Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Du kannst das MNE auch einfach als brauchbares Radio mit entsprechender Connectivität betrachten, welches gleichzeitig Bildschirm für die Rückfahrkamera ist.

Für 180 Euro ist das doch auch ohne Navi ein nettes Gerät.
 
Waw 120 Euro für ein Kartenupdate ist nicht von schlechten Eltern... Dann werde ich mein Garmin noch behalten und vermutlich nur 1 x im Jahr ein Kartenupdate machen.

30 Euro wäre ja okei (wenn ich mal schaue wie viele Dacias aktuell verkauft werden) bei 120 Euro kommt ein nettes sümchen zusammen wenn alle regelmässig ihr Navi Updaten.....
 
Meist fahre ich ja nur in Deutschland rum,aber ein paar Länder im Osten hätte ich dann doch gern drauf gehabt wo man mal im Urlaub hin fahren könnte. Da hab ich nicht nachgedacht,denn beim bestellen des Neuwagens hätte man das für 49€ bekommen
 
Das wird doch überbewertet. Nach ca. 20 Jahren Aussendienst mit Navi,kann ich schreiben, das die heutigen Geräte-Software- Spitze sind.
Angefangen mit Schlepp-Top-Navi, was schon eine grosse Hilfe war, bis Telefon-Navi, ich habe jede Strasse gefunden.
Und wenn, nach 3-5 Jahren, mal ein Neubaugebiet fertig war, somit nicht im Verzeichnis, so habe ich die nächste Naheliegende und meinen Verstand zur Hilfe genommen. Touren werden doch fast immer geplant im Vorfeld.
BAB und Fern-wie Bundesstrassen sollten einem kundigen Fahrer bekannt sein. Sind sie meistens auch.


Bei völliger Orientierungslosigkeit ok, soll es auch geben. Da hilft dann nur:pray:.
Das war Ironie.
 
Es gibt für die Updates ja mehrere Preis-Staffelungen... ich muss allerdings auch sagen, dass ein EINGEBAUTES Navi trotz Handy-Navi mitunter seine Vorteile hat. Denn: Es ist immer da, der Akku ist quasi nie leer. Ich hab mich im Moment zu folgender "Taktik" durchgerungen:
1) Das initiale Update mit halbwegs aktuellen Karten habe ich erst nach 2 Monaten gemacht. (In der Hoffnung, etwas aktuellere Karten bekommen zu haben).
2) Das nächste Update steht in 2 Jahren an. Dann mit 2-Jahres-Abo. Dann wieder 2 Jahre Pause.
3) Das wird anschließend nochmal wiederholt.

In Summe ist das zwar definitiv teurer als ein Garmin mit "Lebenslangen Updates", aber wie gesagt... fest verbaut ist immer mit dabei. Und wenn ich mir die Preise bei der Konkurrenz anschaue, wird mir auch nicht besser. Und immerhin habe ich damit dann gut 8 Jahre "Ruhe", ohne ALLZU sehr auf Geister-Autobahnen unterwegs zu sein.

Regards, Bigfoot29
 
Was passiert eigentlich wenn man garkein Update macht??? Stehe nämlich kurz vor dem Kauf eines neuen und rätzle immer noch mit oder ohne Navi drinn...

Weiß da jemand was genaueres?
 
Ich hab das Navi auch drin, wenn auch ohne EVO.
Es hat mich bislang immer ordentlich ans Ziel geführt, jedenfalls hier in der BRD.
So viele Straßenänderungen gibt es im Jahr nicht, sodaß ich davon ausgehe, daß es noch lange vernünftig funktionieren wird.

Alternativ hab ich auf dem Smartphone das hier:
MapFactor: GPS Navigation – Android-Apps auf Google Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator)
dieser Navigator kostet nichts, liefert die Straßendaten weltweit, kann wann auch immer auf den neuesten Stand gebracht werden und hat mich in der Vergangenheit auch immer wieder sicher ans Ziel geführt, letztes Jahr auch in einigen Staaten der USA, da waren sogar Schotterstraßen drauf.
Einzig Hausnummern hat er nur bedingt, war aber noch nie ein Problem.
 
... dass ein EINGEBAUTES Navi trotz Handy-Navi mitunter seine Vorteile hat. Denn: Es ist immer da, der Akku ist quasi nie leer...
Als weiteren grossen Vorteil empfinde ich auch das gelungene Zusammenspiel der einzelnen Komponenten beim eingebauten MediaNAV. Die laufende Musik wird kurz ausgeblendet für eine Navi-Durchsage oder ganz unterbrochen für einen ankommenden Anruf usw. Ich war auch lange am überlegen, ob ich auf das eingebaute MediaNAV verzichten sollte und stattdessen weiterhin mein externes Navi nutzen sollte. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich das MediaNAV doch genommen habe ^_^.
 
Fahre eigentlich mit meinem Garmin recht gut und habe ein lebenslanges update auf die Europa-Karten. Als Freisprecheinrichtung nutze ich die im Handy vorhandene.
Ja dann bleib doch beim Garmin. Habe ich auch am Anfang benutzen müssen als die MadiaNav Software eine Recht/Links Schwäche hatte. Aber nun...alles Paletti. So eine gewisse alles umsonnst Mentalität ist wohl durch das Internet leider weit verbreitet. Der Vorteil der eingebauten Variante ist eben das keine Kabel rumbaumeln und keine zusätzlichen Halter an die Windschutzscheiben gepabbt oder woanders montiert werden müssen. :dance:
 
Wenn es darum geht sich in Neubaugebit zurecht zu finden nutzt man zur Not das Smartphone. Gibt ja auch Offline Karten von G-Maps. Für den Hauptteil der Fahrt nutzt man den festeinbau. ist einfach praktischer. Vorallen darf man das auch bei fahrt bedienen. Wenn es ein Handy ist gilt das gleiche wie Telefonieren am Steuer.
 
Waw 120 Euro für ein Kartenupdate ist nicht von schlechten Eltern... Dann werde ich mein Garmin noch behalten und vermutlich nur 1 x im Jahr ein Kartenupdate machen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Außerdem stört mich bei solchen Festeinbauten gewaltig, daß ich den Blick mal von der Straße nehmen muß! Mein Garmin ist auf einen rutschfesten 'Schrotsack' aufgesteckt und somit an jeder beliebigen Stelle im Blickfeld (runterfallsicher) aufstellbar. Auch nach ESP-Eingriffen ist er immer noch am Platz - nicht ästhetisch aber funktionell
upload_2017-4-20_14-27-18.png

Allzeit gutes Ankommen wünscht
Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Sandero Ende Febr. 2018 neu bekommen und jetzt das Kartenupdate gemacht. Drauf war uralt Material von 2015. Nach dem Update habe ich 2017Q2. Es wird aber schon 2017Q4 zum kostenpflichtigen Update angeboten. Also habe ich doch nicht die aktuellsten Karten bekommen, wie versprochen.
 
Ich habe meinen Sandero Ende Febr. 2018 neu bekommen und jetzt das Kartenupdate gemacht. Drauf war uralt Material von 2015. Nach dem Update habe ich 2017Q2. Es wird aber schon 2017Q4 zum kostenpflichtigen Update angeboten. Also habe ich doch nicht die aktuellsten Karten bekommen, wie versprochen.
Hallo
es wird doch nur immer was älteres kostenlos abgegeben oder hast du schon was anders erlebt ? ; die wollen doch verkaufen.
Gruss Klaus :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Beiträge
1.057.150
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück