So wie uns der finnische Mechaniker erzählte (wir waren in der Nähe zum Mittagessen / Einkaufen), hat er nichts ausgetauscht aber sichergestellt, dass alles wieder fliesst und danach in der Bordelektronik mehrere Parameter zurückgesetzt.
Nach 2009/10 überwintern wir nun zum zweiten Mal in Skandinavien. Wenn wir die klimatischen Bedingungen betrachten, können wir mit der Winterfestigkeit unserer beiden Dacias zufrieden sein. Der damalige Logan 1 DCI musste Temperaturen bis -42°C ertragen und ist danach auch bei -36°C noch zuverlässig gestartet, tönte aber die ersten 20-30 Sekunden wie ein Traktor kurz vor dem Explodieren.
Bei ganz so kalten Temperaturen mussten wir unseren jetzigen Logan 2 MCV blue DCI 95 noch nie starten, er lief aber auch bei unter Minus 20°C von Anfang an immer ziemlich ruhig. Die letzten Tage waren hier die Nachttemperaturen so um die -30°C. Da wir unserem treuen Begleiter ab und zu auch 10 Tage Ruhe gönnen, ist wohl das Risiko, dass etwas einfriert, etwas grösser als beim klassischen Berufspendler.
Unvergessliche Erlebnisse, wie Fahrten über offizielle, staatliche Eisstrassen zu Inseln im Bottnischen Meer, oder auch wenn man Mitte Mai immer noch zwischen meterhohen Schneewänden unterwegs ist, lassen einem die Kälte schnell vergessen. Wo sonst, ausser in Skandinavien (und vielleicht Alaska), kann es passieren, dass man an einer Tankstelle als einziges Auto, zwischen vielen Schneemobilen, eine freie Zapfsäule finden muss!