Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Die günstigsten 5W40er Öle habe ich für ca. 16€/5L gesehen. Und selbst bei diesem Preis bleibt genug in der Kasse damit sich das lohnt. (Baumärkte/Diskounter/Supermärkte)
Mit kaum etwas verdienen Werkstätten leichter Geld als mit einem Ölwechsel.
Ja, wegen der Garantie habe ich einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt machen lassen. Der reine Ölpreis kostete 100€.......
 
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Da kommen jetzt doch recht viele Argumente zusammen. :o
Aber mal ehrlich. Kann doch jeder halten wie er will.
Ich meine, während der Garantie (auch wenn es darum nicht ging) lasse ich das die Werkstatt machen.
Hinterher kann ich dann ja anders verfahren. Oft findet man gute Angebote bei freien Werkstätten.
Ist ja niemand gezwungen in die Fachwerkstatt zu fahren. Aber dann halt nicht meckern, wenn was passiert und die Garantieübernahme abgelehnt wird.

Gerade das Thema Werkstätten wird ja immer wieder heiss diskutiert.
Wenn ich eine gute Werkstatt habe, die mich fair behandelt, dann ist mir auch recht, wenn die am Öl ein paar Euro verdienen.
Im Endeffekt muss das Gesamtpaket stimmen. Es gibt doch den Spruch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus.
Ich schmeisse mein Geld auch nicht zum Fenster raus, aber wenn ich immer und überall bis zum letzten zehntel Cent Vorteile für mich herausarbeiten will, darf ich mich am Ende nicht wundern, wenn die andere Seite mir auch nicht mehr entgegen kommt.

Ich gehe manchmal auch mit meiner Frau gut essen, anstatt mir an irgendeiner Bude ein paar ranzige Pommes rein zu stopfen (was wesentlich billiger wäre). :D

Gruß
Gerd
 
@ Geju Gerd
Nur mit dem Unterschied, dass du dann auch wirklich zwischen ranzigen Pommes und werthaltigem Essen unterscheiden kannst. Bei Öl der gleichen Zulassung gibts keinen Unterschied. ;) Einmal füllen sie es dir mit schwarzen Mechanikerhänden ein, das andere mal mit weißen Handschuhen zum "Sonderpreis"! Bekommen hast du in beiden Fällen das Gleiche! :lol:

Entgegen kommt man m.E. der Werkstatt dadurch, dass man weiterhin beim Vertragshändler bleibt und 25% höhere Stundenlöhne in Kauf nimmt wie bei einer freien Meisterwerkstatt. Das sollte man auch bedenken, dass man nach der Garantie ja nicht zu einer Vertragswerkstatt fahren muß. Insofern partizipieren beide: Der Kunde, der an überteuertem Material sinnvoll spart und der Werkstattinhaber, der zusätzlich Werkstattstunden im Haus behält, die ihm ggf. abgewandert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier immer wieder gerne übersehen wird ist dass es weitere Gründe gibt auch nach der Garantiezeit zu Dacia zu gehen.

Da ist zum Einen die oft erwähnte Kulanz.

Zum anderen gibt Dacia bei Einhaltung der Wartungsintervalle eine LEBENSLANGE Mobilitätsgarantie, die man natürlich mit bezahlt.

Ob einem der Mehrpreis das wert ist muss jeder selber wissen.

Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man nur ein Mal im Jahr 50€ alleine fürs Öl MEHR ausgeben muss oder man muss z.B. drei mal im Jahr zur Wartung.
 
@ Geju Gerd
Nur mit dem Unterschied, dass du dann auch wirklich zwischen ranzigen Pommes und werthaltigem Essen unterscheiden kannst.

Ich glaube, wir sind uns einig.
Mir gings da mehr ums Geld :D
Wenn ich denke, dass es Sinn macht, hier oder da ein paar Euro mehr auszugeben, dann mach ichs halt.

Gruß
Gerd
 
Bei "freien" oder Ketten und Konsorten kommt 0815 Öl aus dem Fass und das ist sicher kein Castrol Edge. :lol:

sicher kein schlechtes Öl, von der Spezifikation her noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Am Schluss ist es total Wurscht, welches Öl drin ist, wenn es den Herstellervorgaben entspricht. Beim Ölhandel in meiner Nachbarschaft bekomme ich mein Motorradöl, das in alle meine Viertaktmotorräder paßt und sogar höhere Spezifikation als vom Hersteller gefordert aufweißt für nichtmal 6 Euro pro Liter. Mein Öl für den Dacia nach Spezifikation RN 0720 kostet unter 8 Euro und mein synthetisches Zweitaktöl 2,5 Euro. Alles im 20 Litergebinde. Wenn da der Autohändler sein 200 Liter Fass kauft, soll es mir recht sein. Wenn er dann 18 Euro pro Liter verlangt, dann hat er Geld verdient und den Kunden m.E. nicht beschissen. Wem das zu teuer ist, der muss halt seinen Ölwechsel selber machen, mit allen positiven wie negativen Folgen.
Währen der Garantiezeit macht der Händler mit seinem Öl den Service, danach mache ich es mit meinem Öl selber. Und bei vielen Werkstätten in Erfurt stehen genau die Fässer von Startseite . Dort kann jeder Hinz und Kunz sein Öl kaufen. Solche Firmen gibt es in fast jeder Stadt und die Preise sind konkurenzlos.

Grüße

Martin
 
Kinder´s! Ihr macht hier ein TamTam ums Öl......:o

Was würdet ihr nur tun, wenn ihr wirklich teure & empfindliche Motoren hättet?

Yes! Die Werkstätten wollen leben.Die Ölraffinerien auch....dann noch die Werkstatt!
Und wieso ist es bei einem älteren FZG nicht mehr so wichtig, was für ein Öl nach Ablauf der Garantie reinkommt?

Ich kann ja noch verstehen, das bei einem neuen Lada Niva/Taiga vorsorglich ALLE Öle getauscht werden....( Raus mit der Russenplörre!)

Aber den teilweise hysterischen Hype, der hier ums Öl gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen....

Man möge mich nicht falsch verstehen, aber wir fahren Dacia´s....
Und die müssen zwar das Öl der richtigen Spezifikation & Viskosität
haben.
Brauchen aber sonst NIX besonderes!
Und ich wette mit jedem von euch, das unsere beiden Datschen die selbe Kilometerleistung schaffen wie eine Karre mit Premiumöl !!!
 
So ist es!

In der Garantiezeit macht Renault die Wartungen (mit allen Teilen), danach ich selber (mit allen Teilen)...



Und genau da liegt der Knackpunkt.
Das Öl weiß eben nicht ob es der Spezifikation entspricht. Nur die Dose weiß angeblich dass es so ist.

In Zeiten in denen buchstäblich ALLES gefälscht wird kann ich schon verstehen, dass manchen Werkstätten das Mitbringen von Fremdöl nicht recht ist.

Es geht hierbei meiner Erfahrung nach um einen Betrag von 40,- bis 60,- €.
Das ist nicht wenig aber auch nicht zu viel.
 

Nein, wußte ich noch nicht, denn die hochqualifizierten Beiträge des technischen Fachmagazins "Focus" sind mir irgendwie entgangen. :o:o:lol::lol:
Das ist so ein Artikel, der im Grunde sicher nicht verkehrt ist. Allerdings wiedermal typisch für diese Zeitung. Da werden ein paar Brocken hingeschmissen, indem man einen Test mit immerhin ganzen 12 Ölen präsentiert. Fazit zwischen den Zeilen: Kauf Dein Öl beim Discounter. Mercedes ist *** :).:teacher: Der Focus schafft es halt immerwieder komplexe Themen wie Neurochirurgie, Quantenphysik und Motoröl auf einer Seite erschöpfend zu behandeln.:bang:

Grüße

Martin

P.S.: GrandOldMan:Bitte fühle Dich jetzt nicht persönlich angegangen, ich kann nur mit der Art der Berichterstattung des Focus nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse alle Inspektionen direkt bei Renault machen -> Habe aber von Anfang an mein eigenes Öl mitgebracht (ELF 5W30 = ca 25€ / 5L) = bisher 0 Probleme gehabt.

Ich werde bei Wagenabgabe auch gefragt ob das Scheibenwasser aufgefüllt werden soll was ich immer machen lasse.... ja, es ist ein Kassenfüller für die Werkstatt -> die 1,49€ bringen mich bie 300€ nun aber nicht um von daher ok.
 
Was den "aufreißerischen" Titel des Threads angeht.

Wir haben hier in Deutschland die freie Marktwirtschaft und niemand wird dazu gezwungen dort einzukaufen, wo es am teuersten ist.

Macht er das doch, dann ist er einzig und alleine selber schuld und sollte die Folgen aus seinem eigenen Selbstverschulden nicht auf den Händler oder Verkäufer schieben, von dem er die Ware oder Dienstleistung erhalten hat.

Dieser hat ganz legal im Rahmen der freien Marktwirtschaft gehandelt, wogegen der Auftraggeber es versäumt hat, sich vorher im Rahmen seiner Möglichkeiten aus Preisvergleichen über diese kundig zu machen und ein günstigeres Angebot wahrzunehmen.
 
Ich fasse für mich mal zusammen, wenn ich lese, dass es Gewinnmargen von mehreren 100 % gibt habe ich den falschen Beruf gewählt, ich hätte Öl- oder Kaffee- Händler werden sollen :D

Stern 1109
 
Oder Spielwarenhändler oder Sportartikelhersteller oder Modehändler oder ... Aufschläge von 200, 300% und mehr sind hat nicht so selten. Womit sollte sonst das ganze Werbebudget bestritten werden.
 
Moin,

oder womit soll sich die Werkstatt finanzieren wenn Dinge reklamiert werden die Kundenverschulden sind.
Das kann kein Autohaus aus den Verkaufsprovisionen bestreiten.
 
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