ihr Öl selber anliefern, entgeht der Werkstatt ein beträchtlicher Teil des Gewinns der ausgeglichen werden muss. Worüber ? Logisch...der Stundenverrechnungssatz wird angehoben. Damit "leide" ich dann bei allen Reparaturen unter den Mehrkosten.
Wenn ich mein Fahrzeug einmal jährlich zur Inspektion bringe und dort gegenüber Selbstkauf hochgegriffen 60 € mehr für das Öl zahle kann ich gut damit leben. Man gibt über das Jahr soviel Geld für sinnlose Güter oder "Genussgüter" aus, da sollte der Mehraufwand nicht so relevant sein. ich denbke, dass mir die Werkstatt so etwas auch gerne mit besserem service zurückzahlt, wenn ich nicht als "geiz ist geil" Kunde dort auftrete.

Gruß

Chris
 
Hmm....
Oh Mann, willst du mir ernsthaft weiß machen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich ein Öl kaufe, dass die Spezifikation nur vortäuscht, als das die Werkstatt dir aus ihrem 0815-für alles Öl-200 l Fass einfach paar Liter in das Auto kippt, aber "PREMIUM" dafür berechnet. :lol::lol:

Ich bin ja nicht in der Mineralölwirtschaft tätig aber gibt es da nicht auch gewissen Testverfahren und Kontrollen!?
Ich kaufe mein Öl immer hier im Ort, das wird keine 100 km von uns "hergestellt".
Es erfüllt die Spezifikation und gut.

Man kann ja immer jedem Betrug unterstellen, aber dann sollte man besser zuhause bleiben.
 
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Das Öl weiß eben nicht ob es der Spezifikation entspricht. Nur die Dose weiß angeblich dass es so ist.

In Zeiten in denen buchstäblich ALLES gefälscht wird kann ich schon verstehen, dass manchen Werkstätten das Mitbringen von Fremdöl nicht recht ist.

Es geht hierbei meiner Erfahrung nach um einen Betrag von 40,- bis 60,- €.
Das ist nicht wenig aber auch nicht zu viel.

Weiss denn die Werkstatt ob in dem Faß oder Tankwagen zum Befüllen des Erdtanks ( jaaa, so etwas gibts auch für Öl ) das enthalten ist, was auf dem Etikett oder Lieferschein steht?
Sie weiss es natürlich nicht, muss aber haften falls es durch falsches Öl mal einen Motorschaden gibt. Sie darf den schaden dann natürlich gerne beim Lieferanten geltend machen. Bringe ich mein eigenes Öl mit, wo Inhalt und Etikett nicht stimmen ( gerade bei Internet - Sonderduperangeboten wäre ich skeptisch ) und die Werkstatt vermerkt auf der Rechnung unter Öl "Selbstanlieferung" habe ich den schwarzen Peter. Gerade während der Garantiezeit wäre ich mit Selbstanlieferung oder gar Do - it - yourself - Ölwechsel sehr vorsichtig. Bei einem 5 jahre alten ( oder mehr ) Fahrzeug dürfte es dann egal sein wo und wie man seinen Service macht.

Gruß

Chris
 
Nun, laut Aussage des Serviceberaters ist es eben NICHT so, dass der Kunde haftet, sondern die Werkstatt, die das mitgebrachte Öl eingefüllt hat.

Werkstätten kaufen ihr Öl aus zuverlässigen Quellen im Großhandel oder direkt beim Hersteller und nicht bei eBay oder sonstwo.

Die Gegenbehauptung aufzustellen, dass auch Werkstätten nicht wüssten was tatsächlich in ihrem gelieferten Öl ist entbehrt jeder Grundlage.

Einfach mal nicht versuchen gegen jedes logische Argument ein Gegenargument zu konstruieren.
 
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Nun, laut Aussage des Serviceberaters ist es eben NICHT so, dass der Kunde haftet, sondern die Werkstatt, die das mitgebrachte Öl eingefüllt hat.

Werkstätten kaufen ihr Öl aus zuverlässigen Quellen im Großhandel oder direkt beim Hersteller und nicht bei eBay oder sonstwo.
Ernsthaft? Das mag bei einer Markenwerkstatt so sein, weil die auch mal kontrolliert wird, evtl.
Bei "freien" oder Ketten und Konsorten kommt 0815 Öl aus dem Fass und das ist sicher kein Castrol Edge. :lol:
Im Übrigen kaufe ich kein Öl im Internet. -_-
Die Gegenbehauptung aufzustellen, dass auch Werkstätten nicht wüssten was tatsächlich in ihrem gelieferten Öl ist entbehrt jeder Grundlage.
Wieso? Ziehen die da Proben von jedem Fass/jeder Lieferung? Oder vertrauen die auch einfach darauf, dass es schon richtig sein wird. ;)
Genauso wenig wüßtest du, was genau drin ist, wenn du den Kanister aus dem Baumarkt nähmst.
Einfach mal nicht versuchen gegen jedes logische Argument ein Gegenargument zu konstruieren.
Sorry, aber du scheinst gern etwas zusammenzukonstruieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Selbst-Mitbringen halte ich nicht viel, bzw. gar nichts. Warum?
Die Werkstatt ist verantwortlich fuer alles, was eingebaut wird. Warum soll sie sich das Risiko ans Bein binden.
Wenn selber, dann richtig selber.

Ein Preiskompromis ist meistens nicht moeglich (beim Oel, wie auch bei anderen Teilen).
Das Oel hat eine Teilenummer und da ist der Preis hinterlegt.

Und mal ehrlich: Um wie viel Euro geht es denn unterm Strich???

Viel wichtiger ist mir, dass, wie ich oben schon schrieb, alle Arbeiten bei einer Inspektion erledigt werden, bzw. man informiert wird, was ansteht.

Auto zur Inspektion und nach 6h zurueck und es wurde ein Oelwechsel gemacht... - da weiss ich was eben gemacht wurde und was nicht.

Wenn man das Öl regulär bezieht, ist es nahezu uninteressant, ich selbst hab in einer Sonderaktion für den gesamten 5-Liter-Kanister 8,--(!!!!) € bezahlt, der Liter also für 1,60 €! Insofern spare ich mir an die 80,--€ fürs Öl und das ist schon eine "Hausnummer"! ;)
 
Ernsthaft? Das mag bei einer Markenwerkstatt so sein, weil die auch mal kontrolliert wird, evtl.
Bei "freien" oder Ketten und Konsorten kommt 0815 Öl aus dem Fass und das ist sicher kein Castrol Edge. :badgrin:
Im Übrigen kaufe ich kein Öl im Internet. -_-

Wieso? Ziehen die da Proben von jedem Fass/jeder Lieferung? Oder vertrauen die auch einfach darauf, dass es schon richtig sein wird. ;)
Genauso wenig wüßtest du, was genau drin ist, wenn du den Kanister aus dem Baumarkt nähmst.

Sorry, aber du scheinst gern etwas zusammenzukonstruieren.;)
Mein Argument ist doch, dass die WERKSTATT nicht sicher sein kann was im Kanister drin ist.

Was Du, Ich oder sonstwer im Baumarkt, eBay oder Discounter kaufen is völlig Wurscht.

MIR ging es ausschließlich um den Punkt der Haftung und der liegt lt. Aussage meines Serviceberaters IMMER bei der Werkstatt.

Bekommt die Werkstatt schlechtes Öl geliefert kann sie ihren Vorlieferanten haftbar machen. Füllt sie mitgebrachtes Öl ein eben nicht.
 
Ich habe vergangene Woche die allererste 20.000km-Inspektion machen lassen und da wurde mir das gute 5W40 eingefüllt für durchaus akzeptable € 11,50 / Liter.
Als der Werkstattmeister Rechnung und Checkliste mit mir durchgegangen ist, meinte er nur:
"Das 5W40 füllen wir in ALLE Autos ein. Für die besten Autos nur das beste Öl :D! Wir kaufen das Öl günstig ein, dann geben wir den günstigen Preis auch an die Kunden weiter. Andere Werkstätten nehmen zwischen € 20,-- und € 30,-- für den Liter."

Da wurde dir aber jetzt schon ein mächtiger Bär aufgebunden! :lol::lol::lol::lol:

5 Liter MARKENÖL kosten im Netz 20,--€, egal ob Castrol, MobilOil oder was auch immer und das ist bestimmt keine schlechte Qualität! Der Liter also für 4,--€.
Wenn dir eine Werkstatt Faßware für 11,50 € verkauft, dann wurden unter Garantie pro Liter mindestens 9,--€ pro Liter draufgeschlagen!
20,-- bis 30,--€ verlangt niemals eine Werkstatt, nicht für 5W40! Für extreme Sonderöle mag das noch zutreffen, aber nicht für ein Allroundöl.

Somit hast du in etwa den 3-fachen Preis bezahlt, was aber üblich ist, nur mit dem Argument, dass du es ja besonders günstig erstanden hast, haben sie dich wohl ein wenig verkaspert! :lol:

@ Duster13 und HudeMCV
Was auf einem versiegelten, nicht geöffneten Kanister draufsteht, das ist auch drin, davon darfst du ruhigen Gewissens ausgehen! Das betrifft auch Fassware, die Werkstätten beziehen. Selbst Faßware von Zwischenlieferanten, z.B. Hunold in Eching bei München, kommt z.B. von Aral.
Die ganze Preisdiskussion beruht nur auf Marge, ich war selbst sehr intensiv in dieser Branche involviert und Öl wird meist mit 800% Marge verkauft.
Nur so viel zu dem, ob sich über Verpackung oder Preis Vertrauen rechtfertigen lässt.... :lol:
Internetware gibt es gar nicht, sofern sie von einem bekannten Hersteller kommt, es ist lediglich ein anderer Vertriebsweg, dessen niedrigere Kalkulation sich aus der Einsparung im Vertrieb und/oder großen Einkaufsmengen ergibt.

Aber selbst bei Privatlabel stecken in der Regel immer zuverlässige Produzenten dahinter, die für andere Lieferanten auch abfüllen, z.B.die Avia in Deutschalnd. Die kauft Öl immer nur dazu, weil sie selbst vieles gar nicht herstellen, das ist ganz normal.
"Schluderöl" kann man so einfach nicht produzieren, dazu gehört eine Raffinerie und die gibts nicht für Taschengeld, also sei mal sicher, dass genormtes Öl auch die Qualität hat, die auf der Verpackung steht, gleich ob Kanister- oder Faßware und ganz egal, wer der Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Argument ist doch, dass die WERKSTATT nicht sicher sein kann was im Kanister drin ist.

Was Du, Ich oder sonstwer im Baumarkt, eBay oder Discounter kaufen is völlig Wurscht.

MIR ging es ausschließlich um den Punkt der Haftung und der liegt lt. Aussage meines Serviceberaters IMMER bei der Werkstatt.

Bekommt die Werkstatt schlechtes Öl geliefert kann sie ihren Vorlieferanten haftbar machen. Füllt sie mitgebrachtes Öl ein eben nicht.

Die Werkstatt kann doch aber auch nur aufs Etikett des gelieferten Öls gucken. Und wenn du es bringst ist es das Gleiche, als wenn draußen ein Laster von MiniralölGroßhändler Schmidt hält, der dir ein Fass mit Etikett auf den Hof stellt.

Aber im Grunde ist es mir auch egal. Soll jeder machen, wie er meint glücklicher zu werden...
 
Die Sache ist doch ganz einfach:
Ich liefere mein eigenes Öl an und die Werkstatt ist eigentlich verpflichtet die Spezifikation lt. Etikett zu prüfen. Passt diese, können Sie es einfüllen. Besteht dann der Flascheninhalt aus irgendeinem "Dreck" und mein Motor haucht aus diesem Grunde sein Leben aus stehe ich als Anlieferer des Öls selber in der Haftung und kann dann meinen Ölhändler versuchen in Regress zu nehmen.
Erfüllt mein angeliefertes Öl NICHT die Spezifikation muss mich die Werkstatt daruf hinweisen und darf es eigentlich nicht hineinkippen. Sie müssten mich informiern und wenn ich explizit den Auftrag erteile das Öl einzufüllen werden sie es tun und es entsprechend vermerken. Ebenso wird auch die eigene Ölanlieferung vermerkt werden.

Füllt die Werkstatt ihr eigenes Öl hinein ( was auch immer im Fass ist ) haben sie die volle Haftung, da ich mich als ( vorgeblicher ) Laie darauf verlassen muss, dass die Werkstatt nur konformes Öl verwendet.

ich bin selber in der Online - Marketing und Internetbranche tätig und dort gibt es bzgl. Bildmaterial ähnliche Sachverhalte.
Liefert mit ein Kunde Bildmaterial an, so ist vorher schon im jeweiligen Vertrag definiert dass der Kunde mir bestätigt über die entsprechenden Rechte am Bildmaterial zu verfügen. Zusätzlich erscheint in der Rechnung dann noch ein Passus, dass das Bildmaterial vom Kunden angeliefert wurde und ich jegliche Haftung dafür ablehne ( mit Verweis auf den entsprechenden Absatz im Vertrag ). Wenn der Kunde dann probleme urheberrechtlicher Art bekommt steht er selber im Regen. ( -> analog dem Hinweis zur Verwendung von eigenem Öl auf der Werkstattrechnung )
Recherchiere ich selber Bilder oder verwende eigenes Material muss sich der Kunde darauf verlassen können, dass die Bildrechte von mir im Vorfeld geklärt wurden und nur rechtlich einwandfreies Material verwendet wird. Erhält er dann eine Abmahnung stehe ich im Regen. ( -> analog der Verwendung von Öl aus dem berühmten "Werkstattfass" )

Gruß

Chris
 
...wird mir wahrscheinlich als "Verschwörungstheorie" unterstellt...aber Werkstätten, wie alle Branchen leben davon, ihre Dienstleistungen so teuer wie möglich zu verkaufen. In der Garantiezeit ist das Druckmittel, "nur unser Öl hat diesen Anspruch", halt schlecht zu widerlegen. Mit der Unwissenheit, speziell Unsicherheit der Kunden kann richtig Geld gemacht werden. Die Auswirkungen liest man auch hier im Forum. Da schläft man eben besser, wenn das Öl Apothekenpreise hatte, was beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Die Frage des Threaderstellers kann ruhigen Gewissens mit "Ja" beantwortet werden.
 
5 Liter MARKENÖL kosten im Netz 20,--€, egal ob Castrol, MobilOil oder was auch immer und das ist bestimmt keine schlechte Qualität! Der Liter also für 4,--€.
Wenn dir eine Werkstatt Faßware für 11,50 € verkauft, dann wurden unter Garantie pro Liter mindestens 9,--€ pro Liter draufgeschlagen!
20,-- bis 30,--€ verlangt niemals eine Werkstatt, nicht für 5W40! Für extreme Sonderöle mag das noch zutreffen, aber nicht für ein Allroundöl.

Somit hast du in etwa den 3-fachen Preis bezahlt, was aber üblich ist, nur mit dem Argument, dass du es ja besonders günstig erstanden hast, haben sie dich wohl ein wenig verkaspert! :lol:

Selbst meine Freie, bei der ich immer meinen alten BMW hingebracht habe, hat für einen Liter 10W40 € 8,--/ Liter genommen, deswegen empfinde ich das 5W40 für € 11,40 / Liter auch nicht als sooo teuer... den Filter habe ich für € 7,-- beim Teilehändler gekauft...

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir die Freie bei einer "kleinen" Inspektion, also nur Ölwechsel und "drüber schauen" lediglich den Preis für das Öl und keine Arbeit berechnet hat ;).
 
...wird mir wahrscheinlich als "Verschwörungstheorie" unterstellt...aber Werkstätten, wie alle Branchen leben davon, ihre Dienstleistungen so teuer wie möglich zu verkaufen. In der Garantiezeit ist das Druckmittel, "nur unser Öl hat diesen Anspruch", halt schlecht zu widerlegen. Mit der Unwissenheit, speziell Unsicherheit der Kunden kann richtig Geld gemacht werden. Die Auswirkungen liest man auch hier im Forum. Da schläft man eben besser, wenn das Öl Apothekenpreise hatte, was beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Die Frage des Threaderstellers kann ruhigen Gewissens mit "Ja" beantwortet werden.

Hallo Toggle,

irgendwie hast Du dann die Diskussion hier missverstanden. Während der Garantiezeit erachte z.B. ich es als ratsamer den kompletten Ölwechsel in der Werkstatt machen zu lassen. Sieht der Hersteller nur die geringste Chance sich aus einem teuren Garantieanspruch zu winden wird er diese auch nutzen und dann kann Dir auch selbst angeliefertes Öl bitter auf die Füße fallen selbst wenn es zufällig noch dasselbe Öl ist was sich auch in Deiner Werkstatt im Fass befindet.
Die Werkstatt kann "Ihr" Öl eigentlich nicht wie von Dir geschildert bewerben, da jede Werkstatt ihre eigenes Öl hat. Ich glaube kaum, dass alle Dacia Werkstätten ( bzw. Renault ) ausschließlich ELF oder TOTAL Öle verwenden. Wenn mir ein Meister auf die von Dir geschilderte Art versuchen würde seinen astronimischen Ölpreis anzudrehen hätte diese Schrauberbude mich das letzte Mal gesehen. Wer weiss wo solche Firmen noch versuchen ihren Gewinn ins uferlose zu optimieren.
Ich glaube auch weniger, dass jede Werkstatt ( oder auch Branche ) versucht den Kunden bis zum Existus auszupressen um hohe Margen und hohen Gewinn zu erzielen. Die Kunden merken so etwas ganz schnell und suchen sich andere Dienstleister. Der Kunde wünscht realistische Arbeit zu realistischen Preisen und wenn diese Basis gegeben ist spricht auch nichts dagegen das Öl in der Werkstatt zu beziehen. Ich werde das mit Sicherheit an der ein - oder anderen Serviceleistung zu spüren bekommen. Ausserdem sind die Firmen, die ein gutes Preis - Leistungsverhältnis anbieten meistens auch die, die immer überlaufen sind und sich am Markt behaupten können.
Reine Gewinnoptimierung zu Lasten der Kunden führt meistens auch in den Abgrund...

Gruß

Chris
 
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