Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Hi,
habe nun mit meinem Lodgy das gleiche Problem.
Bin schon davon ausgegangen das ich bald nachfüllen muss und dann kam es während der Heimfahr. Auf einer Strecke von knapp 50km sind alle drei Warnmeldungen am Stück durchgerasselt und nach dem auftanken natürlich keine Besserung.
Ich würde das gern mit dem Ablassen erstmal versuchen. Kann mir einer sagen wie?
Den Tank habe ich gefunden und eine Plaste-"Stopfen" der scheinbar den Ablass verschließt. Dieser hat auf zwei gegenüberliegenden Seiten lila Flächen die man rein drücken kann. Ich vermute daher eine Rast-Mechanik die damit aufgedrückt wird. Bekomme dieses Teil aber nicht ab und hab wenig bedarf es kaputt zu machen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
 
Beim mir ist die Anzeige trotz auffüllen nicht erloschen. Nach längerer Recherche bin ich zur WKS gefahren und es wurden die Steuergeräte für Einspritzung und AD Blue upgedatet. Kosten rund 120 Euro. Letztlich ist es ein Fehler der Programmierung. Hatte längeren Emailverkehr mit Dacia. Die haben sich geweigert für ihren Fehler aufzukommen. Sollte was anderes bei dir helfen, dann gebe bitte Bescheid.
 
Hallo Stephan,

Hat da zufällig jemand Erfahrung?
also, zum "Ablassen" kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich das nicht gemacht habe.
Wenn möglich, würde ich Dir raten, die aktuelle Version vom Steuergerät (gemäß Anleitung von Texas) (ggf. ihn anschreiben) ... aus zu lesen. Die Chanzen sind groß, dass ein Update möglich und hilfreich ist.
Ich verstehe, dass man gern erstmal alles versuchen will, was man selber machen kann, aber sehr warscheinlich würde ein Update der Firmware schon helfen. Da braucht es halt ne Werkstatt die das dann auch machen kann und will....

Es gibt ja tatsächlich auch schon einen Rückruf... lustigerweise nicht für alle AdBlue Dacias ;-) ....

viele Grüße
Erich
 
Das Ablassen kannst du dir sparen.
Da hat meine Werkstatt und ich mehrere Versuche gemacht. Alles erfolglos.
Es ist ein Softwarefehler. Da hilft nur ein Update.
Interessanterweise gibt es für den Duster dCi einen Rückruf deswegen.
Lies dir mal den ganzen Thread durch, mittlerweile 10 Seiten lang.
 
Hi,
habe nun mit meinem Lodgy das gleiche Problem.
Bin schon davon ausgegangen das ich bald nachfüllen muss und dann kam es während der Heimfahr. Auf einer Strecke von knapp 50km sind alle drei Warnmeldungen am Stück durchgerasselt und nach dem auftanken natürlich keine Besserung.
Ich würde das gern mit dem Ablassen erstmal versuchen. Kann mir einer sagen wie?
Den Tank habe ich gefunden und eine Plaste-"Stopfen" der scheinbar den Ablass verschließt. Dieser hat auf zwei gegenüberliegenden Seiten lila Flächen die man rein drücken kann. Ich vermute daher eine Rast-Mechanik die damit aufgedrückt wird. Bekomme dieses Teil aber nicht ab und hab wenig bedarf es kaputt zu machen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
Hi Stephan das ablassen kannst du dir Sparen ich habe es gemacht und es hat nur eins gebracht nämlich das ich meinen Duster auf einen Autotrailer laden musste um ihn wieder freischalten zu lassen….. Ich hatte das Glück das es für meinen Duster einen Rückruf gab dieser hat dann dafür gesorgt das wieder alles läuft.

Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest bist du an dem Stopfen genau Richtig. Meiner ging auch nicht sofort ab ich habe ihn das ein bisschen gedreht danach brauchte ich nur noch die beiden von dir erwähnten Punkte zusammen drücken und los ging es. Ps wenn du den Tankdeckel aufmachst läuft es schneller
 
Hallo zusammen,

war dann gestern bei der Werkstatt. Für 112€ gab es ein Software-Update und der Fehler war, wie hier beschrieben, verschwunden. Habe jetzt auf der Dacia Seite unter Reklamation mal eine Beschwerde eingelegt und um Kostenübernahme gebeten. Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich eine Rückmeldung habe. Wenn es klappt, kann ich dann auch gern mein Schreiben als Vorlage mit einstellen ;)
 
Dacia hat mich gerade zurückgerufen.
Angeblich gibt es auch bei einer OTS keine Kostenübernahme, weshalb Sie das bei mir auch nicht machen können. Um guten Willen zu zeigen bekomme ich jetzt allerdings einen 80€ Gutschein für meine Werkstatt. Ist zwar nicht das erhoffte Ergebnis, aber besser als nichts, wird wenigstens die nächste Inspektion etwas günstiger :D

Falls von Interesse, hier noch meine Nachricht an Dacia:

Auf der Heimfahrt am 08.09. sind innerhalb von knapp 50km sowohl die 2400km-,
die 1200km- als auch die 800km-Warnung meines AdBlue Systems angezeigt wurden.
Danach hat er Konstant runter gezählt. Auch mit einem Nachtanken konnte die Anzeige nicht zurückgesetzt werden.
In diversen Internet-Foren kann genau diese Fehlerbeschreibung in unzähligen
Ausführungen gefunden werden. Auch die Werkstatt wusste bereits bei den Worten AdBlue-Fehler,
dass hier lediglich ein Update durchgeführt werden muss. Ich gehe daher davon aus,
dass es sich hier um keine Nutzungs- oder Verschleißerscheinung handelt,
sondern um einen bereits gut bekannten Software-Fehler. Dies wird, in vergleichbarer Form
auch durch den bereits bestehenden Rückruf OTS OE88 beim Duster bestätigt.
Da dies somit ein reiner Herstellerfehler bei einem nicht mal 4 Jahre altem Fahrzeug ist,
bitte ich um eine Kostenübernahme bzw. -rückerstattung für die beiliegende Rechnung.
 
Einfach raus programieren lassen, natürlich erst
wenn die Garantie abgelaufen ist
 
Einfach raus programieren lassen, natürlich erst
wenn die Garantie abgelaufen ist
Das würde vermutlich beim nächsten TÜV eine Stilllegung herauf beschwören.
Weil die Abgaswerte nicht erreicht würden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück