Hi,
ich habe am Wochenende auch eine AHK nachgerüstet. Ich habe die starre Ausführung gewählt.
Bestellt über Ebay in Polen für 176€ einschließlich E-Satz 7-polig.
Das Gute war, dass ich weder einen Ausschnitt an der Stoßstange machen mußte noch die Stoßstange abbauen mußte. Für die Kabeldurchführung in den Innenraum mußte lediglich links in der Ecke unterhalb der Rückleuchte ein Loch von 32mm Durchmesser in den Boden gebohrt werden.
Die erforderlichen Kabelanschlüsse haben sich bei dem E-Satz (HAK-System) auch in Grenzen gehalten. Neben der Masse und Plus, was praktischerweise schon ab Werk bis hinten verlegt wurde, müssen nur Verbindungen zur Nebelschlußleuchte und den Bremslichtern hergestellt werden, und zwei Datenkabel nach vorne zum OBD verlegt und angeklemmt werden.
Die eigentliche AHK besteht neben dem Kugelkopf aus drei Teilen, was die Montage enorm erleichterte. Einige Hersteller fertigen das als ein Teil, was die Montage vom Gewicht und der Handlichkeit sicherlich etwas scwieriger gestalten dürfte.
Der meiste Fummelkram war für mich das Entfernen der hinteren rechten Verkleidung, da man nach den Befestigungsschrauben suchen muß und wenn man alle entfernt hat, sind die Teile immer noch fest, da sie zusätzlich geklippst sind und man muß es ja so entfernen ,dass es hinterher noch wieder dran geht.
Letzendlich habe ich viel Geld gespart (Daciafahrer eben
), es hat Spaß gemacht und ich konnte zwei Tage der Coronazeit sinnvoll nutzen.