AHK-Einbau: LPG + Parkassistent + Selbsteinbau? Hilfe!

RockoSchamoni

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Moin, bin neu hier, also erstmal Hallo!

Ich hab seit Anfang des Jahres einen Dokker Express mit dem 85er Benziner LPG ab Werk und möchte gerne eine Anhängerkupplung verbauen.
Würde gern eine abnehmbare verwenden, denn der Koffer hat den Parkassistenten mit 3 Sensoren. Denke, so gehe ich den größten Problemen aus dem Weg.
Nun hab ich hier und da gelesen, dass der Einbau der gängigen abnehmbaren Systeme nur von einer "offiziellen Gasanlagen-Werkstatt", also auch von meinem Händler gemacht werden soll. Der ruft dafür aber immerhin 700,- Tacken auf.

Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrung als Schrauber mit einer abnehmbaren AHK in Verbindung mit LPG? Geht das ohne Veränderungen an der Gasanlage vorzunehmen?

Solange man keine Veränderungen an der Gasanlage vornimmt, dürfte es ja kein Problem geben. Die allgemeine Betriebserlaubnis der Kupplung bleibt ja weiterhin bestehen und die Gasanlage wird nicht angerüht.
Kann mir da jemand helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das ist schonmal gut zu wissen. Hab mir ne AHK ausgeguckt, da müssen noch links und rechts des Grundquerträgers Verbindungsbleche eingebaut werden. Was meint ihr, kommt man da gut dran trotz LPG Anlage?
 

Anhänge

  • AHKEinbauAnleitung.JPG
    AHKEinbauAnleitung.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim Rechten ist ja auch noch eine Schraube hinten. Im Schaubild verdeckt vom Reserveradhalter. Vielleicht ist das auch noch problematisch.
Naja, denke ich muss einfach mal drunterschauen und gucken, ob da jeweils genug Platz zum Einstecken und Verschrauben ist. ich werde berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück