kamikazepilotin
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4 Diesel Celebration
p.s. Die Bestellung war im September 2020! (Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr edieren...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
… da hast du absolut recht, die meisten Autos werden in Skandinavien wintertauglicher angeboten. Wir haben allerdings unsere Dacia von Australien aus per Internet bei einem Schweizer Händler bestellt.Grönland ist noch eine "Lücke" bei mir... Es stimmt allerdings, dass die meisten Hersteller die Autos für Skandinavien und auch Russland "wintertauglicher" anbieten als in Mittel- und Südeuropa, dazu müßte eigentlich auch das Adblue-System gehören.
Leider hast du recht. Es handelt sich wohl in erster Linie um ein Corona-Problem, sowie in mindestens einem Fall, auch um China-Sanktionen der Regierung Trump. Gemäss einigen Bezahlartikeln arbeitet die Biden Administration inzwischen aktiv an der Lösung des Problems. Da die Chip-Herstellung aber mindestens 90 Tage dauert, sind keine Wunder zu erwarten. Hier drei Artikel zum Thema, einmal Deutsch, zweimal Englisch....auch wenn Dir das nun nicht weiter hilft, das ist vermutlich kein Dacia spezifisches Problem, daß das so lange dauert. Liegt daran, daß die Teileversorgung bei allen Herstellern aufgrund von Chipmangel derzeit krankt. Die haben zu wenig Halbleiter/Chips für die Steuergeräte. Somit können die nicht bestückt werden. Die Autoindustrie hat letztes Jahr aufgrund von Corona & schlechtem Absatz keine neuen Bestellungen festgemacht, nun haben sie natürlich das Problem nix bzw. viel zu wenig geliefert zu bekommen.