eigentlich wollte ich zu diesem Thema ursprünglich keinen Kommentar loswerden, da nun die Frage aber schon aufkam antworte ich jetzt also doch.
billig = kostet im ersten Moment wenig bis sehr wenig, leider bekommt man dafür auch nur Schrott oder etwas was sich sehr schnell in Schrott verwandelt.
günstig = etwas kostet weniger als ein vergleichbares Produkt ist aber in der Relation nicht schlechter.
In diesem Sinn denke ich ist der Dacia ein günstiges Auto, keinesfalls aber ein billiges Auto.
Im Übrigen, schon vor 13 Jahren hat Opel die Armaturenbretter in etwa so gebaut wie Dacia heute, jedenfalls kam mir der Kunststoff merkwürdig bekannt vor (vorher Astra F Caravan Bj. 1996). Da es mir pers. reicht wenn es das macht was es soll (hält die Instrumente an Ort und Stelle ohne dabei selbst zum Schallerzeuger zu werden) reicht es für mich alle mal aus.
Auch ein anderer viel bemängelter Punkt ist für mich nur bedingt nachvollziehbar.
Angeblich sollen die kleinen Benziner soooo laut sein...
Nun, mein 1,6 mpi ist jedenfalls wesentlich leiser als mein Astra Diesel, auch in diesem Punkt habe ich mich nun also verbessert.
Klar sind die meisten Mercedes noch viel leiser als der MCV, einen so hohen Aufpreis ist mir DAS aber nicht wert.
Solch eine Liste könnte man noch viel länger betreiben, ich denke aber soetwas muss ich hier nicht machen. Wir fahren alle einen Dacia (oder hoffen das es nicht mehr so lange dauert bis wir ihn fahren können) und kennen die Vor- bzw. Nachteile gegenüber anderen Fahrzeugen recht gut.
Ich denke ebenso das sich jeder bewusst dafür entschieden hat nur für so viel Auto zu bezahlen wie er selbst unbedingt benötigt.
Die Diskussion welches Zubehör unbedingt in ein Auto sollte oder nicht wird eh nie zu ende geführt, da muss eben jeder selbst wissen was er möchte (oder eben auch nicht möchte).
Keiner sollte dem anderen vorhalten das er dieses oder jenes unbedingt bräuchte. Wenn man es haben möchte dann wird man zusehen das man es auch bekommt. Der bezahlte Preis für den Dacia lässt ja eher einen gewissen Spielraum zu als bei anderen Fahrzeugen.